T43p neu aufsetzen

ChrisdeBeurre

New member
Themenstarter
Registriert
11 Juni 2009
Beiträge
20
Hallo Leute

Sorry für eine nicht so qualifizierte Frage.. aber wie soll ich meinen T43p am besten neu aufsetzen? Habe die Recovery-CDs nicht mehr aber mein XP Professional Key klebt immer noch an der Unterseite der Kiste. Wie kann ich die Kiste also ohne CD wieder auf Werkeinstellungen zurücksetzen? Geht das bzw. gibts entsprechende Downloads?

Besten Dank für Eure Hilfe
Chris
 
Hi dscampari

Ja, er läuft noch.. benutze ihn zur Zeit auch noch. Nur ist er nicht mehr der Schnellste und deshalb denk ich würd ihm ein Neuaufsetzen nach doch nun einigen Jahren gebrauch gut tun..

MfG
Christian
 
Die Seriennummer von Windows XP kannst du auch mit einer kopierten Windows XP CD verwenden, das ist absolut legal, nur der Schlüssel ist entscheidend (und die Version sollte nicht modifiziert sein wie z.B. Aktivierung entfernt usw.).

Die Treiber findest du unter http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-58597 ich hoffe der Direkt-Link funktioniert ;)

Hatte das Problem bei meinem auch, leider musste ich feststellen dass wohl gewisse mechanische Teile (sprich Festplatte...) vermutlich ihre besten Tage auch schon hinter sich hat. Das T43P war nach neuem Aufsetzen irgendwie einfach langsamer als noch vor 3 Jahren ;)
 
Nimm den Schlüssel, den Dein XP jetzt hat - nicht der vom Aufkleber, sondern der in der Registy hinterlegte. Den Key kannst Du mit Aida32 auslesen.
Die vom Vorposter erwähnte Kopie von XP muss natürlich eine legale Windows-Kopie sein, also z.B. die von Deinem Desktop-PC.

Am Besten wähle die Variante "Clean Installation", damit wird nicht der ganze Thinkvantage Müll installiert - bzw. nur das, was Du möchtest - z.B. über System Update.

.
 
Für den Fall, dass du noch Garantie hast, kannst du auch die Recovery-CDs beim Support nachbestellen.

G.
 
[quote='ChrisdeBeurre',index.php?page=Thread&postID=634417#post634417]Habe die Recovery-CDs nicht mehr [/quote]
Wenn das die originalen waren, hat er sie schon abgerufen...


.
 
Hey Leute,

besten Dank für die vielen hilfreichen Antworten!! Hab den Ordner i386 tatsächlich noch :thumbsup: und werd in den nächsten Tagen mal dementsprechend vorgehen. Ich hoff das klappt dann auch, hört sich ja recht abenteurlich an die Neuinstallation ;)

Grüsse
Christian
 
Für eine saubere Installation muss man sich schon ein bischen strecken ;)

Ich wünsche Dir viel Erfolg...


.
 
Hallo Leute

Also bin nun nach Methode "Erstellen einer sauberen Windows CD" vorgegangen. Hab mich bei dem Thread auf das Mainposting bezogen, danach werden ja noch andere Methoden diskutiert. Bei folgendem Punkt hänge ich momentan:

"Jetzt sucht man sich im Internet ein XP-Bootfile (Stichwort für Google: xp cd erstellen) und brennt den Inhalt des neuen Ordner auf eine CD.
Wie man das mit Hilfe von Nero und des Bootfiles macht kann man hier nachlesen:
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,3902…125778-5,00.htm"

Was für ein Bootfile ist da gemeint? Das xpbootimage.zip File im genannten Link auf Seite 5? Muss ich das dann einfach in den Ordner kopieren wo auch der I836 Ordner etc. und die umbenannten txt Files sind?

Und gehe ich richtig in der Annahme, dass dies eine alternative Variante zu dem oft gelesenen Slipstreamer ist? Den habe ich mir auch schonmal gezogen, aber der wird im Hauptpost ja nicht erwähnt. Also ist das Resultat mit dieser Variante auch kein ISO File?

Danke für Eure Hilfe!!
 
Hi,

du brauchst dazu ein Brennprogramm, welches Boot-Images brennen kann. Wie erwähnt, beherscht Nero das zum Beiispiel. Dann sollte es einen extra Dialog für das Brennen einer bootbaren CD geben. Dort gibts du die Image-Datei, die in der von dir angegebenen ZIP-Datei findest, an. Genaueres sollte auch in der Hilfe zu deinem Brennprogram stehen. Das Image wird also nicht mit als "Inhalt" für die CD mit gebrannt und ist auch später nicht in der Verzeichnisstruktur zu sehen. Es gibt auch eine Menge HowTos im Netz zum Brennen von bootbaren CDs.
 
Danke für die Antwort buergernb.

Mein Problem liegt nicht am Brennprogramm.. ich hab Nero und ich denke das krieg ich dann schon hin. Ich weiss nur nicht, was ich alles genau auf die CD brennen muss. Ich hab ja jetzt einen Ordner erstellt mit folgenden Dateien:

- Ordner I386, SUPPORT und VALUEADD
- Dateien WIN51, WIN51IP.SP2, WIN51IP

Du sagst jetzt ich soll einfach die Image-Datei des ZIP Files brennen? Wieso habe ich dann den Ordner erstellt?

Ajajaj.. sorry für meine Unwissenheit.. hab auch schon einige Threads hier gelesen aber irgendwie verwirrt mich das ganze, weil es ja scheinbar mehrere Wege gibt..

EDIT:

Ahhh da war ich zu voreilig, sorry. Habs jetzt glaub ich gecheckt.

Zuerst das File vom ZIP-Ordner im Nero auswählen und danach den erstellten Ordner brennen.. so läuft das also :)

Nur noch eine Frage: Den Ordner Apps, soll ich den auch in den zu brennenden Ordner kopieren? Oder empfiehlt es sich den einfach sonst abzuspeichern?
 
Hi,

[quote='ChrisdeBeurre',index.php?page=Thread&postID=635135#post635135]Nur noch eine Frage: Den Ordner Apps, soll ich den auch in den zu brennenden Ordner kopieren? Oder empfiehlt es sich den einfach sonst abzuspeichern?[/quote]wenn ich mich recht entsinne, passt der gar nicht mit auf die CD, oder?
 
1.) Du öffnest Nero und wählst "CD-ROM (Boot)" aus.
2.) Unter "Startopt." gibst du die entpackte Image-Datei "xpbootimage.bin" an.
3.) Auf "Neu" klicken und den Inhalt der CD I386 und Co. reinschieben.
4.) Titel der CD angeben und brennen

Äh ja, du hast es ja schon gefunden :)

Und nochmal EDIT: Kannst auch "DVD-ROM (Boot)" nehmen wenn der Platz nicht ausreicht, sollte auch funzen.
 
Ja der App Ordner ist echt zu dick :)

Danke euch Leute ich denk jetzt hab ichs.. ! :thumbup:

:cursing: EDIT: :cursing:

Hab die CD gebrannt.. und eigentlich alles nach Anleitung. (inkl. genauen Nero-Spezifikationen) Wenn ich nun aber mit der CD booten will kommt die Fehlermeldung "CDBOOT: Couldnt find NTLDR" und es startet ganz normal Windows wie bisher. Im Bios habe ich die Boot-Priorität auf CD gestellt, das ändert aber auch nix. Wo liegt der Fehler?
 
Schau mal nach, ob im Hauptverzeichnis der CD die Datei NTLDR existiert.


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=635231#post635231]Schau mal nach, ob im Hauptverzeichnis der CD die Datei NTLDR existiert.


.[/quote]Nein tut es leider nicht. Im Hauptverzeichnis sind nur die drei erwähnten Ordner und die drei Dateien. Allerdings exisitert die NTLDR Datei im Ordner I386
 
Irgend etwas war beim Einbinden des Bootimages falsch gelaufen - die NTLDR darf gar nicht aufgerufen werden. Sorry, dass mich meine Frage oben möglicherweise auf den Holzweg geführt hat.
Meine Slipstream-CD beinhaltet folgende Dateien im Hauptverzeichnis:
- boot.bin
- boot.catalog
- readme.htm
- Setup.exe
- setupxp.htm
- WIN51
- WIN51IP
- WIN51IP.SP2
- WIN51IP.sp3 (nur wenn Service Pack 3 implementiert ist)

Ich habe die Installations-CD mit WinFuture xp-Iso-Builder gem. Anleitung aus dem Anleitungsthread erstellt.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben