T43p - Memory Upgrade - nur 512MB verfügbar nach Upgrade von 1 auf 2GB?!

flassen

New member
Themenstarter
Registriert
7 Nov. 2008
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein etwas seltsames Phänomen, ich habe zusätzlich zum originaleingebauten 1GB (Hynix 1GB 2Rx8 PC2-4200S-444-12) einen KTM-TP3840/1G RAM-Riegel gekauft - wenn ich diesen einsetzen werden jetzt aber nur 512MB erkannt. Ich habe beide Riegel sowohl in den zusätzlichen und den Memory bay unter der Tastatur eingebaut. Wenn einer eingebaut ist, werden 1GB erkannt, wenn beide eingebaut sind nur 512MB. Es gibt keine Warntöne, Memtest läuft sauber, ich habe das neueste BIOS (1.29) ...

Irgendwelche Ideen - ich bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße,


Fredrik
 
hi,
also spontan würde ich sagen, da das ein etwas älterer cip ist will er / erwartet er zwei identische speicherriegel.
oder der erste riegel , der drinnen war, kann nicht im dualchanel, betreiben werden.
oder du musst im bios noch etwas aktivieren.

greeTz lyvi
 
Jetzt geht das mit dem Dualchannel wieder los :wacko:

Ich hab selbst verschiedene Speicherriegel in einem T43 und dem ist das ziemlich egal.

Ich kann Dir mal gegen Portoerstattung einen Riegel testweise schicken, den hätt ich aber gern wieder.

Gruß
 
Hallo Paddelpatrick,

vielen Dank für das Angebot! Ich werde allerdings erstmal noch gucken, ob nicht irgendwer im Internet das Problem gelöst hat - und komm ggf. noch mal auf dein Angebot zurück ... denn es gibt eigentlich keinen Grund warum verschiedene RAM Riegel sowas seltsames verursachen sollten ...

Beste Grüße,


Fredrik
 
@ flassen - normal ist es dem T43 egal was du ihm gibst, es setzt keine 2 identischen Speicherriegel vorraus.
Ich hatte schon alle möglichen kombinationen in meinem T43 mischmasch aus original und Kingston, dann original und Corsair,
Kingston und Corsair usw. Lief einwandfrei und wurde immer erkannt.
Es kann nur daran liegen das nun ausgerechnet dein original Speicher nicht mit dem Zusatzspeicher "kann"
Sowas gibts ja öfter, gerade im Desktopbereich gerne mal (Asus mag keinen Aenon Speicher etc.)

Aber wenn du magst, mach bitte hier mal mit:
[T43(p)/R52/X41(T)] An alle "Error 2010"-geplagten...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben