[T43P] (XP Pro) Lüfter nervt trotz RMC. + TPFC bei Betrieb auf Dockingstation (bei Netzteilbetrieb nicht)

Speed Demon

New member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2006
Beiträge
59
[T43P] (XP Pro) Lüfter nervt trotz RMC. + TPFC bei Betrieb auf Dockingstation (bei Netzteilbetrieb nicht)

Ein leidiges Thema: Mittels RMClock und TPFanControl kann ich den Lüfter zumindest teilweise im Zaun halten, will heißen: Solange ich die Internetverbindung "richtig" abschalte (also den LAN-Anschluss deaktiviere), bleibt der Thinkpad unter der von mir eingestellten Grenze von 54° (natürlich sofern er nichts groß zu rechnen oder darzustellen hat).

Betreibe ich ihn aber auf der Dockingstation (Type 2878), geht der Lüfter des Laptops irgendwann an (egal ob ich LAN deaktiviert habe oder nicht, sogar egal ob ich das LAN-Kabel manuell ziehe (!).
An der Dockingstation sind lediglich ein abgeschalteter Drucker (USB), eine Maus (USB), ein 2,5" HDD- USB-Kabel (ohne Festplatte) sowie ein DVI-Kabel (ebenfalls nicht in Betrieb) angeschlossen.

Würde die Dockingstation natürlich weiterhin gerne verwenden und nicht auf's Netzteil ausweichen müssen. Habt Ihr eine Idee, wie ich den Lüfter auch auf der Dockingstation ruhig halten könnte? Danke!
 
Auf wieviel Grad geht das T43p (eingedockt) denn im Idle hoch? (CPU / GPU)
Das ein Thinkpad welches in einer Dock steht wärmer wird als eines welches ohne Dock betrieben wird ist aber ein normaler Zustand.
 
df6fn' schrieb:
hallo
dreht der lüfter nur hoch oder rattert er etwas?
Er rattert leider seit einigen Monaten deutlich, deswegen nervt es besonders. Habe auch versucht ihn zu reinigen, ohne Erfolg (konnte ihn nicht ganz ausbauen und daher nur von außen etwas säubern).

Daniel-ThinkPad' schrieb:
Auf wieviel Grad geht das T43p (eingedockt) denn im Idle hoch? (CPU / GPU)

Hab's eben getestet: CPU 49°, GPU 51°.


Daniel-ThinkPad' schrieb:
Das ein Thinkpad welches in einer Dock steht wärmer wird als eines welches ohne Dock betrieben wird ist aber ein normaler Zustand.


Hm, heisst das, ich muss damit leben oder ist es irgendwie möglich, die Temperatur auch auf der Dockingstation tief genug zu halten?
 
Ja, Powerplay ist aktiviert (ohne Modifikation der ATI Installation ist leider vorher immer der Lüfter angegangen).

Hm, gute Idee mit der Wärmeleitpaste... habe ich zwar noch nie gemacht, aber vielleicht kann es ein Kollege.
 
Und was man natürlich automatisch beim erneuern der WLP machen sollte ist den Lüfter mal gründlich zu reinigen. Gerade im Bereich der Lamellen.
 
hallo
das rattern kann man dem lüfter abgewöhnen.allerdings ist das nicht ganz so einfach.(loch bohren,im amerikanischen tp forum beschrieben).ich habs mal bei einem m24 gemacht;läuft jetzt flüsterleise.
die einfachste lösung wäre tatsächlich: neuer lüfter :(
lg
 
thinkpads.com support community
einfach mal googeln und nach m24 suchen.wird auch hier im forum drauf verwiesen.
lg
 
danke, werde ich mal suchen.

Habe übrigens gerade gemerkt, dass nicht etwa die CPU auf der Dockingstation heiß läuft, sondern "PWR", was auch immer das ist? Kann man letzteres vielleicht irgendwie im Zaun halten?
 
Soweit Ich weiss hat PWR keinen Einfluss auf das Lüfterverhalten. Müsste für Power stehen und dementsprechend irgendwas mit der Stromversorgung zu tun haben.
 
Speed Demon' schrieb:
Hab's eben getestet: CPU 49°, GPU 51°.
Das sind doch moderate Temperaturen.

Stelle mal in TPFanControl auf BIOS-Mode und prüfe nach, ob der Lüfter bei den gleichen oder höheren Temperaturen losläuft.
Welche Einstellungen hast Du in RM-Clock vorgenommen?
Interessant Ist der Punkt "Profiles".

Zum Lüfter:
Sieh zu, dass Du bald einen neuen Lüfter bekommst, ich glaube, Dilbert_im_Cubicle hat einen im Marktplatz angeboten. Die Wärmeleitpaste dürfte noch in Ordnung sein, dafür sprechen die o.a. Temperaturen.

Achte auch auf das Energieschema im Energiemanager. Dort kannst Du das Energieschema "optimierte Stromquelle" wählen und bei der CPU-Geschwindigkeit im Netzbetrieb "angepasst" wählen.
Anhang anzeigen 34411

Eventuell in Betracht ziehen, Powermanagementtreiber und Energiamanager zu aktualisieren.

Edit:
In TPFanControl bestimmt die höchste Temperatur aller Sensoren das Einschalten des Lüfters.
Liegt beispielsweise die Temperatur des Sensors PWR um 4°C über der der CPU kannst Du in der TPFanControl.init den Offset des Sensors ändern, dass eine niedrigere Temperatur angezeigt und gemessen wird.
Schauen, welche Sensornummer PWR hat und den Offset der Sensornummer mit einer positiven Ganzzahl versehen.

Beispiel:
CPU: 51°C
GPU. 49°C
PWR: 54°C

Mit dem Offset "5" würde PWR nur 49°C anzeigen.

TPFanControl.ini:
Code:
...
//SensorName11=pwr
...
SensorOffset11=5
...

PWR ist dem Sensor 11 zugeordnet. Ändere "SensorOffset11" auf "5" und entferne die Schrägstriche am Zeilenanfang. Nach Speichern der TPFanControl.ini und Neustart von TPFanControl zeigt PWR eine niedrigere Temperatur an. Haben dann CPU oder GPU die höchsten temperaturwerte aller Sensoren, bestimmen sie das Einschalten des Lüfters.
 
Danke für die Tipps. RMClock habe ich denke ich schon gut konfiguriert (laut einer Anleitung) und im BIOS Mode geht der Lüfter natürlich viel schneller und lauter los.

Das mit dem Offset ist eine gute Idee! Obwohl mir nicht so gefällt, dass dann ein falscher Wert angezeigt wird. Habe jetzt erstmal die Grenze von 54 auf 56 Grad erhöht, mal sehen, ob das PWR auch auf der Dockingstation darunter bleibt.

Ist denn dieser Long-Lüfter ein spezieller oder genau der, der verbaut ist? Könnte ich den woanders bestellen und gibt es eine Einbauanleitung? Danke!
 
Hmpf - ich sehe, Du hast ein T43p. Bei dem passt der verlinkte Lüfter nicht.
Hier findest Du mögliche Bezugsquellen:
Sticky für Ersatzteilbeschaffung

Das Heraufsetzen der Temperaturschwellen hat zur Folge, dass der Rechner im Betrieb wärmer wird und entsprechend auch leichter Flexing bekommen kann - besonders, wenn häufige Temperaturschwankungen vorkommen. Daher halte ich die von mir oben vorgeschlagene Lösung für praktikabler.

Den Lüftertausch nimmst Du anhand des Hardware Maintenance Manuals vor:
http://thinkpad-wiki.org/T43#Weblinks
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben