Von Itsco habe ich noch keine schlechten Sachen gehört.
Habe vor langen Jahren oft und viel bei denen gekauft und war auch immer zufrieden.
Das fing 2018 an.
09.08. gg. 11:00 X201 ersteigert" und innerh. 10 Min. bezahlt.
10.08. versandt
11.08. geliefert: defekt
11.08. 1. Reklamation
13.08. RMA Nummer erhalten
13.08. 1. Rücksendung (Einlieferung bei DHL, Porto wurde von mir bezahlt)
15.08. vorgeblich repariertes Gerät mit identischem Fehler zurückerhalten
15.08. 2. Reklamation
17.08. 2. Rücksendung (Abholung durch DHL)
21.08. Rückzahlung Kaufpreis
Das Gerät wurde offenbar bereits vor dem Verkauf nicht richtig geprüft. Kommerzieller Re-Marketer sollten m.E. sicherstellen, dass alle verkauften Geräte i.O sind bzw. der Artikelbeschreibung entsprechen.
In die Artikelbeschreibung setzten sie immer den Textbaustein "getestet, technisch: einwandfrei".
Aber wie kann ein Gerät als "getestet" und "technisch: einwandfrei" deklariert werden, wenn es bereist beim Einschalten den Dienst versagt?!
Klar, es kann wohl mal passiert, dass ein def. Gerät trotz vorgeblich eingehender Prüfung "durchrutscht", kein Problem. Es dem Kunden dann aber trotzdem nochmal, in genau dem selben defekten Zustand zuzusenden ist - gelinde gesagt - dreist.
Und um sich dann schnell aus der Affäre zu ziehen, erstatten sie den Kaufpreis und denken damit wäre alles erledigt - besonders ärgerlich wenn man glaubte ein "Schnäppchen" geschossen zu haben.
Die stellen das Gerät vermutlich genauso wieder ein, damit der Nächste drauf reinfällt und - hoffentlich - mehr bezahlt.
Neulich dann an einem Tag 2 Geräte im Abstand von Stunden gekauft, sofort (!) bezahlt, also auch 2 x die ohnehin "sportlichen" €9,50 pro Stück = €19,-
Jeder andere Verkäufer hätte von sich aus nur 1x Versand berechnet (wenn nicht ohnehin kostenlos, wie z.B. bei thinkstore24). Habe freundlich angefragt aber Itzko weigert sich, 1 x €9,50 zu erstatten oder für den nächsten Kauf gutzuschreiben oder stattdessen ein Netzteil beizulegen (was bei dem einen Gerät fehlte).
Sowas nenne ich einfach nur STUR, Stichwort "Servicewüste Deutschland"
Bei dem T440 fehlt der interne Akku, bei dem anderen war in der Beschreibung ein Finger-Print-Leser deklariert, der fehlt, ebenso fehlt ein Adapter der dabei sein sollte und das BIOS ist gesperrt - das geht wohl zurück.
Sie versuchen natürlich die "Probleme" nicht nach aussen dringen zu lassen, s. Antworten auf Bewertungen und verwenden immer die selben "wohlformulierten" sch.....einbar freundlichen Textblocks, die mit dem tatsächlichen Verhalten aber rein gar nichts zu tun haben.
Da gibt es z.B eine für ein T450: "The description is not complete, for example internal battery as optional." Diese Bewertung lässt dann aber auch schon erahnen, das itzko sagen wird, wenn man wg. des internen Akkus anfragt...
Wenn man sonst nichts zu tun hätte müsste man die auf Vertragserfüllung verklagen :zornig: