T43P Sonderaktion oder Nofost R60 ?

mekatron

New member
Hallo,
wegen akutem Rechnerzerfall suche ich ein Notebook (max 1300?). Und da ich mit den Thinkpads zum ersten mal Notebooks mit einem durchdachten Bedienkonzept gesehen habe, soll es auch unbedingt ein solches sein.

Bisheriges System
Ein Duron 1000 mit 384MB RAM reichte mir bisher für die meisten Aufgaben aus. Gut, bei großen Bildern ergeben sich manchmal Wartezeiten, aber insgesamt hatte ich unter Win2K ein recht flottes System.

Meine Anforderungen
Ich bin Student und brauche den PC ausschließlich zum Arbeiten. Ich entwickle Software und habe auch häufig DTP-Aufgaben zu bewältigen. 3D-Grafik habe ich noch nie gebraucht und damit wahrscheinlich auch nicht die Fähigkeiten von einem Riva TNT, der in meinem Rechner steckt.
Ich will ein solides Notebook, dass die nächsten 5 Jahre seinen Dienst ohne Ausfälle verrichtet. Außerdem soll es auf Zugfahrten lang benutzbar sein und vor allem leise. In Zukunft möchte ich für Softwaretests auch Betriebssysteme virtualisieren.

Lösung 1: T43P Sonderaktion
Bei Lapstore bekommt man ja für 950? ein T43P. Die Festplatte würde ich mit 120GB ersetzen und den Arbeitsspeicher auf 1GB aufstocken. Das Laufwerk mit einem DVD-Brenner ersetzen.
Somit wären wir bei 1170? mit 4 Jahren Garantie auf die meisten Teile.

Der Haken ist ein grob aufgelöstes Display, wobei ich für das T43 eine billige Dockingstation bekomme und dann immer noch einen höherauflösenden Monitor anschließen kann und ich sowieso nicht groß unterwegs mit Indesign arbeite.

Auch habe ich ein wenig Angst, dass das T43P in den nächsten 5 Jahren zu schwachbrüstig wird, bzw. den Aufgaben nicht ganz gewachsen ist. Was meint ihr? Zumal dort doch nur der 900er Grafikchip von Intel drinsteckt. Kann ich mich damit überhaupt von Aero bezaubern lassen?

Lösung 2: R60 nofost
Dann gibt es ja noch das interessante R60 für Studenten (1250?). Dort mache ich mir überhaupt keine Gedanken um die Zukunftssicherheit und auch die Displayauflösung gefällt mir. Nicht so recht anfreunden kann ich mich mit den 512MB Arbeitsspeicher. Virtualisieren wird damit mühsam, nicht wahr? Andererseits habe ich bisher die 384MB nicht sehr oft als Flaschenhals erlebt (zumindest nicht so sehr, wie mir das die "professionellen" Tests glauben machen wollten.
Auch 80GB sind mir ein wenig mickrig. Wenn ich überlege, was ich in den letzten 6 Jahren alles zusammengetragen habe...
Den Prozessor empfinde ich eigentlich als Overkill, aber es gibt nunmal keine andere Version.
Die 3 Jahre Garantie sind Pflicht, ebenso wie der Dockingstationanschluss. Die Dockingstation selber ist aber teuer und ein zusätzliches Netzteil auch.

Fazit:
Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Einerseits die 4 Jahre Garantie, bessere Peripherie aber dafür Angst um die Zukunftssicherheit und ein grob aufgelöstes Display und andererseits viel Rechenleistung und etwas mageres Drumherum für noch mehr Geld. Der Firewireport und Bluetooth beim R60 sind für mich allemal nette Dreingaben, die ich mir momentan nicht vorstellen kann, zu benutzen. Und man sollte ja immer von den aktuellen Ansprüchen ausgehen.

Was würdet ihr mir raten?
Jetzt, wo ich mir diesen Roman von der Seele geschrieben habe, würde ich ja fast bei Lapstore klickklick machen... zumal ich dort für Familienangehörige 2mal gute Erfahrungen gemacht habe und dort auch gleich im Laden aufkreuzen kann.

Vielen Dank schonmal.
Gruß

Du meintest wohl T43.. (nicht T43p).
Würde eher das R60 nehmen, allein schon wegen der Auflösung... XGA auf 15" ist einfach nur ätzend :P
512 MB RAM-Modul muss aber schon noch rein (kosten ja nicht mal mehr 30,-). Mit den 80 GB kannste ja am Anfang erst mal versuchen auszukommen und in nem Jahr oder so dann ne größere rein (wenn die 160 GB-Platten nur noch 50,- kosten).

Original von Toki
Nimm diese Demo Nofost R60

http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=2256&BackUrl=102297305

Abgesehen vom RAM, hat es eine super Ausstattung für den Preis!

Naja er legt eher wert auf ein leises Notebook als auf 3D-Grafik, das spricht schon mal eindeutig gegen die X1400.
Die 7200 upm-Platte spricht auch gegen ein leises Notebook ;)
Und die CPU ist noch ein älteres Modell...

Also ich würde an seiner Stelle eher das normale Modell nehmen für 1245,-.

Tip für den Threadersteller für 1139 Euro bei discount electronic (aka. cyberport)

Habe ich eben gesehen.

ThinkPad R60 UL1DXGE - T5600 1024/100 DVD±DL 15"SXGA -Vorführartikel-

Ausstattung: Intel Core 2 Duo T5600 (1.83 GHz/ 2 MB/ FSB667 Merom 64 Bit) Prozessor, 1024 MB (1x 1024) DDR2-667 RAM, 100 GB 5.4k Festplatte, 15 Zoll SXGA+ TFT Display, ATI Mobility Radeon X1400 128 MB Grafik, DVD+/-RW/ DualLayer Multiburner, Modem, Gigabit-LAN, WLAN 802.11a/b/g, Bluetooth, 3x USB2.0, Firewire, TV-out, VGA, Dockinganschluß, bis zu 5,2h Akkulaufzeit, Rescue & Recovery, FingerPrint Reader, Security Chip, Embedded Security Subsystem 2.0, Active Protection System 2.0, MS Windows XP Professional. Neuwertig, Verpackung und Zubehör geöffnet, komplett und fehlerfrei.

Das finde ich auch interessant! Außerdem kauft man ohne Risiko, dank FAG...

Aber Geräuschpuristen werden wieder die X1400 bemängeln. :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben