T4x (T40-43) t43p / window 8.1 / ATI Mobility FireGL V3200 treiber?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

beifahrer1

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2012
Beiträge
15
hallo,

ich besitze ein t43p (2668) mit windows 8.1. das läuft eigentlich sehr gut. das problem ist lediglich die grafikkarte. sie wird leider nicht erkannt bzw. es wird nur der microsoft basic display adapter angezeigt.
hat jemand eine lösung gefunden die grafikkarte unter windows 8.1 zum laufen zu bekommen?

danke
andreas
 
Aber Vorsicht:
der obere Link führt zu einem Downloader, der untere scheint direkt zum Treiber - aber einer etwas älteren Version - zu führen.

Edit:
Es handelt sich dabei um das normale ATI Downloadpaket für Windows 2000 und XP von Lenovo - so sagen es die darin enthaltenen .inf - Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo mornsgrans,

ja den ccc-mod habe ich ausprobiert. die grafikkarte läuft gut. jedoch manchmal startet der rechner jetzt in einen schwarzen bildschirm bei dem jedoch die maus noch zu sehen ist.nach ruhemodus ist der wilkommens-bildschirm wieder da. meinst du das mit "mehr schlecht als recht"? wodran kann das liegen?

der link bei driverscape ist interessant. kann man da den treiber einfach installieren oder muss man da wie über den mod vorgehen?
die lenovo treiber lassen sich selbst im kompatibilitätsmodus ja nicht installieren.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
wodran kann das liegen?
Das liegt daran, dass es einfach nur ein Hack ist, um Window 7 und neuer ein Tool unterzujubeln, das für Windows XP gedacht ist.


kann man da den treiber einfach installieren oder muss man da wie über den mod vorgehen?
die lenovo treiber lassen sich selbst im kompatibilitätsmodus ja nicht installieren.
Wie gesagt, es ist das Treiberpaket für Windows 2000 und XP von Lenovo. Das wird sich genauso nicht installieren lassen, wie von Lenovo direkt.
Ich habe mir die INI-Dateien im Treiber-Ordner angesehen, nachdem ich das Paket mit 7-Zip geöffnet hatte. In der einen INI-Datei steht in Klartext "Windows XP", in der anderen "Windows 2000". Das Treiberpaket selber stammt vom Herausgeber "Lenovo"

Das große Übel dieser Driver-xxx - Seiten ist, dass sie einfach beliebige Treiber als mit Windows 7 oder 8 lauffähig deklarieren, in der Hoffnung, dass man deren Download-Tool installiert und mit Werbung, Ad-Ware etc. den Umsatz ankurbelt.
Richtig perfide wird es, wenn Du nach einem Windows 7 oder 8 - Treiber für das ThinkPad 720 oder 300 suchst und Du auf diesen Seiten einen angeblich passenden 64-Bit-Treiber angeboten bekommst, der auf der 80286 CPU laufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja wie du schon gemeint hattest, lassen sich die treiber von driverscape auf garkeine weise installieren.

das mit dem grafiktreiber "hack" ist schade. denn eigentlich funktioniert der treiber gut. im netz findet man das problem auch häufiger bei leuten, die ihre gaka-treiber(andere hersteller) erneuert haben, aber leider nicht für das t43p.
ich hatte gehofft jemand kennt das problem hier evtl. und hat dafür eine lösung!?
 
Eine wirkliche Lösung gibt es bei ThinkPads, die bei Erscheinen einer Betriebssystemversion älter als drei Generationen sind, nicht wirklich.

Beim T43(p) konnte man unter Windows 7 einigermaßen mit dem CCC-Mod oder dem XP-Treiber arbeiten, aber auch nur mit Abstrichen bei Youtube oder beim Betrieb eines externen Monitors/Beamers. Ältere ThinkPad-Serien mit ATI-Grafik sind da noch schlechter dran.
 
Gelöst!
Habe den letzten Lenovo Treiber für Vista über den ersten Weg auf Thinkwiki installiert. Dieser läuft bis jetzt gut (youtube läuft / langzeitbeobachtung noch nicht abgeschlossen)!
Das starten in einen schwarzen bildschirm nach dem windows-lade-logo hat mit dem windows 8 schnellstart zu tun. das packt der treiber der grafikkarte wohl nicht. also einfach den schnellstart unter energieoptionen ausschalten, dann funktionierts wieder.
vielleicht hilft das ja jemandem!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben