T43p / Unbekanntes Gerät im Gerätemanager

Oman Long King

New member
Themenstarter
Registriert
27 Feb. 2007
Beiträge
2
Hallo liebe ThinkPad User !

Kann mir jemand helfen. Es geht um ein unbekanntes Gerät im Gerätemanger von Windows XP und W2k.

Ich habe auf meinem ThinkPad T43p zusätzlich zur Preinstalled XP Partition zwei weitere Systempartitionen eine XP und eine W2k angelegt. Die vorinstallierte IBM (Lenovo) Partition
ist weiterhin lauffähig, ich möchte sie allerdings demnächst "entsorgen".
Gebootet wird über den Bootmanager "BootUS". Soweit so gut. Von der Lenovo Driver Matrix Seite habe ich sämtliche Treiber geladen und ohne Probleme installiert. Trotzdem bleibt
sowohl unter XP als auch unter W2k ein unbekanntes Gerät (Fragezeichen) im Gerätemanger.
Es gelingt mir nicht, herauszufinden um welches Gerät es sich handelt und dann einen entsprechenden Treiber zu installiern.
Bei einem Vergleich mit dem Gerätemanger der Preinstall XP Version (die keine Fragezeichen beinhaltet) gibt es nur folgende Unterschiede: Im Gerätemanger der Preinstallversion gibt es zwei zusätzliche Einträge SM Driver mit SM bios service und VSO devices mit dem Gerät Patin Couffin engine.
Konnte nicht herausfinden, ob diese beiden "Geräte" wirlich notwendig sind (in der Preinstall ist ja eine Menge überflüssiger Softwarekram drin) und ob eines dieser Geräte für das Fragezeichen sorgt.

- Hat jemand eine Idee ?
- Oder ein ähnliches Problem auf seinem ThinkPad gehabt ?
- Gibt es eine Möglichkeit dem Gerätemanager zu entlocken, um welche Art von Gerät es sich handelt ?

OK. Würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen.
 
könnt auch der tmp chip sein, eins von den beiden sachen ists sicher ....
 
Hallo!

Versuch auf jeden Fall mal den TPM Treiber.
Ich habe mich vor 2 Wochen mit meinem T43 auch eweig geärgert, weil ich ein 'unbekanntes Gerät' nicht installieren konnte ehe ich TPM ausprobiert habe.
 
Juhu ! Vielen dank an Euch !

Es war der TPM Treiber. Den hatte ich bis dato links liegen lassen, weil ich von der Sache nicht so viel halte. Jetzt ist sowohl der Gerätemanger unter W2k als auch unter XP fehlerfrei.

Gibt es eigntlich eine Möglichkeit (oder ein Tool) um festzustellen, welcher Art /Typ das für Windows unbekannte Gerät überhaupt ist. Ohne euren Tip hätte ich ja noch ewig probieren können.
 
Vielen Dank für den Tip !

Nach Systemaufbau konnte ich nicht herausfinden welches "unbekannte Gerät"

da noch einen Treiber haben wollte . . .

TPM war´s und ich hab ein Ausrufungszeichen weniger im Gerätemanager !

Danke

Holger HH
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben