T43p / TP fan control

Saxx

New member
Themenstarter
Registriert
29 Juli 2007
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich habe mir ein gebrauchtes T43p gekauft.
Kann mir jemand die 'optimalen' Einstellungen für TP fan control geben ?(
 
Hier meine Werte:

Level=47 0
Level=50 0
Level=55 0
Level=62 0
Level=67 1
Level=70 2

Läuft seit Jahren ohne Probleme...
 
[quote='Gismo2504',index.php?page=Thread&postID=738800#post738800]Hier meine Werte:

Level=47 0
Level=50 0
Level=55 0
Level=62 0
Level=67 1
Level=70 2

Läuft seit Jahren ohne Probleme...[/quote]Danke Gismo2504, ich werde Deine Einstellungen ausprobieren.
 
Aber deutlichst... Bei mir beginnt Stufe 1 ganze 10 Grad tiefer...
 
weiß einer was optimal für ein T61p wäre? Ich hab bisher immer die normalen Einstellungen benutzt, die sind aber deutlich wärmer.....

Habs mal auf die Daten hier im Thread geändert.
 
Hier habe ich für mein X61s folgende Werte verwendet:
Level=48 0
Level=51 1
Level=53 3
Level=60 7
Level=65 64

Wobei ich zusätzlich mit RM-Clock undervolte.

Zum Vergleich die Einstellungen auf meinem T41p (XP und WIN 7):
Level=44 0
Level=48 1
Level=53 3
Level=58 7
Level=62 64

Da ich wenig grafiklastige Anwendungen verwende, ist der Lüfter dementsprechend oft aus (ebenfalls im Zusammenarbeit mit RM-Clock).
 
Danke Mornsgrans für die Tipps. Deine Werte betreffend Fan control hören sich ein bißchen konservativer an. Bzgl. RMC, wenn ich die Steuerung wieder übergeben will, ist es richtig auf 'no management' zu gehen und das Tool zu schließen ?(
 
Es reicht, RM-Clock zu beenden.

Die Werte/Einstellungen mögen auf den ersten Blick konservativ erscheinen, haben sich zumindest bei mir bisher bewährt. Der Lüfter läuft in dieser Kombination mit RM-CLock recht selten und wenn, dann meist unhörbar auf Stufe 1.
Erst bei rechenintensiven oder stark grafiklastigen Programmen, schaltet der Lüfter auch mal in höhere Stufen.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=739053#post739053]
Da ich wenig grafiklastige Anwendungen verwende, ist der Lüfter dementsprechend oft aus (ebenfalls im Zusammenarbeit mit RM-Clock).[/quote]

bei mir läuft der Lüfter jetzt permanent.... Unter 50° erreicht er kaum?!
 
Nutzt Du auch RM-Clock zum Undervolten? Wenn nicht, musst Du natürlich die Temperaturschwellen nach oben korrigieren.
Wie oben geschrieben, machen diese niedrigen Schwellwerte nur in Verbindung mit RM-Clock Sinn.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=739711#post739711]Nutzt Du auch RM-Clock zum Undervolten? Wenn nicht, musst Du natürlich die Temperaturschwellen nach oben korrigieren.
Wie oben geschrieben, machen diese niedrigen Schwellwerte nur in Verbindung mit RM-Clock Sinn.[/quote]

Nein, benutze ich nicht - um wieviel würdest Du die Temperatur nach oben korrigieren? Um 10°?
 
Bei überwiegend Office- und Surfanwendungen max. um 5°C.
RM-Clock möchte ich Dir dennoch nahelegen, da hierdurch
- die CPU dynamischer die Geschwindigkeit anpasst
- die CPU durch das Undervolting um ca. 2-4°C kühler wird
beides sorgt alleine schon für weniger Lüfteraktivitäten.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=739719#post739719]Bei überwiegend Office- und Surfanwendungen max. um 5°C.
RM-Clock möchte ich Dir dennoch nahelegen, da hierdurch
- die CPU dynamischer die Geschwindigkeit anpasst
- die CPU durch das Undervolting um ca. 2-4°C kühler wird
beides sorgt alleine schon für weniger Lüfteraktivitäten.[/quote]

ich hab mir mal das Programm runtergeladen und angeschaut (aber ich werde mich wohl erstmal einlesen müssen). Das Thinkpad wird halt auch zum Spielen verwendet...
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=739828#post739828]In Beitrag 4 habe ich ein entsprechendes Tutorial verlinkt.
[/quote]

Dankeschön!! :thumbsup:
 
[quote='David',index.php?page=Thread&postID=739797#post739797][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=739719#post739719]Bei überwiegend Office- und Surfanwendungen max. um 5°C.
RM-Clock möchte ich Dir dennoch nahelegen, da hierdurch
- die CPU dynamischer die Geschwindigkeit anpasst
- die CPU durch das Undervolting um ca. 2-4°C kühler wird
beides sorgt alleine schon für weniger Lüfteraktivitäten.[/quote]

ich hab mir mal das Programm runtergeladen und angeschaut (aber ich werde mich wohl erstmal einlesen müssen). Das Thinkpad wird halt auch zum Spielen verwendet...[/quote]Hallo Mornsgrans, ich finde den Kommentar von David interessant. Wenn die CPU meistens ausgelastet ist (Spiele, Musik, Videos), macht dann der Einsatz von dem RMC tool überhaupt Sinn. Wenn ich es richtig verstehe geht es doch beim 'undervolting' eher darum eine geringere Spannung im unteren CPU Bereich zu erzeugen ?(
 
Fertigungstoleranzen plus eine Sicherheitsreserve sind der Grund dafür, dass die CPUs mit mehr Strom versorgt werden, als sie wirklich benötigen.

Man kann mit RM-Clock nun für seine CPU einen Spannungswert festlegen, in der die CPU noch einwandfrei läuft - egal, unter welcher Belastung oder ob in Netz- oder Akkubetrieb.
Die Temperaturreduktion ist hierbei jedoch mit den oben erwähnten 2-4°C schon recht deutlich.

Für die GPU, sofern sie vom Longfan mit abgedeckt wird, ergiebt sich hier ebenfalls ein Vorteil:
- durch die geringere Erhitzung der CPU wird auch bei hoher CPU-Last weniger Abwärme Richtung GPU abgeleitet
- bei hoher GPU-Belastung kann mehr Abwärme Richtung der (jetzt etwas kühleren) CPU und damit zum Lüfter abgeleitet werden

Eben aufgrund dieser Fertigungstoleranzen der CPUs kann man aber auch nicht für ein CPU-Modell einen allgemeingültigen Spannungswert angeben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben