T43p + T61p und Probleme mit Ultrabay Slim 2.HDD S-ATA Adapter von Leicke

hxohxo

New member
Themenstarter
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
14
Hallo Fans der kleinen Schwarzen,

ich bin stolzer Besitzer eines T43p (2668-CTO, mein allererstes Notebook und auf Empfehlung einer Linuxfee zugelegt) und habe mir ein Leicke SATA HDD Adapter für die Ultrabay Slim zugelegt.
Eingesetzt wird ein WinXP SP3 zum BIOS flashen und ein Ubuntu 9.04.
Ubuntu 9.04 ist mein Haupt-OS. Zuerst hatte ich eine Samsung HM160HI 160GB verbaut.
Beim Download und speichern auf die Samsung-Platte im Adapter kam es zu Freezes, WLAN-Verbindungen brachen zusammen. Speicherfehler traten auf. Und immer wieder war die Platte plötzlich nur noch im Read-Only-Modus.

Wenn ich allerdings auf die Systemplatte speicher und entpacke und dann auf die Platte im Adapter verschiebe keine Probleme. Erst wenn ich packen oder entpacken will auf der Platte treten die Probleme auf.
Gut dachte ich mir, könnte an der Platte liegen, weil die erste dieses Types war vom Werk aus defekt.

Also eine 2. organisiert. Dies ist eine WDC WD5000BEVT (WD 500GB Scorpio Blue)
Da treten die identischen Probleme auf.

OS: Ubuntu 9.04
RAM: 2GB DDR2-533 Kingston
HDD1 im Adapter: Samsung HM160HI
HDD2 im Adapter: WDC WD5000BEVT


Ist der verbaute ATA-zu-SATA Adapter Schuld an Missere?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gar Lösungen parat.
Danke im Voraus

P.S.: Falls es das falsche Unterforum ist gegebenfalls bitte verschieben. Danke.
 
Nachtrag: Die identischen Probleme treten mit einem T61p und identischen Adapter- und Festplatten- Konstellationen mit Ubuntu 9.10 RC auf.
Liegt also entweder am Linux oder am Adapter. Thinkpads dürften damit eigentlich ausscheiden.
Da so viele diesen Adapter verwenden verwundert mich ein wenig das ich mal wieder der einzige bin, der diese Probleme anzieht. :cursing:

Würde mich über ein paar Ideen nach wie vor sehr freuen.

Liebe Grüsse
vom einem verzweifelten TP-Nutzer

P.S. Unter Windows 7 RC kann ich ohne Probleme auf die EXT3 zugreifen ohne Abstürze etc.
 
hxohxo' schrieb:
Da so viele diesen Adapter verwenden verwundert mich ein wenig das ich mal wieder der einzige bin, der diese Probleme anzieht. :cursing:

Würde mich über ein paar Ideen nach wie vor sehr freuen.
Wenn ich an meinem T61 meine SATA II Platten im Ultrabay nicht mit einem kleinen Jumper
versehe, um sie auf SATA I Niveau zu bringen, dann hätte ich ähnliche Schwierigkeiten
wie die hier mehrfach von diversen Leuten geschildert wurden. Hatte die Anregung dazu
damals auf http://forum.lenovo.com/t5/T61-and-prior-T-series-ThinkPad/ERROR-2102-for-new-7200-hdd-in-ultrabay/td-p/98278 gefunden.

Für Seagate-Platten gibt es hier eine kurze Anleitung über das korrekte Setzen des Jumpers,
und für Platten anderer Hersteller gibt es sicher irgendwas vergleichbares:

http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=193775&Hilite=jumper

Probier doch mal aus, ob damit nicht auch bei Dir alle bisher geschilderten Symptome verschwinden.
 
hxohxo' schrieb:
Da so viele diesen Adapter verwenden verwundert mich ein wenig das ich mal wieder der einzige bin, der diese Probleme anzieht.

Ich hatte das Problem (Seagate-Platte ließ sich unter XP nicht formatieren bzw. es kam zu Schreibfehlern) in der X6-Ultrabase. In der X4-Ultrabase und im T42 funktionierte alles problemlos. Seitdem habe ich im X60 immer nur den Original-Adapter von Lenovo verwendet, bin dem Problem also ausgewichen und nicht nachgegangen. Werde mal den Tip von rumbero ausprobieren.

Gruß, der tomatenfisch
 
ich habe auch mit diesem problem zu kämpfen gehabt und scheinbar gestern mit viel suchen die lösung gefunden:

[T6*] Ultrabay HDD Adapter Problem

jumpern hat bei mir leider nicht geholfen, die ultrabay hdd aber in der boot reihenfolge aufnehmen im bios sehr wohl.

aufgrund des fehlerbildes kann es eigtl auch nur ein bios fehler sein, verschiedene os,adapter,hdd wurden ja getestet.
 
seja' schrieb:
jumpern hat bei mir leider nicht geholfen, die ultrabay hdd aber in der boot reihenfolge aufnehmen im bios sehr wohl.
Ich habe bei mir gleich mal die Gegenprobe gemacht und meine Ultrabay HDD im BIOS aus der
Bootreihenfolge ausgeschlossen. Und siehe da, Jumper hin oder her, auf einmal ging auch bei
mir nix mehr. Gut zu wissen!
 
danke für deine info, damit scheint der fehler wirklich gefunden zu sein!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben