T4x (T40-43) T43p startet nicht mehr nach Lüfterwechsel, kein Piepsen, kein Bios

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Hawk321

New member
Themenstarter
Hi,

hab den Lüfter gewechselt beim 43 P, nun geht das Think Pad zwar an, aber der Bildschirm bleibt schwarz, die Festplatte gibt keinen Mucks von sich, es piepst nicht, Bios taucht auch nicht auf.

Das einzige was anläuft ist der Lüfter.

Ich wüsste nicht, was da los sein soll, Ok, bei Heatpipe abmachen hab ich nen kleinen Kratzer in die Metalplatte gemacht, die auf dem GraKa Chip sitzt, aber das sollte ja nichts tun.

Hat einer eine Idee?

Danke!

Gruß,

Hawk

Zuletzt bearbeitet:
CPU extra noch mal raus und wieder rein, daran sollte es nicht liegen.

Kann es sein, dass da irgendwo noch was geerdet werden muss? Hatte am Ende 2 Schrauben über ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verriegelungsschraube der CPU ist zugedreht?
RAM noch einmal aus- und wieder einbauen.

An der Erdung liegt es nicht, aber die fehlen Schrauben müssen wieder rein, wenn der rechner wieder "lebt". Aber vielleicht flext das Board und durch die Arbeiten wurde das Symptom vorzeitig sichtbar.
Lockere mal die Schrauben am Wannenboden ein klein wenig.

Was auch sein kann:
Lautsprecher ist ge"mute"d ("Lauter" drücken)

Druck auf hintere Kante (an verschiedenen Stellen) des Kühlkörpers während des Einschaltvorgangs ausüben und festhalten.

Die Verriegelungsschraube der CPU ist zugedreht?
RAM noch einmal aus- und wieder einbauen.

An der Erdung liegt es nicht, aber die fehlen Schrauben müssen wieder rein, wenn der rechner wieder "lebt". Aber vielleicht flext das Board und durch die Arbeiten wurde das Symptom vorzeitig sichtbar.
Lockere mal die Schrauben am Wannenboden ein klein wenig.

Was auch sein kann:
Lautsprecher ist ge"mute"d ("Lauter" drücken)

Druck auf hintere Kante (an verschiedenen Stellen) des Kühlkörpers während des Einschaltvorgangs ausüben und festhalten.

Ob mit Ram, ohne Ram, mit Festplatte, ohne Festplatte, altem Lüfter etc. tut sich nichts, drücken hilft auch nicht, Lautstärke Regler springt auch nicht an.

Da gehen nur kurz die LEDS am Bildschirm an, dann geht der Lüfter an und das wars dann (das Z und die Akku Anzeige leuchten jedoch dauerhaft).

Finde das sehr merkwürdig, hab schon mehrfach Lüfter getauscht, aber das Problem hatte ich noch nie.

Kann es irgendwie sein, dass das Think Pad im Sleep Modus ist und nicht aufwacht?

HDD raus und mal ne LiveCD ins Laufwerk - vielleicht einen Versuch wert.

Ich neige aber auch der Meinung zu, dass da Flexing im Anmarsch war und der Lüftertausch dem Board dann den Rest gegeben hat.

Ich weiß,man kann aber - wenn man schon mal den Akku ausbaut - gleich das ganze Programm durchziehen = zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

Ich setze meine 2 cent auf flexing, wie Morns schon sagt ausgelöst durch mech Belastung beím Kühler entfernen.

Lässt sich so "frisch" vmtl mit druck auf die GPU noch starten
dazu das Gehäuse unterfüttern, permanenten Druck auf die GPU und starten,
erst zentral, wenn das nix bringt den Druckpunkt zu den 4 Seiten/Ecken verlagern

Oder die 3. Schraube liegt grad ungünstig :D

Ich setze meine 2 cent auf flexing, wie Morns schon sagt ausgelöst durch mech Belastung beím Kühler entfernen.

Lässt sich so "frisch" vmtl mit druck auf die GPU noch starten
dazu das Gehäuse unterfüttern, permanenten Druck auf die GPU und starten,
erst zentral, wenn das nix bringt den Druckpunkt zu den 4 Seiten/Ecken verlagern

Oder die 3. Schraube liegt grad ungünstig :D

Hat leider auch nichts gebracht, neue Idee - Backofen?

Wobei bei Flexing ja, der Fehler sich ja folgt äußern soll:

arrow.png
" height="8" width="4"> Das Gerät zeigt beim Start kein Bild Lüfter läuft permanent, Piep Ton.

Bei mit piept aber nichts.

www.thinkpad-flexing.de/Lenovo_ThinkPad_T510_i5_520M_2_4_GHz_2GB_250GB_DVDRW-11--10-2.html

Zuletzt bearbeitet:
Flexing hat 1000 Gesichter, abhängig davon, welcher Chip (Grafik oder Southbridge) und dort welche(r) Pin(s) gebrochen ist (sind).
Ein Bruch des "richtigen" Pins an der Southbridge legt z.B. auch die Audioausgabe lahm.

Oder Du hast an einer Stelle eine falsche Schraube eingedreht, die jetzt einen Kurzschluss verursacht ---> Zerlegen und noch einmal kleinlich gem. HMM zusammenbauen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben