@ThinkFred:
Ich habe ebenfalls ein T43p und habe als TV-Karte eine
AVerTV Hybrid +FM Cardbus also eine Karte für PC-Card-Steckplatz. Angekündigt ist bei Avermedia auch ein ähnliches Produkt für den Express-Card-Steckplatz, die dürfte dann noch weniger Platz einnehmen.
Ich nehme zwar überwiegend von DVB-T auf, da entfällt die Umkodierung, aber selbst bei der Aufnahme über Analog-TV kann ich mich nicht erinnern, daß die CPU-Temperatur über 60°C gestiegen ist. Ich werde dies aber gerne an einem der folgenden Tage nochmal ausprobieren.
Einschränkend muß ich noch sagen, daß ich...
a) ..bisher nur in Mpeg-2 kodiert habe; Mpeg-4, H.264, DivX oder XVid habe ich bislang nicht ausprobiert.
b) ..ein T43p mit 15"-LCD habe, welches sich aufgrund der Gehäusegröße möglicherweise etwas weniger aufheizt.
c) ...mit NHC die CPU-Versorgungsspannung gedrosselt habe und auch die GPU (v3200) auf 125/100 MHz heruntergetaktet habe. Durch letztere Maßnahme trägt die GPU natürlich auch weniger zur Gesamterwärmung bei.
Herauszuheben bei der Karte ist noch der sehr gute DVB-T-Empfang. Ich wohne in einem Gebiet, wo laut
Empfangsprognose nur mit Außenantenne Empfang möglich ist. Trotzdem bekomme ich mit der mitgelieferten Stab/Zimmerantenne mit etwas Justage einen guten Empfang.
Empfang über Kabel ist ebenfalls gut. Die Sende/Übertragungsqualität ist aus meiner Sicht da eher der limitierende Faktor.
Einziges Manko aus meiner Sicht ist die Optik bzw. das Handling des TP mit eingesteckter Karte welche ca. 5 cm aus dem Steckplatz herausragt.
Aber das ist bei den USB-Lösungen ja auch nicht besser.
Was mich bisher von den USB-Lösungen abgehalten hat, war daß m.M. nach der USB-Bus, bzw. dessen Bandbreite, relativ stark durch die USB-TV-Sticks ausgelastet wird, was wiederum zu relativ hoher Systemlast führt.
@notch: M.W. gibt es keine PC-Cards mit Hardware-Decoder; lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Trotzdem ist meiner bisherigen Erfahrung nach die Systemlast bei PC-Card eher geringer.
Gruß
LRoS
P.S. @ThinkFred: Falls du eine USB-Lösung bevorzugst, solltest du eine externe Box in Betracht ziehen. Diese haben häufig einen Hardware-Decoder und verringern dadurch die Systemlast beträchtlich. Allerdings hatten in der Vergangenheit bei Tests die Hardware-Lösungen stets eine schlechtere Bildqualität. Außerdem bist du natürlich bei der Wahl des Codecs eingeschränkt.