T43p oder T60p - welchen würdet ihr behalten? Erfahrungen?

dippelbruder

New member
Themenstarter
Registriert
4 Feb. 2009
Beiträge
50
Hallo!

Ich benutze seit einiger Zeit ein T43p (2668-G4G) und bin vor ein paar Tagen an ein T60p (2007-8JG) gekommen, bei dem ich den Lüfter tauschen mußte - jetzt laufen beide Geräte technisch einwandfrei.
Mit dem T43p (1,83 GHz, 1,5 Gb Ram, FireGL V3200) war ich bisher sehr zufrieden, für Windows 7 könnte es manchmal ein wenig flotter sein, funktioniert aber auch noch gut.
Das T60p (T7600 2,33 GHz, 2 Gb Ram, FireGL V5250) ist halt eine Generation neuer, aber bringt es für meinen Bedarf der Umstieg auch wirklich etwas?

  • Wie kommt das T60p Eurer Erfahrung nach mit Windows 7 klar - läuft es flüssig oder kommt es schon auch mal zu Engpässen wie beim T43p?
  • Ist das T60p erfahrungsgemäß genauso qualitativ gut und langlebig wie das T43 - ich hatte bisher nur Probleme mit dem Lüfter und finde es nach den ersten Eindrücken von der Verarbeitung ähnlich gut wie dieses. Gibt es irgendwelche Fehler, die häufiger auftauchen? Wie schauts mit dem berühmten "Flexing" aus - gab es da schon häufiger Fälle?
  • Neben dem PC-Alltag arbeite ich hauptsächlich mit CAD-Anwendungen - bringt der etwas schnellere Prozessor die neuere FireGL da merkbare Vorteile?
  • Welche Vor- und Nachteile gibt es sonst noch bei dem beiden Thinkpads?
Ich möchte einfach nicht das Ältere Laptop hergeben und danach feststellen, daß es die falsche Entscheidung war - aber eins von beiden muß ich die nächsten Tage verkaufen.
Könnt ihr mir Tipps geben und wie würdet ihr Euch entscheiden?

Schöne Grüße,

Dominik
 
Nimm das T60p wenn das Display mindestens genausogut ist wie beim t43p, Dualcore und FireGL ist der Hauptunterschied!
 
Vor meinem T400 hatte ich ein T60p, auf dem ich Win7 installiert hatte. Dazu Office Paket und einige ziemlich Ressourcen ziehenden IDE`s wie Visual Studio und Netbeans. Dazu hatte ich noch zum "Zocken" WoW Burning Crusade. Lief alles perfekt und kann mich erinnern, dass ich den Umstieg vom T60p auf mein neues T400 gar nicht so berauschend fand - da die Leistung gar nicht so exorbitrant gestiegen ist.

Die T6x halte ich zudem eh für die Spitze der TP Entwicklungsreihe... vielleicht ist diese Sicht inzwischen schon eine etwas verklärte Ansicht wie bei WinXP ja auch :)...
 
Wenn du keine nostalgischen und/oder emotionalen Entscheidungen fällen willst, spricht alles für den Verkauf des T43p.

Selbst wenn du vom Verkauf des T60p dein T43p noch aufrüsten würdest - es wäre halt immer langsamer und älter.

Ich bin ja selbst Nostalgiker, aber 2010 noch den Pentium M einem Core 2 Dou vorziehen wäre meiner Meinung eher die falsche Entscheidung.
Zumindest wenn man in der komfortablen Lage ist, sich beides aussuchen zu können.
 
Hallo ;

ich hatte auch mal beide geräte und miuss sagen , dass das t43p mindestens genauso laut war wie das T60p , würde aber das T60p vorziehen! hat mehr power und flext nicht!- es sind auch noch keine fälle bekannt

es hat zudem einen usb mehr und supportet 3 gb ram und hat schon den sata anschluss für hdds


ich muss aber abert sagen , habe die gäte auch nicht mehr t41p-> t43p>T60p>T61p>T500&t400s&x60T&T41p
 
Moin.

T60p behalten. Keine Frage. Ist technologisch einfach besser und hat für die nächsten 1-2 Jahre noch die besseren Aufrüstmöglichkeiten.
 
[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=894803#post894803]Hat das T43p schon SATA?
[/quote]
Intern schon, aber extern nur PATA (SATA->PATA Bridge)

Ich würde auch das T60p behalten, geringere Flexinggefahr, moderne Hardware, 4GB statt 2GB RAM möglich, für Windows 7 absolut ausreichend.
 
Ich stand sozusagen vor der umgekehrten Frage,: Was kaufen, T43 oder T60. Nach diverser Diskussion hier im Forum und anderswo ist es dann aus den hier schon genannten Gründen ein T60 geworden. (Und ein x60, aber das ist eine andere Geschichte.)

Wie auch immer, das ganze ist auch eine finanzielle Frage. Das T60 bringt einfach mehr beim Verkauf, Damals, als es um den Kauf ging, meinten einige, dass der Unterschied nur ein paar Euro sei, nach meinen Beobachtungen vor ein paar Monaten liegt der Aufpreis für T60 und DuoCore aber eher bei 70 bis 100 Euro. In meinem besonderen Fall - Core2Duo, 4GB und 1400er Auflösung sogar sicher so hoch, wie ein kompletten T43 kostet, wollte aber wg. 64bit (C2D) für die nächsten Jahre Ruhe haben und habe darum dann "richtig zugeschlagen"....)

Wenn Du also mit Deinem Geld rechnen musst und 70 Euro für Dich viel Geld sind verkaufe das T60, wenn Du mit dem 43er klar kommst. Ansonsten würde ich auch zum 60er raten.

Moderner und leistungsfähiger ist das T60 allemal. das steht außer Zweifel.

JO
 
hatte vor meinem t61 auch ein t43p.
mein t43p hatte 2.16 ghz und mein t61 2,2. aber durch den c2d ist der geschwindigkeitsvorteil enorm. die grafik ist auch um welten besser. kein grund den t43p zubehalten
 
Wesentliche Unterschiede zum Vorgänger (T43):

* Napa Plattform
* neue CPU (Intel Core Solo, Core Duo, Core 2 Duo)
* FSB-667
* S-ATA Festplatte
* 3GB Ram Unterstützung
* Doppelkern-CPU (an bestimmten Modellen)
* WWAN bzw. UMTS (an bestimmten Modellen)
* Einführung der Windows-Taste bei den T-Serie
* Einführung vom Widescreen-Format (an bestimmten Modellen)
* kein CDC-Slot mehr
* zusätzlicher Anschluss für einen Ultrabay RS-232 und Parallel - Adapter im Ultrabayschacht

Quelle
 
Welchen ich behalten würde? Beide :D

Von der Performance her ist der T60p natürlich vorne und zudem besser (günstiger) erweiterbar.
 
...und was wäre das Gesamtpaket dann ungefähr wert?

Wow - das ging schnell und war mehr wie hilfreich!

Goodbeye T43p würde ich dann mal sagen...
Vielleihct könnt ihr mir dann bei der Frage auch noch weiterhelfen - was kann ich denn für das Notbook noch verlangen:

T43p - 2668-G4G
1,83 GHz
1,5Gb Ram
60 GB Hitachi-Festplatte ohne 2010-Fehler
ATI FireGL V3200
SXGA-Display ohne Kratzer, Pixelfehler oder sonstiges
DVD/CD-RW Combolaufwerk
Fingerprintreader
Bluetooth
Wireless Intel Pro 2915ABG
M10-Lüfter

1 9-Zellen-Akku in sehr gutem zustand
1 6-Zellen-Akku in gutem Zustand
1 &-Zellen-Akku in schlechtem Zustand,d en ich nur für den Netzbetrieb verwendet habe
2 originale Netzteile

Minidock mit 4 aktiven USB-Anschlüssen, zwei Schlüsseln und extra Netzteil
Kabelgebundene IBM IR-Maus

Optisch ist es in einem guten Zustand, die Tastatur ist noch sehr gut.
Die Recoverypartition ist nicht mehr vorhanden, Windows XP Professional und sämtliche Treiber, Thinkvantage-Software und TP-Fancontrol sind intalliert.
Das Notebook läuft perfekt und ist dank M10-Lüfter und TP-Fancontrol auch wirklich schön leise!

Ich möchte keinen unrealistischen Wucherpreis verlangen, noch dazu weil ich ja nicht wie ein Händler 12 Monate Garantie geben kann, aber ein halbwegs vernünftiger Preis sollte schon dabei herrausspringen - ich würde es erst mal hier über das Board probieren.

Schöne Grüße,

Dominik
 
Sorry, Wertanfragen sind hier nicht gestattet.

Schau Dich einfach im MP um und orientiere Dich an den Preisen ;)
 
Oh, dann entschuldigt bitte - keine böse Absicht!

Trotzdem danke für Eure Hilfe und ich melde mich wieder im Marktplatz!

Schöne Grüße,

Dominik
 
[quote='dippelbruder',index.php?page=Thread&postID=894942#post894942]noch dazu weil ich ja nicht wie ein Händler 12 Monate Garantie geben kann,[/quote]
Das verlangt das EU-Recht ja auch gar nicht von Dir. Du musst doch nur 12 Monate Gewährleistung geben wenn Du es nicht ausschließt.

Gruß Flexibel
 
...richtig, so sehe ich das auch!

Gerade habe ich bemerkt, daß mein Ultrabay-Akku ja gar nicht ins T60p passt...
Das T43p-Paket wird immer größer.
Angebot folgt heute oder morgen!

Schöne Grüße und noch einmal Danke an Euch,

Dominik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben