T43p mit Centrino oder lieber Core2Duo?

weoncito

New member
Hallo,

ich habe mich entschieden ein Thinkpad zu kaufen und war sogar schon soweit mit dem T43p (Intel Pentium® M 770, 2,13 MHz) bei notebooksbilliger.de zufrieden, dass ich es bestellt habe (allerdings noch nicht bezahlt).
Jetzt kommen mir Zweifel, ob es nicht vielleicht doch besser wäre ein Notebook mit Core 2 Duo Prozessor zu haben. Auch wenn die Leistungsvorteile zur Zeit anscheinend noch nicht so richtig genutzt werden können, so wird doch die Entwicklung jetzt zu immer mehr 64bit fähiger Software gehen. Oder sehe ich das falsch? Wäre es da nicht sinnvoll auch die Hardware zu haben, die das unterstützt?
Ausserdem würde ich mich gerne in die Linux-Welt einarbeiten, sobald der neue Rechner da ist. Hat da jemand Erfahrungen mit Linux auf 32bit und 64bit Systemen? Gibt es merkbare Unterschiede?

Die eigentlich Frage ist: werde ich es in zwei bis drei Jahren bereuen, wenn ich mir jetzt keinen Core2Duo Prozessor kaufe? oder bin ich mit einem Centrino Prozessor dann auch noch gut bedient?

stell dir vollgende Frage, leise und mittelschnell oder laut und schnell.
Den Centrino kann man einfach viel weiter undervolten und untertakten,
er verbraucht dadurch deutlich weniger strom, wird nicht so heiß und der lüfter bleibt mehr aus.
Der Core 2 Duo ist auf alle Fälle schneller, wegen den zwei Kernen merkt man es halt etwas bei multitasking anwendungen.
Du musst dir halt im klaren sein was du willst, und mach dir das wirklich klar,
denn hinterher ist es meißt zu spät.
Ich hab jetzt nen Core 2 Duo, aber wirklich viiieel schneller ist er nicht im vergleich zum alten P-M.
Wenn du also keine hardcore rechenintensiven Sachen machst dann reicht der P-M auch aus.
64Bit ist halt so ne Sache, keiner von uns weiß was in der Zukunft abgeht, wenn mans hat kann man sicher beruhigter schlafen, aber da Viste ja och 32Bit kann, sollte das nicht so das Prob sein, Linux gibts ja auch in beiden Versionen.

cu :)

pauschalisieren kann man das leider nicht so einfach, das hängt davon ab, welche anwendungen laufen sollen und wie du deinen rechner im moment nutzt.
bei sehr rechenintensiven anwendungen haben die core duo schon erhebliche vorteile, wenn man nur email, office, inet und solche dinge macht, reicht ein t43p völlig zu. du solltest dir also im klaren sein was du die nächsten jahre mit dem notebook machen willst, linux ist es völlig schnuppe ob 32bit oder 64bit.
und ob nun core duo oder core 2 duo ist nun wirklich völlig egal.

Ich nutze den Rechner hauptsächlich für Office, I-Net und ab und an für Spiele und wissenschaftl. Anwendungen. Da mir die großen Vorteile des Core 2 Duo noch nicht klargeworden sind, stecke ich dass knappe Bugdet wohl lieber in ein gutes Display, eine Gafikkarte und mehr Speicher, als eine schlecht ausgestattete Variante mit neuem Prozessor zu kaufen.

Auf alle Fälle, für dich ist der P-M auf alle Fälle besser und die Spiele laufen dank der guten Graka ja auch.

cu :)

Moin!

@weoncito: ich würde lieber bei Cyberport kaufen...
Spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mir das Teil zu besorgen. Aber falls es einem nicht gefallen sollte und man dann den Vertrag nach FAG widerrufen möchte, so soll es bei Notebooksbilliger seeeehhhrr lange dauern, bis die den Betrag zurück überweisen. (googel mal ein bisschen)

Cyberport kommt da besser weg.
Am liebsten würde ich bei OK1 bestellen, aber da kostet das gute Stück ja gleich 1275?.... (schade)

Gruß,
BOB

Ich habe mit Notebooksbilliger sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr freundlicher Service.
Allerdings hat ein Kumpel bei Cyberport bestellt und ist ebenfalls zufrieden. Da würde ich einfach nach dem Preis entscheiden.
Wenn dir ein XGA Display reicht aber du für knapp 1000 Euro 4 Jahre Vor-Ort-Garantie willst würde ich mal hier gucken:
T43

Gruß

Moin!

Was für Erfahrungen waren das denn?
Bestellt, Lieferung erhalten und danach zufrieden gewesen?
Oder musstest Du auch mal etwas widerrufen??? Denn genau dann zeigt sich, wie zuverlässig so ein Laden arbeitet.
Selbst hier im Forum berichtet jemand, dass sein Freund mittlerweile seit 2 Wochen auf eine Überweisung wartet... (von Notebooksbilliger)

Gruß,
BOB

Original von reuzer
... wenn man nur email, office, inet und solche dinge macht, reicht ein t43p völlig zu. du solltest dir also im klaren sein was du die nächsten jahre mit dem notebook machen willst,...

:rolleyes: Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass bei gleichen Anwendungen wie Internet und Office die Rechenleistung proportional zur Zeit steigen muß.... :rolleyes:

Wenn wir so weiterdenken wird in 2 Jahren ein Core Duo nur noch zum Surfen reichen.... :P

Ja, es gibt scheinbar tatsächlich Leute, die mehr machen, als nur surfen oder Office. :D

In aktuellen Tests hat der Core 2 Duo meist 30% mehr Leistung als ein vergleichbarer Core Duo! bei gleichem Stromverbrauch und Wärmeentwicklung. Beide verbrauchen nicht mehr Leistung/Strom als ein "alter" Pentium M !

Original von cyberbob
Moin!

Was für Erfahrungen waren das denn?
Bestellt, Lieferung erhalten und danach zufrieden gewesen?
Oder musstest Du auch mal etwas widerrufen??? Denn genau dann zeigt sich, wie zuverlässig so ein Laden arbeitet.
Selbst hier im Forum berichtet jemand, dass sein Freund mittlerweile seit 2 Wochen auf eine Überweisung wartet... (von Notebooksbilliger)

Gruß,
BOB

Das mag sein, ich lese nicht alle Threads und habe in meinem Leben EIN Notebook gekauft und das bei Notebooksbilliger, was jetzt ein Jahr her ist.
Ich hatte nur ne Frage, die ich per Email gestellt habe und nach 2 Stunden kam die Antwort.
Desweiteren habe ich noch weiteren Ram geordert, alles super geklappt.
Das TP habe ich Montags abends bestellt und es war Mittwochs mittags da.
Deshalb finde ich diesen Laden gut.

Gruß

Original von Killigrew
Den Centrino kann man einfach viel weiter undervolten und untertakten, er verbraucht dadurch deutlich weniger strom, wird nicht so heiß und der lüfter bleibt mehr aus.
Also, gerade das hier in Frage stehende T43p UC3PEGE ist nun nicht das Paradebeispiel für leise und kühl. Nach dem, was man so hört, bekommt man die Aspekte zwar in den Griff, aber deswegen steht man nicht besser da als mit einem T60.

Ich denke, Richtung 64bit braucht man sich im Augenblick noch nicht zu orientieren, die bringen vor allem Vorteile beim adressierbaren Speicher, aber das bleibt für Notebooks bislang irrelevant.
Doppelkern wird mittelfristig sicher besser unterstützt werden als bisher, aber der Bremsklotz in der Praxis ist bereits jetzt die Festplatte. Was nützt die Rechenleistung, wenn sonstwas im System bremst. Für typischen Desktop-Betrieb reicht der dicke Pentium M im T43p sicher auch noch in drei Jahren. Bei Spielen dürfte, wenn überhaupt, am ehesten die Grafikkarte der Schwachpunkt sein.

Der Knackpunkt steckt wohl in den wissenschaftlichen Anwendungen. Wenn die erstens Multithreading unterstützen (was eher wahrscheinlich ist) und zweitens vor allem Rechenlast und weniger I/O produzieren, zieht der Core Duo natürlich richtig davon. Dann bleibt aber trotzdem noch die Frage, ob einem der Zeitgewinn den Aufpreis bzw. die Einsparungen bei der sonstigen Ausstattung wert ist.

naja, im Officebetrieb läuft mein T60 lüfterlos bei 74-75° und springt dann bei 77° an. so bleibt es angenehm ruhig, auch wenn es dabei eine hohe Temperatur hat, sollte das kein Problem darstellen

Moin!

Was ist das denn für eine Heizung???

Ohne Lüfter wird mein T42p nicht wärmer als 55°...
Ob das von IBM so gewollt ist? So hohe Temperaturen wären mir auch nicht geheuer. Ab spätestens 50° würde ich den Lüfter aktivieren.

Gruß,
BOB

vergessen...

@sense: Das verstehe ich. Ich möchte NB.de auch nicht schlecht reden, sondern gebe Berichte wieder, die man im Netz von denen findet.
Und wenn bei einer Bestellung alles glatt läuft, dann ist man ja sowieso immer zufrieden (mit Recht)

Gruß,
BOB

die Heizung nennt sich T60 und von Temperaturen um die 50° kann ich nur träumen, wenn ich auf die GPU schaue.

Moin!

@kamikatze: Wahnsinn! Hast Du mal beim Support nachgefragt, ob dass normal ist? Ich glaube selbst "SkyD" hatte mit seinen beiden T60 nicht so hohe CPU Temperaturen...

Gruß,
BOB

naja, es geht nicht um die CPU, dort wäre ein solcher Wert wahrlich wahnsinn, aber es handelt sich um die GPU Temperatur.

Es ist nun mein 3. 60er Modell (2. mal ein T Modell) .

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben