T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440 M.2 SSD, RAM aufrüsten

christian1904

New member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2014
Beiträge
7
Hallo, erstmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin.


Ich bin nicht übermäßig vertraut mit der Computertechnik und mit Thinkpads so gut wie garnicht.
Ich habe mir ein T440 20B6 gekauft, es entspricht zwar nicht ganz der Konfiguration die ich gern hätte aber da es so günstig war kann ich getrost aufrüsten.
Es hat 4 GB RAM und eine 500 GB HDD mit 16 GB M.2 SSD Cache.
Ich hätte gerne 8GB RAM, da ja nur ein Slot zur Verfügung steht, wollte ich diesen hier bestellen http://www.amazon.de/gp/product/B00DU5AVDS/ref=ox_sc_act_title_5?ie=UTF8&psc=1&smid=A2A2TL0UR9MFIQ
ist das der richtige?
zudem hätte ich gerne mehr SSD Speicher worüber das Betriebssystem (Win 8Pro), Office und ein paar andere Programme laufen sollen.
Jetzt ist die Frage, soll ich die HDD gegen zB http://www.amazon.de/gp/product/B00KFAGCWK/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
tauschen ( und passt diese überhaupt?) dadurch hätte ich dann nurnoch ssd Speicher. von der Kapazität her reichen 200-250 GB für mich vollkommen aus.
oder sollte ich die M.2 SSD gegen zB diese http://www.amazon.de/gp/product/B00KLTPUU0/ref=gno_cart_title_0?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF tauschen?


kann ich überhaupt die "wichtigen" Programme und windows über die SSD M.2 Cache laufen lassen?
mein Anwendungsgebiet ist hauptsächlich Office, Browser, mal Musik einen Film oder auch ein älteres Spiel.
Er würde für Arbeit und Fernstudium benutzt werden ist also viel im Einsatz und wichtig für mich.
Ich hoffe hier wird mir ein wenig Klarheit geschenkt, da der Laptop morgen oder übermorgen ankommt und ich am liebsten direkt alles einbauen würde bevor ich auch nur irgendetwas speichere oder installiere


vielen Dank im vorraus


bitte nicht an der groß-/Kleinschreibung und den Absätzen stören, da ich grade mit einem Tablet ohne Tastatur schreibe.
 
Hallo Christian und wilkommen hier im Forum!

Also die Komponenten die Du dir rausgesucht hast sollten alle problemlos laufen. Beim Arbeitsspeicher kannst Du aber auch auf günstigere Alternativen zurückgreifen und musst nicht zwangsweise den von Lenovo nehmen ;)

EDIT: Auf die Schnelle würde ich z.B. sagen, dass dieser Speicher für Deine Anforderungen genauso gut funktioniert:
http://www.amazon.de/Kingston-DDR3-...2800+1600MHz+DDR3L+SO-DIMM+8gb#productDetails


EDIT 2: Habe Mist erzählt, der RAM muss mit 1,35V betrieben werden (dann ist die Preisdifferenz auch nicht mehr so dolle), also beispielsweise dieser hier:
http://www.amazon.de/dp/B00KQCOTCM/...de=df0&creative=22494&creativeASIN=B00KQCOTCM

Mit der M.2 SSD solltest Du genauso arbeiten können wie mit einer normalen HDD oder SSD, also Windows und alle wichtigen Programme lassen sich da draufpacken (habe es selbst aber nch nie so im Einsatz gehabt!).
Wenn Du aber den zusätzlichen Speicher durch die HDD nicht brauchst, kannst Du getrost eine normale SSD einbauen, da kommst Du Preis-Leistungs-technisch einfach besser bei weg. Mit der M.2 SSD würdest Du höchstens einige Gramm Gewicht sparen ;)
EDIT: Auch Leistungsmäßig kommst Du mit einer normalen SSD weit besser weg, weil die M.2 SSD's dieser Größe vergleichsweise langsam sind.

Das einzige Problem, was Du generell bekommen dürftest ist der Einbau an sich (bei allen Komponenten).
Das T440 ist meines Wissens nach vom Gehäuse her genauso aufgebaut wie das T440s, was bedeutet, dass Du den ganzen Gehäuseboden abnehmen musst, und das ist eine echte Fummelarbeit, bei der man sehr schnell etwas kaputt machen kann, gerade wenn man in dem Bereich nicht bewandert ist!!

Wie die Komponenten an sich ausgetauscht werden, kannst Du gut in den Service Videos von Lenovo sehen:
http://www.lenovoservicetraining.com/content/CourseWarePublic/19958/player.html

Nur beim Lösen der Plastikhäkchen beim Gehäuse muss man wie gesagt extrem aufpassen!!

Schönen Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
das mit dem Low Voltage habe ich garnicht bedacht, stimmt.
das mit dem Einbau ist natürlich nicht so toll, aber da muss ich durch, bestelle ich mir halt noch ein paar Plastik Spachtel.

Wenn ich das richtig verstanden habe könnte ich egal welchen Speicher aufrüsten, würde aber beim M2 einbußen in Geschwindigkeit hinnehmen müssen.
wenn ich also die HDD gegen eine SSD (256 sollte für mich langen) tausche, ist aber doch dieser 16gb Cache irgendwie überflüssig oder? Der sollte doch nur dazu dienen die HDD zu beschleunigen aber wenn jetzt eine SSD ihr Werk verrichtet ist die ja eh schneller.
kann ich dann denn die 16Gb als normalen Speicher benutzen oder ausbauen und an den Slot etwas anderes hängen?
 
Genau, für Dein Szenario ist es am sinnvollsten die HDD gegen eine 256GB SSD auszutauschen.

Ob die Cache SSD dann noch irgendwas bringt, glaube ich nicht. Wüsste ich jetzt auch nicht 100%ig, aber spürbar wird sich da für dDich bestimmt nichts ändern wenn Du die ausbaust.

Einbauen kannst Du in den Slot halt eine "richtige" SSD (also nicht Cache) um mehr Speicherplatz zu haben, was aber aus Kostengründen Quatsch ist, oder Du kannst eine WWAN Karte für mobiles Internet einbauen.
Mehr Möglichkeiten wären mir nicht bekannt.
Als normalen Speicher kannst du die aktuell verbaute Cache SSD soweit ich weiß nicht verwenden!
 
Bei mir ist zwar teilweise auch nur Halbwissen vorhanden, aber ich man sollte die m.2 SSD genauso als primären Speicher für das Betriebssystem/zum booten verwenden können.
Die M.2 Schnittstelle ist dabei zumindest theoretisch sogar schneller als die SATA-Schnittstelle für normale SSDs. Inwiefern die aktuell erhältlichen M.2 SSDs das nutzen ist eine andere Sache.
Da man aber z.B. auf eine 128 GB SSD locker Betriebssystem und Programme unterbringt und dann zusätzlich ja die 500GB im Notebook lassen könnte würde ich es als Alternative nicht komplett ausschließen.

Edit:
Laut Kommentaren irgendwo in einem englischen Forum sind die M.2 Schnittstellen bei Lenovo über SATA und nicht PCIe angebunden, insofern kann die Schnittstelle schon mal nicht schneller sein.
Es kann aber wohl auch von der 16GB SSD gebootet werden, falls das Betriebssystem drauf passt. Hat mich grade selbst interessiert.
Wenn 250GB reichen würde ich persönlich auch einfach eine normale SSD reinbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Antworten.
Die 256 GB SSD und der 8 GB Riegel sind schon angekommen, der Laptop kommt heute, dann werd ich mal loslegen und schauen was sich machen lässt.
Die Möglichkeit an den M.2 Anschluss eine wwan Karte zu klemmen ist natürlich nicht schlecht.
Soweit ich gesehen habe gibt es die für UMTS und LTE, muss da im Laptop schon vorher so eine Art "Vorbereitung" verbaut sein, also eine UMTS bzw. LTE Antenne o.ä.?
 
Die Möglichkeit an den M.2 Anschluss eine wwan Karte zu klemmen ist natürlich nicht schlecht.
Soweit ich gesehen habe gibt es die für UMTS und LTE, muss da im Laptop schon vorher so eine Art "Vorbereitung" verbaut sein, also eine UMTS bzw. LTE Antenne o.ä.?
Hi!
Also bei den "älteren T's" war dem so - denke auch daß das in der neueren/neuesten Generation noch so ist ;)
Normal bekommst Du das raus in dem Du die Modellbezeichnung (also den Typ auf dem Aufkleber ala xxxx-xxx) beim Lenovo Treibersupport eingibst, da kriegst Du schon mal erste Indikationen zu Deinem ThinkPad geliefert. Genaueste Details zu Deinem Gerät dann über den Lenovo Parts Lookup http://support.lenovo.com/us/en/ibasepartslookup/selectproduct?c=1.

Wichtig: Nicht jedes UMTS-Modul ist kompatibel - also genau informieren :pinch:

Gruss
Mav
 
Eine letzte Frage stellt sich mir noch.
Wenn ich jetzt sogleich die HDD ( mit vorinstalliertem Win 8 ) gegen eine SSD tausche, sollte ich mir denke ich vorher ein Win 8 Image auf einen Stick packen von dem ich dann booten kann.
Was ist aber mit der Zusatzsoftware von Lenovo für die Kurzbefehle, Extratasten, Support Tools und was es da alles gibt.
Wie bekomme ich die nachdem ich Windows neu auf der SSD eingespielt habe?
 
Okay

nun habe ich das gute Stück.
Win 7 Pro ist vorinstalliert und Win 8 Pro in DVD Form anbei.
allerdings keine keys.
ich habe gelesen dass die keys im BIOS gespeichert sind.
kann ich somit nur von den DVDs aus installieren oder reicht auch eine iso auf nem Stick aus und der erkennt den Key alleine?
 
der key für win8 ist im bios hinterlegt und wird bei der installation automatisch genommen. für win7 wird afaik keinerlei key mitgeliefert.
 
Also kann ich jetzt die HDD rausschmeißen, vorher eine ISO von Win 8 auf den Stick ziehen,
die SSD einpflanzen, vom Stick booten.
Dabei muss ich dann keinerlei Key eingeben, da Windows den aus dem BIOS erkennt.
ODER muss ich das ganze mit der beiliegenden Win 8 DVD machen, dafür muss ich mir allerdings erstmal ein USB Laufwerk beschaffen.

Wie müsste ich denn verfahren wenn ich Win 7 behalten wollen würde, aber trotzdem die HDD rausschmeißen möchte?
 
Na das war ja klar, irgendwas geht immer schief.

also zuerst mal danke.
das öffnen des tp t440 war sehr einfach.

allerdings macht die Win 8 Installation Probleme, ich muss ja je nachdem welche DVD er mir sagt immer mal wieder eine andere reinlegen sobald mir der wiederherstellungsprozess dieses sagt.
nachdem ich die Treiber disc 2 einlegte kam die meldend Wiederherstellung fehlgeschlagen..
nun schaute ich mir die DVD an und sah, dass sie an einer Stelle Kratzer hat.
kann man sowas reparieren oder muss ich mir neue DVDs bestellen und darauf womöglich noch lange warten?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben