T43p - Netzteilprobleme

schimmi

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
104
Hallo Forum,
ein etwas sonderbarer Fehler liegt gerade bei meinem T43p vor:

Das Notebook funktioniert im Grunde einwandfrei, nur wenn ich es vom Netz trenne, wird dieser Vorgang weder vom Thinkpad selbst (piept nicht), noch von Windows bzw. dem PowerManager bemerkt (Netzteilsymbol wird auch bei getrenntem Netzteil angezeigt). Ebenso bleibt bei ausgeschaltetem Zustand manchmal die Akkuanzeige orange (für laden), auch wenn kein Netzteil angesteckt ist. (Somit schließe ich ein betriebssystemabhängiges Problem aus).

Da das Akkuladen ansich ja funktioniert, ist das Ganze nun nicht so schlimm. Allerdings werden freilich die Stromsparprofile nicht richtig übernommen, da das Thinkpad meist vom Netzbetrieb ausgeht (ATI und Speedstep-Profile laufen dann auf Maximum).

Meine erste Vermutung war eine falsche BIOS/EC-Version (gibt ja für T43 und T43p verschiedene), allerdings sind diese korrekt aufgespielt.
Akkus habe ich auch verschiedene probiert (6-cell & 9-cell, beide Zustand "gut").
CMOS wurde ebenfalls zurückgesetzt.
Netzteil ist ein 16V / 4,5A Modell.

Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte? Hat es da irgendwas zerlegt?
Auf jeden Fall schon Mal Danke im Vorraus! :)
 
[quote='schimmi',index.php?page=Thread&postID=443867#post443867]... nur wenn ich es vom Netz trenne, wird dieser Vorgang weder vom Thinkpad selbst (piept nicht), noch von Windows bzw. dem PowerManager bemerkt (Netzteilsymbol wird auch bei getrenntem Netzteil angezeigt). [/quote]
Hallo,
wann trennst Du Dein Notebook vom Netz? Im ein- oder ausgeschaltetem (Hibernation) Zustand?
Ist das Notebook eingeschaltet, muss es das sofort erkennen. Nach Aufwachen aus dem Ruhezustand merkt es das nicht sofort - kann recht lange dauern, bis es das merkt. So zumindest ist es bei meinen T41 und T22.
 
Im laufenden Betrieb, dabei ist es egal ob Vista, XP oder Linux. :-/
 
Moin,
das hatte ich bei meinem T23 auch. Abhilfe brachte nur ein MoBo-Tausch.
Leuchtet auch staendig die "Netzteillampe" am Rechner? (das Batteriesymbol)
Nochmal gelesen, ja ;-)

Die Ursache ist noch nicht ganz klar, aber unbedingt das Netzteil ueberpruefen.
Der Wechselspannungsanteil der Ausgangsspannung soll bei 3A Last (willkuerlich gewaehlt, liefert aber Ergebnisse),
nicht groesser als 0,5Vss sein. Das Netzteil muss geraeuschlos arbeiten, es darf nicht pfeifen.

Ich habe hier ein verdaechtiges Netzteil, nach dem "Knacken" desselben stellte sich heraus, dass die Sekundaerladeelkos
geplatzt waren... Keine Ahnung, ob ich es am Rechner hatte, aber sowas kann durchaus die Ladeelektronik schlachten.
Und dann glaubt der Rechner an staendigen Netzanschluss... und damit faellt die Batterieueberwachung aus.

73
Peter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben