T43p neu, aber nicht zufrieden HILFE

Nille

New member
Themenstarter
Registriert
23 Nov. 2006
Beiträge
18
Hallo zusammen,

schön dass ich das Forum hier gefunden hab, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe schon die SuFu benutzt und mich schon eingelesen, aber meine Fragen leider nocht nicht beantworten können.

Es geht um den Lüfter, (wahrscheinlich ein bekanntes Problem). Beim booten heult der Lüfter auf und geht auf volle Drehzahl. Ich hab das tpfancontrol unter Windows schon im Einsatz, aber das greift ja noch nicht beim Booten, kann man das ändern?
Wenn er die Drehzahl erhöht, schaltet er kurz aufjaulend auf maximale Drehzahl, ehe er sich beruhigte und das Rotationstempo anpasste. Idee?

Was anderes ist, dass ich mir ein nackte Win XP Prof CD erstell habe und dies auf der C Partition installiert habe. Nachdem ich mit dem Software Installer die Progs nachinstalliert habe, scheint die Recoverypartition nicht mehr da zu sein. Kann man diese wiederherstellen ohne das schon konfigurierte Windows wieder platt machen zu müssen? Meine Intetion dahinter ist, ich möchte mein fertig konfiguriertes Wondows auf dieser Partition speichern, damit ich es wieder zurück spielen kann wenn ich es brauche.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
 
Zum Lüfter: Dass der am Anfang beim Booten auf maximale Drehzahl geht ist normal und dürfte sich auch nicht ändern lassen. Im Windowsbetrieb lässt er sich doch prima mit TPFanControl regeln.

Zu der Recovery-Partition: Installiere dir doch einfach Rescue&Recovery, dann kannst du damit deine Sicherungen aufspielen, wenn du dir das System zerschossen hast.
 
Zum Lüfter, ich hab noch gelesen es soll ein Patch geben um ihm im Bios leiser zu machen stimmt das?
Welche Werte bei TPfancontrol eintragen?
Level=70 0
Level=75 1
Level=80 3
Level=85 6
Level=90 128

sind die gut??

Vielleicht hab ich auch etwas falsch verstanden: Kann ich eine Sicherung in der verstekcen Partition speichern und später wieder holen, oder habe ich dort kein schriebrecht, sondern kann nur lesen?
 
Du kannst die versteckte Partition (soweit ich weiß) nur zum Lesen verwenden. Sicherungen kannst du auf CD, DVD oder auch USB-Platten machen.
 
Original von Nille
Hallo zusammen,

Tach auch.

Original von Nille
Beim booten heult der Lüfter auf und geht auf volle Drehzahl.

Ich habe das auch bei meinen T43er. Die pusten halt beim Booten mal kurz durch. Mich stört das nicht - nachher ist das Gerät leise. Im Übrigen machen das viele andere Geräte auch.

Der Sinn hinter dem Lüfterhochdrehen ist meines Wissens, dass der Rechner beim Einschalten mit dem Tachosignal feststellen kann, welche Kühlleistung er von dem Gerät erwarten kann. Dann arbeitet er erstmal kurz mit Maximum und stell sich auf die Umgebungstemperatur ein. Woher soll er auch wissen, ob er tagsüber in der Sahara oder nachts am Nordpol eingeschaltet wird?

Eine mögliche Idee für dein Problem wäre daher ein zusätzlicher Schalter, mit dem du die Stromversorgung zum Fan einfach in Hardware abklemmen kannst. Oder du reprogrammierst das BIOS neu. Ich persönlich würde es so lassen.

Original von Nille
dass ich mir ein nackte Win XP Prof CD erstell habe und dies auf der C Partition installiert habe. Nachdem ich mit dem Software Installer die Progs nachinstalliert habe, scheint die Recoverypartition nicht mehr da zu sein.

Soll vorkommen, wenn man die Platte formatiert. Ich hoffe, du hast dir vorher die Recovery CDs erstellt. Allerdings bin ich etwas verwundert, weil ein XP Install normalerweise die versteckte Partition in Ruhe läßt. Deshalb nennt man sie auch "versteckt". Du hast nicht zufällig mit einem Partitionierungsprogramm alle Partitionen gelöscht?

Original von Nille
Kann man diese wiederherstellen ohne das schon konfigurierte Windows wieder platt machen zu müssen? Meine Intetion dahinter ist, ich möchte mein fertig konfiguriertes Wondows auf dieser Partition speichern, damit ich es wieder zurück spielen kann wenn ich es brauche.

Warum erstellst du dir nicht einfach eine zweite Partition? Oder noch besser: Zieh dir ein TrueImage auf DVD-RW oder USB-Platte. Da ist es zudem vor Viren sicher.

Dein Vorschlag beruht vermutlich auf einem Denkfehler. Die Recovery Partition enthält ein Abbild der Erstinstallation. Das stellt den Rechner wieder in den Ausgangszustand zurück und ist nicht dafür gedacht, etwas anderes abzuspeichern.

Im Übrigen darf ich (nicht nur) zum Thema 'Lüfter AND t43' sowie 'recovery AND partition' die SuFu (oben links, schnöde als "Suche" abgekürzt) empfehlen.

G.
 
Ok, da lag bei mir wirklich ein Denkfehler vor. Also werde ich mir die Daten auf USB HDD und auf einer extra Partition speichern.

Vielen Dank!

Bin zwar nicht 100% zufrieden mit dem T43p, aber 3 Jahre werd ich es wohl aushalten!
 
Original von Nille
Bin zwar nicht 100% zufrieden mit dem T43p, aber 3 Jahre werd ich es wohl aushalten!

T43p 2668-PEG - P M 770 2,16 Mhz, 1GB RAM, 80 GB HDD, FireGLV3200, 6 + 9 cell Akku

Deine Graka erzeugt noch zusätzlich Abwärme. Mit einer X300 wäre es vielleicht leiser. Aber es gibt schlimmeres. Die GEZ zum Beispiel.

G.
 
ja das ist auch ein Argument, aber ich habe die t43p Serie günstiger gefunden als die ohne p.

Welche Werte bei TPfancontrol eintragen?
Level=70 0
Level=75 1
Level=80 3
Level=85 6
Level=90 128

sind die gut?? Sonstige Einstellungen? Lüfter ausschließen beixxx,yyy,zzz?

Wie heiß darf der CPU und GPU werden?
 
Hi,

ich habe diese Einstellungen:

Code:
Level=40 0
Level=55 1
Level=60 3
Level=65 7
Level=70 128

und bin ganz zufrieden damit.

Erst bei 70° C mit Stufe 1 anzufangen, traue ich mich nicht... ;)
 
Meiner hat aber immer über 60 grad, dann würde ja mein Lüfter permanent laufen. Dass deine so "kalt" ist liegt sicher an deinem fehlenden "p"

Wie viel darf ich dem CPU und GPU zumuten??
 
Wie schauen denn "gute" Einstellungen für ein T43 P2,0 mit 1,5GB RAM aus, wenn ich nur surfe und Office nutze und ab und zu mal DVD schaue und Bildbearbeitung mache. Hätte es gerne schön leise... Irgendwie finde ich nicht so wirklich die richtigen Einstellungen??!!
 
Das ist echt schlimm bei mir, die Temperatur steigt und steigt...
Würde ich den Lüfter nicht bei 75° anschalten würde der Rechner selbst bei nicht gebrauch, ohne Last auf keine Ahnung welche Temeratur laufen.
Das kann doch nicht normal sein...
 
Meiner Meinung nach ist die CPU und GPU immer am laufen und verbrauchen Strom also erwärmen sie sich langsam (bei Vollaßt schneller) . Der Kühlkörper alleine ohne das der Lüfter dreht schafft es nicht die CPU und GPU auch bei 600-800Mhz genug zu kühlen so das die Temp. Konstant bleibt. Mein TP läuft beim surfen überwiegend auf 600Mhz und die Temp. Bewegt sich zwischen 40-45 Grad.
 
Da scheint der T43p erhebliche Probleme zu haben, selbst bei niedriger CPU und GPU Last steigt die Temp stetig...
Da hat IBM wohl ein Konstruktionsfehler verursacht. die T60 schaffen es ja auch, da scheint die Wärme besser nach außen geleitet zu werden...
Aber jetzt versuche ich so mit dem T43p zurecht zu kommen...

Vielleicht kommt von Lenovo noch ein update, aber ob man da noch was machen kann, wer weiß ?....
 
Ich bezweifle, dass das T43p im idle-Zustand wärmer wird als ein vergleichbares T43.

Ich fahre mit folgenden Werten seit langem ganz gut.

Level=49 0
Level=53 3
Level=60 5
Level=70 7
Level=85 128

Man muss aber dazu sagen, das beim normalen Arbeiten im Dock bei diesen Einstellungen der Lüfter eher selten aus ist. Da ists mir aber auch eigentlich egal, mir gehts mehr ums mobile arbeiten in der Uni oder so. Und da funktioniert es ganz gut bei runtergetakteter CPU. Lüfter läuft so gut wie nie.

Unter Last ists natürlich kein Problem die CPU jenseits der 90°C zu treiben, selbst wenn man dem Bios die Kontrolle läst geht sie nicht merklich mehr runter, da kann man dann auch Spiegeleier aufm Thinkpad braten, aufm Schoss zu arbeiten ist dann eher schlecht ;-)

Ich habe mich mit der Heizplatte abgefunden. Ein Update wirds nicht mehr geben.
 
@Nille

1) Falls nicht sowieso verwendet:
Nicht die normale TPFanControl-Version sondern die Service-Version von Troubadix benutzen. (Link findest du hier im Forum per Suchfunktion).
M.E. ist bei dieser Version die Gefahr eines Konfliktes mit anderen Anwendungen am geringsten.

2) Unbedingt die VCore-Spannung(en) der CPU senken.
Dies ist noch wichtiger als die Regelung der Lüftersteuerung per TPF.
Die Kernspannung kann zwischen 0,25 und 0,3 V bei jeder Taktfrequenz gesenkt werden.
Geht am besten mit NHC (Notebook-Hardware-Control) oder dem Vorgänger-Programm CHC (v. 1.82).
Details dazu per Suchfunktion im Forum.

3) Kontrolle ob Powerplay der FireGL im Netzbetrieb aktiviert ist und auf 'Max.Battery' steht. Für normale Office-Arbeiten reicht diese Einstellung aus. Wenn du mehr 3D-Leistung benötigst mußt du halt in den sauren Apfel beißen und den stärker laufenden Lüfter akzeptieren.

4) Was ebenfalls eine etwas niedrigere Temperatur der GPU und des Gesamtsystems bringt ist die Farbtiefe der Anzeige von 32-Bit auf 16-Bit zu reduzieren. Falls du nicht gerade Bildbearbeitung o.ä. machst, wirst du kaum einen Unterschied sehen.

Ich habe dies bis auf Punkt 4 so umgesetzt und die Temperaturen von CPU und GPU bei Office-Arbeiten o.ä. pendeln sich zwischen 45° - 50°C (CPU) bzw. 50° - 55°C (GPU) ein (T43p, UC3F8GE, 2 GHz, 15"-UXGA). Bei den 14"-Modellen ist es allerdings wahrscheinlich, daß du ein etwas höheres Temperaturniveau hast.

Gruß
LRoS

P.S.: Ich plane gegenwärtig die Verwendung einer neuen Wärmeleitpaste (Coollaboratory Liquid Pro = Flüssigmetall) und eventuell die Kühlung von North- und Southbridge zu verbessern. Wenn man sich die Werte der einzelnen Temp.-Sensoren genauer ansieht, stellt man fest, daß der PCI-Bus-Sensor häufig einen der höchsten werte hat und leider auch nur sehr langsam wieder heruntergekühlt wird.

Nachtrag:
Ich sehe gerade, daß du TPF so eingestellt hast, daß der Lüfter erst ab 75°C auf Stufe 1 geht. Dann ist es natürlich auch kein Wunder, daß die Temperatur ohne VCore-Reduzierung der CPU bei ruhendem Desktop immer weiter ansteigt.

Das T43 ist halt nicht auf Passiv-Kühlung ausgelegt ;)

Ich persönlich lasse den CPU-Lüfter mit den Voreinstellungen von Troubadix-TPF-Version laufen, d.h. er springt bei 55°C an (Stufe 1) und geht bei 50°C wieder aus. Das reicht aus um bei geringer Belastung auf diesem Temp.-Niveau zu bleiben und ist akustisch nicht störend.
Läuft die CPU mal für 10 bis 15 min auf Maximal-Takt, dann steigt die Temparatur auf 60° bis 65°C an, fällt aber danach auch recht schnell wieder um 5° bis 10°C, was ich ok finde.

Nochmal:
Punkt 2) und 3) aus meiner Liste empfinde ich als die wirkungsvollsten Maßnahmen, da hier im Gegensatz zu TPF die anfallende Abwärme ohne oder mit geringen Leistungseinbußen verringert wird.
 
@ Troubadix
2) Unbedingt die VCore-Spannung(en) der CPU senken.
Dies ist noch wichtiger als die Regelung der Lüftersteuerung per TPF.
Die Kernspannung kann zwischen 0,25 und 0,3 V bei jeder Taktfrequenz gesenkt werden.
Geht am besten mit NHC (Notebook-Hardware-Control) oder dem Vorgänger-Programm CHC (v. 1.82).
Details dazu per Suchfunktion im Forum.

>> Wie schaut es denn mit der Leistung der CPU aus? Geht diese dann auch zurück? Traue mich nicht die NHC wirklich auf meinem TP zu nutzen?!

3) Kontrolle ob Powerplay der FireGL im Netzbetrieb aktiviert ist und auf 'Max.Battery' steht. Für normale Office-Arbeiten reicht diese Einstellung aus. Wenn du mehr 3D-Leistung benötigst mußt du halt in den sauren Apfel beißen und den stärker laufenden Lüfter akzeptieren.

>> Wie schaut es mit DVD schauen aus, braucht man dafür mehr Leistung oder passt da die beschriebene, energiesparende Einstellung auch?
 
Original von buddyspencer
@ Troubadix
2) Unbedingt die VCore-Spannung(en) der CPU senken.
Dies ist noch wichtiger als die Regelung der Lüftersteuerung per TPF.
Die Kernspannung kann zwischen 0,25 und 0,3 V bei jeder Taktfrequenz gesenkt werden.
Geht am besten mit NHC (Notebook-Hardware-Control) oder dem Vorgänger-Programm CHC (v. 1.82).
Details dazu per Suchfunktion im Forum.

@Buddyspencer
Ich gehe davon aus, daß du mich fragst, da du auch mich zitierst. :)

Original von buddyspencer
>> Wie schaut es denn mit der Leistung der CPU aus? Geht diese dann auch zurück? Traue mich nicht die NHC wirklich auf meinem TP zu nutzen?!

Nein. Die Leistung ist unabhängig von der VCore-Spannung. Beim Erniedrigen der Sapnnung sollte man sich allerdings schrittweise an die minimale Spannung herantasten und z.B. mit Prime95 testen ab wann Rechenfehler oder Hänger auftreten. Ich habe zuerst mit 0,2 V weniger begonnen und mich mit den vorgegebenen 0,012 V-Schritten (in NHC) an die Minimalspannung herangetastet. Zeigt Prime95 auch nach 20 bis 30 min keine Rechenfehler an, dann kann man diese Einstellung (für die jeweilige Taktfrequenz) zwar verwenden, aber zur Sicherheit habe ich um je 0,012 V erhöht, da im Realbetrieb zusätzlich andere TP-Komponenten (z.B. opt.LW) Strom verbrauchen und zu einem Spannungsabfall führen können.

Original von buddyspencer
3) Kontrolle ob Powerplay der FireGL im Netzbetrieb aktiviert ist und auf 'Max.Battery' steht. Für normale Office-Arbeiten reicht diese Einstellung aus. Wenn du mehr 3D-Leistung benötigst mußt du halt in den sauren Apfel beißen und den stärker laufenden Lüfter akzeptieren.

>> Wie schaut es mit DVD schauen aus, braucht man dafür mehr Leistung oder passt da die beschriebene, energiesparende Einstellung auch?

Die Minimal-Einstellung (CPU: 800MHz; GPU: Max.Battery - AFAIR 105/120 MHZ statt 250/400 MHZ bei voller Leistung) reicht normalerweise für DVD-Wiedergabe aus. Es sollten natürlich keine anderen Hintergrundprozesse mit hoher Priorität und Last (z.B. Scan mit SpyBot) gleichzeitig ausgeführt werden.

Gruß
LRoS

P.S: Von Troubadix ist die überabeitete Service-Version von TPF die stabiler läuft und einfacher zu installieren, anzupassen und zu deinstallieren ist.
Dank nochmal an den Original-Programmierer Shimodax und an Troubadix für die Optimierung der Benutzerfreundlichkeit.
 
also ich benutze die 0.18 TPF ist das die richtige??

Werde das mit der VCore Spannung gleich mal testen...

Wie sind deine Werte bei der Spannung? Bei welchem Notebook /CPU?

Edit: habs getestet CPU bleibt schoön bei 63 ° nur die GPU bringt meinen Lüfter noch zum rotiren, was tun?? Taktrate beim GPU runter?? Hab Powerplay schon auf max Battery

Kann man mit ACPI Control System das gleiche wie mit TPFcontrol machen?
 

Anhänge

  • Ohne Titel-2 Kopie.jpg
    Ohne Titel-2 Kopie.jpg
    188 KB · Aufrufe: 622
  • Ohne Titel-1 Kopie.jpg
    Ohne Titel-1 Kopie.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 597
Vielen Dank!! Die Spannung zu senken bringt am meisten

So jetzt bleiben CPU/GPU etwas kühler, aber der PCI Sensor wird immer noch sehr heiß.

Kann man da was machen??
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben