T43p (PEG) und 160GB Festplatte

foobar

New member
Registriert
3 März 2006
Beiträge
65
Hallo, ich möchte mein T43p-2668 gerne mit einer 160GB Festplatte aufruesten.
Daher wollte ich fragen ob irgendjemand hier schon erfolgreich eine in seinem
TP am laufen hat.. nach Möglichkeit bitte ohne 2010-Problem :)

Am liebsten wäre mit wohl eine Seagate Festplatte.. bin aber ansonsten
für alles offen.

Abgesehen davon.. gibt es auch 160GB 7200er Platten? Habe bisher nur 5400
gefunden und lohnt sich das in dem Notebook oder würde der Stromverbraucht
eurer Meinung nach dadurch grossartig ansteigen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG Daniel
 
Der Stromverbrauch ist bei einer 7200er Platte ungefähr derselbe, da wirst du keine größeren Unterschiede in der Akkulaufzeit bemerken.

edit: sorry hatte wohl etwas zu schnell gelesen, ich kann natürlich nichts über die 2010 Problematik bei dieser platte berichten
 
Hallo Daniel,

ich habe auch ein T43p (2668PEG) und wollte auch auf eine Seagate Momentus umsteigen. Vorab, ich habe ganz großen Schiffbruch erlitten.

Erst wollte ich auch die Seagate Momentus 160 GB, doch dann wurde hier im Forum gesagt, dass keiner dieses OHNE 2010-Fehler ans laufeb bringt.
Dann Lieferung storniert und eine Seagate Momentus 100 GB (7200er-Geschwindigkeit) bestellt.

Der Einbau war sofort geschehen und Platte eingebaut, nur beim ersten booten 2010-Fehler. Auf der Lenovo_Seite das Firmwareupdate geladen und von Version 3.06 auf 3.07 upgedated.

Und Fehler ist immer noch da, weil "original "Lenovo-Platten ein bestimtes Merkmal auf der Firmware tragen.

Ich habe alles wieder ausgebaut und meine original XP-80GB-Platte wieder eingebaut.

Werde mir für die Platte, die eingentlich für eine VISTA Installation genutzt werden sollte, in ein externes USB-Gehäuse bauen und als Datenspeicher nutzen.

Waren ca 8 Std. Aufwand, 90 Euro für die Platte und eine echte Erfahrung, dass man trotz Firmware-Update keine "original" Lenovo-100GB-Momentus-Festplatte herstellen kann.


Siehe auch hier: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=18682

Grüße Thinkpaddy1
 
Original von axcel
ich habe in meinem T42p eine 160GB Samsung HM160JC ohne Probleme laufen.

Die Antwort nuetzt foobar nur leider nix :) Er fragte ja explizit nach 2010 "sicheren" Platten, und die Meldung kommt erst beim T43(p) ab einem gewissen Bios-Stand
 
Original von thinkpaddy1
ich habe auch ein T43p (2668PEG) und wollte auch auf eine Seagate Momentus umsteigen. Vorab, ich habe ganz großen Schiffbruch erlitten.

Sagen wir lieber: du wolltest nicht auf die Stimmen hoeren die zu den bestimmten Fujitsu-Platten geraten und von Seagate abgeraten haben...

Leider weiss ich nicht ob die 160 gig Platten von Fujitsu ohne die Meldung laufen...
 
IronEagle, du hast ja Recht.

Aber auch im ThinkWIKI steht, dass man eine Momentus ohne Fehler ans laufen bekommt, aber das waren bestimmt unbewusste "original" Lenovoplatten.

Habe die Momentus mit Vista drauf nun im Schrank liegen und werde die neu formatieren, da Vista auf dem T43p träge läuft, die Platte heißer wird und ständig läuft.

Fazit: XP bleibt vorerst das System

Grüße
Thinkpadddy1
 
Original von thinkpaddy1
Aber auch im ThinkWIKI steht, dass man eine Momentus ohne Fehler ans laufen bekommt, aber das waren bestimmt unbewusste "original" Lenovoplatten.

Zeig mir den Link :)

Unter http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_non-ThinkPad_hard_disks steht jedenfalls:

"Even drives with identical part numbers may carry firmware with different compatibility status, so do not blindly rely on this list."

bzw. genau zu einer 100er Seagate:

"(one user reports success, another reports failure; see here too). "

Bei "Geht nach Firmware-Update" steht nur eine Fujitsu und div. Hitachi-Platten....
 
Hi IronEagle,

es steht nicht, dass man mittels eines Firmwareupdates das Ding ohne 2010-Fehler ans laufen bekommt, aber hätte dies vermutet.

Naja, nun liegt sie halt im Schrank und habe dieses nervige BIOS-Start-Hupen nicht, um mir zu sagen, dass es nicht die richtige HD ist.

Aber egal. Mal sehen, evtl verkaufe ich diese hier im Forum.

Grüße

Thinkpaddy1
 
Original von thinkpaddy1
es steht nicht, dass man mittels eines Firmwareupdates das Ding ohne 2010-Fehler ans laufen bekommt, aber hätte dies vermutet.

Echt? :) Wieso, wegen den Warnungen das es nicht so ist? :)
 
Huum, scheint ja echt alles nicht ganz so unproblematisch zu sein. Schade.

Ich weiss gerade leider auch nicht genau welches BIOS & Firmware ich verwende.
Ich glaube es gibt inzwischen eine neuere Version.. hab allerdings bisher noch kein Update
gemacht. Auch weil ich vorher schonmal von der 2010er Problematik gehoert habe.
Nunja, aber was bringt es mir wenn ich mir nun eine 160er hole und kein Update mache,
in der Hoffnung das ich keins brauche.. irgendwann werd ich mein BIOS wohl mal
updaten muessen oder wollen.

Schade das es so Probleme dabei gibt.. unter 160GB lohnt sich ein HDD Upgrade
auch nicht wirklich wie ich finde.. allerdings sind bisher wohl noch nicht so viele
davon verbaut worden um verlaessliche Infos zu bekommen. Habe zwar auch
noch nen externes 2.5er Gehäuse hier rumliegen. Aber da wollte ich eigentlich
meine alte 80er reinpacken. Das Dingen immer mitschleppen wollte ich auch nicht.

Aber vorerst vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge. Vielleicht kommt ja noch
was gutes bei raus.

MfG Daniel
 
Falls es fuer dich eine Option ist: rein in die Ultrabay. Die Platten da sind nicht vom "2010" betroffen
 
Schnell mal meinen Senf dazu gebe:

Ich habe zwar eine 100GB Momentus laufen - aber nur mit 5400 U/min...

Gebraucht in der Bucht erworben, ohne dass mir die 2010-Fehlerproblematik bekannt war.
Vom subjektiven Gefühl her ...aber genauso fix, wie meine "damals" originale 7200´er mit 60GB...
Und das war mir nun wirklich ´n bisschen zu klein... aber die 100´er bekomm ich nie nich voll....
...womit auch.... *bb is watching u* :rolleyes:



Gruß Trimmi
 
Trimmi, hast du eine 5400.3 Momentus in deinem T43?? Ohne 2010 Fehler?

Wollte auch eine 160GB 5400.3, aber muss ich wohl kaum probieren...

Welche Fujitsu würde denn gehen? Mir geht es eher um die Geschwindigkeit als um die Größe...

Danke und Grüße,
Burny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben