T43p - Probleme beim Festplattentausch

K Zwo

New member
Themenstarter
Registriert
4 Dez. 2005
Beiträge
9
Hallo liebe Gemeinde,

da hab' ich hier endlich die tolle E7K100 liegen und bekomme sie nicht installiert,
weil die originale 7K100 fest im Bios verankert ist.

Die Festplattenmodellbezeichnung unterscheidet sich lediglich im dritten Buchstaben.
Anstelle des "HTS" ist es ein "HTE".
Im Bios wird diese Angabe aber leider nicht automatisch aktualisiert.
Und manuell kann ich sie nirgendwo neu erkennen lassen.

Was muss ich tun, damit beim booten nicht mehr gemeldet wird,
dass die Platte nicht authorisiert sei?
Im Bios, worauf in dieser Meldung verwiesen wird, ist definitiv nichts machbar... :?

Gruß und schon mal ein Dankeschön
K Zwo
 
Hm,

zunächst schon einmal vielen Dank für diesen Hinweis.
Dieser Link scheint exakt mein Problem zu beschreiben.

Angeblich wurde das Bios kürzlich geupdated - eventuell ja nicht gänzlich.
Aber verstehe ich das richtig, dass man dazu ein Diskettenlaufwerk
und 18 (???) Disketten benötigt? Das kann ich mir beides ja überhaupt nicht vorstellen.

Hat das eventuell schonmal jemand gemacht?

Gruß
K Zwo
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das kein BIOS Update, sonder ein Firmware Update für die Festplatten. Du musst nur in der "fwhd34en.txt" nachschauen, welche Platte Du hast und dann das entsprechende Filre Downloaden. Also nicht alle 18. :)
 
Original von qwertz

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das kein BIOS Update, sonder ein Firmware Update für die Festplatten.

Durch ein Bios-Update des T43 braucht man die ESC Taste nicht mehr bei nicht-kompatiblen Festplatten zu drücken:

"Version 1YET59WW (1.24)
Note: This BIOS version will only work with Embedded Controller Program Version 1.03 (or higher).
(New) A new BIOS setup option, that allows system startup without pressing an ESC key on POST 2010 warning message. Its location is 'BIOS Setup menu'->'Startup'->'Boot after message for Hard drive...'.
Note: The cause of the 2010 message is using unsupported hard drive firmware version. Please use supported version as much as you can. "

Ein Festplatten-Firmware Update KANN die Festplatte kompatible machen, und man erhält überhaupt keine Fehlermeldung mehr.
 
Original von peterb

Hallo K Zwo,

du weißt schon das HTE die Server-Version ist?

HTS ist für Laptops optimiert, also für mehr Schaltzyklen
ausgelegt. HTE ist die 24/7 Version für Dauerbetrieb.
Wenn Du wüsstest, wieviele der HTS-Platten ich schon habe verenden sehen... :roll:
Seit ich HTE nutze, ist endlich Ruhe 8)

@zeitgeist,

der Hinweis mit der CD gefällt mir schon recht gut! Vielen Dank!

Heut abend wird gebastelt.
Wenn Ihr nichts mehr hört, ist 'was schiefgegangen... :?

Gruß
K Zwo
 
Hallo K Zwo,

bei deiner Erfahrung mit HTS / HTE Platten, hast du einen Unterschied
beim Betriebsgeräuch zwischen beiden feststellen können?

Hast du deine Erfahrung mit 7K100 Platten gewonnen?
Habe mir erst kürzlich extra die HTS Type HTS721080G9AT00
gekauft, nun bin ich natürlich neugierig.

angenehmes Wochenende,
Peter
 
Hallo Peter,

bisher ist nur eine 60er HTE (E7K60) unangenehm aufgefallen, da sie stärker vibrierte.
Ansonsten sind in der Praxis nennenswerte Unterschiede weder in Wärmeentwicklung,
Laufgeräusch oder Stromverbrauch festzustellen.

Ausserdem läuft die E7K60 so schön zornig schnell, dass ich darauf nicht mehr verzichten möchte.

Die 7K100 ist in meinem Notebook serienmäßig verbaut und verhält sich unauffällig und fix.
Trotzdem möchte ich halt die solidere E7K100 benutzen, da meine Datensammlung mittlerweile recht umfangreich ist
und ich trotz Datensicherung natürlich auch gernstens auf zweitägige Neuinstallationen verzichten kann... :?

Ein schönes Wochenende wünsch' ich ebenfalls!

Gruß
K Zwo
 
*hmpf*

Ich bin den berühmt, berüchtigten"Error 2010" noch immer nicht los :(

Mithilfe Eurer Tipps habe ich also nun eine bootfähige CD gebrannt,
die das Notebook auf updatefähige Festplatten durchsucht und diese automatisch renoviert.
OK, meine "HTE" war in der Festplattenübersicht auch nicht enthalten.
Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Kennt denn niemand eine Möglichkeit, diese Festplattenprüfung im Bios abzuklemmen?
Vielleicht ein Bios-Downgrade? Das Update auf die neueste Version ist kurz nach dem Kauf getätigt worden.
Vielleicht kennt das alte Bios diese Prüfung noch nicht?

Was haben die sich dabei nur gedacht?

Gruß
K2
 
Mal eine blöde Frage: kann es sein, daß diese Festplattenprüfung irgendwie an den TPM-Chip gekoppelt ist? Ich höre das zum ersten Mal, daß ein Bios eine Platte nicht erkennt- abgesehen von noch nicht im Bios verankerten Kapazitäten und und S-ATA Platten in einem IDE-System...
Interessiert mich ja schon wie die Geschichte weiter geht. Falls du den Securitychip aktiviert haben solltest, setz den doch mal ausser Betrieb.

CU,
loghome
 
Original von loghome

Mal eine blöde Frage: kann es sein, daß diese Festplattenprüfung irgendwie an den TPM-Chip gekoppelt ist? Ich höre das zum ersten Mal, daß ein Bios eine Platte nicht erkennt- abgesehen von noch nicht im Bios verankerten Kapazitäten und und S-ATA Platten in einem IDE-System...
Interessiert mich ja schon wie die Geschichte weiter geht. Falls du den Securitychip aktiviert haben solltest, setz den doch mal ausser Betrieb.

CU,
loghome
Na, sooo blöde ist diese Frage ja nun auch nicht... :wink:

Aber leider blieben sämtliche Änderungen im Bios komplett ohne Auswirkung auf den "Fehler 2010".
Die Platte läuft astrein. Es stört halt nur noch die Fehlermeldung.

Perfektionisten haben's echt schwer. :roll:
Aber ich bin dennoch sicher, mit dem TP immer noch den besten Kompromiss
zwischen Idealfall und Katastrophe in Händen zu halten 8)

Gruß
K Zwo
 
Original von K Zwo

*hmpf*

Ich bin den berühmt, berüchtigten"Error 2010" noch immer nicht los :(

Mithilfe Eurer Tipps habe ich also nun eine bootfähige CD gebrannt,
die das Notebook auf updatefähige Festplatten durchsucht und diese automatisch renoviert.
OK, meine "HTE" war in der Festplattenübersicht auch nicht enthalten.
Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Kennt denn niemand eine Möglichkeit, diese Festplattenprüfung im Bios abzuklemmen?
Vielleicht ein Bios-Downgrade? Das Update auf die neueste Version ist kurz nach dem Kauf getätigt worden.
Vielleicht kennt das alte Bios diese Prüfung noch nicht?

Was haben die sich dabei nur gedacht?

Gruß
K2

Summary of changes
Version 70ET62WW (1.22)
Note: This BIOS version will only work with Embedded Controller Program Version 1.01 (or higher).
(New) A new option to allow the system to boot without pressing the Esc key in the BIOS Setup when the 2010 error (An unsupported hard disk is used or the firmware of IBM/Lenovo hard disk is old) is displayed. To change the setting, go to the BIOS Setup menu, select Startup, and click 'Boot after message for HDD.
Note: Use the supported hard disk or update the firmware of the IBM/Lenovo hard disk for safe.
(Fix) The computer may not boot.

Non-Diskette
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=ibm&lndocid=MIGR-59379
Diskette
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=ibm&lndocid=MIGR-59380

Und schon ist dein Problem behoben!

Gruß

X30
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben