T43P Sonderaktion oder Nofost R60 ?

mekatron

New member
Hallo,
wegen akutem Rechnerzerfall suche ich ein Notebook (max 1300?). Und da ich mit den Thinkpads zum ersten mal Notebooks mit einem durchdachten Bedienkonzept gesehen habe, soll es auch unbedingt ein solches sein.

Bisheriges System
Ein Duron 1000 mit 384MB RAM reichte mir bisher für die meisten Aufgaben aus. Gut, bei großen Bildern ergeben sich manchmal Wartezeiten, aber insgesamt hatte ich unter Win2K ein recht flottes System.

Meine Anforderungen
Ich bin Student und brauche den PC ausschließlich zum Arbeiten. Ich entwickle Software und habe auch häufig DTP-Aufgaben zu bewältigen. 3D-Grafik habe ich noch nie gebraucht und damit wahrscheinlich auch nicht die Fähigkeiten von einem Riva TNT, der in meinem Rechner steckt.
Ich will ein solides Notebook, dass die nächsten 5 Jahre seinen Dienst ohne Ausfälle verrichtet. Außerdem soll es auf Zugfahrten lang benutzbar sein und vor allem leise. In Zukunft möchte ich für Softwaretests auch Betriebssysteme virtualisieren.

Lösung 1: T43P Sonderaktion
Bei Lapstore bekommt man ja für 950? ein T43P. Die Festplatte würde ich mit 120GB ersetzen und den Arbeitsspeicher auf 1GB aufstocken. Das Laufwerk mit einem DVD-Brenner ersetzen.
Somit wären wir bei 1170? mit 4 Jahren Garantie auf die meisten Teile.

Der Haken ist ein grob aufgelöstes Display, wobei ich für das T43 eine billige Dockingstation bekomme und dann immer noch einen höherauflösenden Monitor anschließen kann und ich sowieso nicht groß unterwegs mit Indesign arbeite.

Auch habe ich ein wenig Angst, dass das T43P in den nächsten 5 Jahren zu schwachbrüstig wird, bzw. den Aufgaben nicht ganz gewachsen ist. Was meint ihr? Zumal dort doch nur der 900er Grafikchip von Intel drinsteckt. Kann ich mich damit überhaupt von Aero bezaubern lassen?

Lösung 2: R60 nofost