T43p Tuning: Vergleich verschiedener Ati-Treiber

schrauber

New member
Themenstarter
hallo,
in ahnlehnung an mein "tuning"beitrag [T4*] T43p Tuning: Übertakten der FireGL V3200
habe ich mal verschieden grafiktreiber getestet!
hier das ergebnis bei identischer konfiguration im 3dmark05:

neuester ibm-treiber: 1687 pkt. (ohne oc, alles auf standard)
neuester ibm-treiber: 1941 pkt.
ati catalyst 5.1: nicht voll kompatibel (oc nicht möglich) daher nur 1725 pkt.
ati catalyst 8.4: 2028 pkt.
ati catalyst 8.5: 2093 pkt. (mit mobility modder gepatcht)
omega treiber 3.8.442: 2032 pkt.

ich muss zugeben, ich war selbst überrascht, wieviel ein treiber ausmacht... sage und schreibe 150 pkt. max. differenz!

gruß,
schrauber

versuche mal den ATI 8.5 das sollte der besste von allen sein rein benchmark mässig.
8.4 war doch voller bugs soweit ich mich erinnere, war aber vielleicht auf meiner kiste so

...ich hätte da noch ein catalyst 5.1 paket in der signatur, testergebnisse würden mich mal interessieren ?(

ciao, troubadix

der 8.4 soll der letzte sein, der funktioniert mit der firegl v3200...

@troubadix: meinste die alte möhre läuft besser?

[quote='schrauber',index.php?page=Thread&postID=510484#post510484]der 8.4 soll der letzte sein, der funktioniert mit der firegl v3200...[/quote]
Das kommt von mir. Ich hatte den 8.5er, 8.6er und 8.7er ausprobiert. Bei allen sagt mir die Installation es würde keine passende Hardware gefunden. Vielleicht kann das aber nochmal jemand bestätigen oder revidieren...?

http://www.driverheaven.net/modtool.php
mit dem gehts wirklich!
leider kann ich nicht garantieren, dass der catalyst 8.5 wert noch vergleichbar ist, weil irgendeine deinstallation meine att einstellungen zerschossen hat.
musste die ausm gedächtnis so gut es geht rekonstruieren.

@schrauber: Dank! :thumbsup: Das Paket ist auch eher zum Energiesparen gedacht... :sleeping:

Hi, ist wahrscheinlich etwas OffTopic, aber hier weiß bestimmt jemand die Lösung ;-)
Ich verwende den OmegaTreiber.

Gibt es eine Möglichkeit es so einzurichten, dass die Software nicht nach jedem Neustart und nach jedem an- bzw. abdocken die Powerplay-Einstellungen vergisst.

Für einen einfachen Hinweis wäre ich dankbar.

Heyho,
zu den Omega Treibern kann ich leider nix sagen.
Aber ich habe jetzt mal versucht, den 8.5er Catalyst zu installieren. Was soll ich sagen: Geht! Und diesmal sogar ohne modtool! 8| Verstehe das, wer wolle... Aber egal, der 8.5er is drauf und läuft 1a.
Danke btw an schrauber für die viele Arbeit! :thumbsup:

Bei dem Mobile Tool geht es eher darum Desctop Treiber auf dem Notebook zu installieren was zu leichtem Prefformance schub führt bei Spielen z.b ist aber nicht die Welt. Bzw wurden zb. für die Fire Gl T2 schon lange keine neuen Treiber mehr veröffentlich aber mann kann einen aktuelleren 9600Pro Treiber nehmen.

fast 2100 punkte mit nem alten t43p finde ich durchaus akzeptabel! das sind werte einer x1450/x1350 ^^
damit läuft gta-sa durchaus flüssig, cs source ebenfalls.
call of duty 4 bei 800x600 uneingeschränkt spielbar (25-40 fps)

dafür gibts powerplay ;)
wer im akkubetrieb spielt ist selber schuld...

mmh, ich häng mich hier mal hinten dran, obwohl ich nen t42 (ati radeon 9600) hab
inspiriert durch den thread, hab ich gemerkt, dass ich noch uralt treiber drauf ab. also gleichmal die aktuellen omega treiber (8.422) installiert. grafikleistung beim spiel kann ich jetzt nicht sagen, nur beim konstruieren (was ich jetzt unbedingt machen muss) im cad-system (pro engineer) is die leistung merklich gefallen. ich kann das bauteil nicht drehen, ohne ne diashow auszulösen. das geht naütrlich gar nicht. blöderweise kann ich nicht auf den alten treiber zurückspringen...funzt irgendwie net.

wenn ich von der ati seite nen aktuellen treiber runterladen will, sagt er mir, dass er kein ibm unterstützt? also was machen?

wenn du volle cad-kompatibilität möchtest würde ich beim orig. lenovo treiber bleiben. gibts bei ibm zum download.
vorher jedoch den aktuellen treiber deinstallieren, evtl. mit "driver cleaner pro" alle ati-dateien löschen!

ok, danke für die tips, funktioniert wieder einwandfrei
hätte nur nicht gedacht, dass es so gravierende unterschiede in der grafikanforderung zwischen 3dspiele und 3d-cad anwendungen gibt....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben