T43p langsamer als T40!?

WankuManu

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
2
Hallo erstmal an alle ^^

Ist mein erster Eintrag in diesem Forum und hab auch schon einige hilfreiche Dinge gelesen.

Wollte mal schaun ob mir hier nicht irgendwer helfen kann denn ich habe folgendes Problem:

Hatte nun schon seit 2 Jahre ein T40 und war eigentlich rundum zufrieden
--> T40 1,5 GHZ Centrino, 1 GB RAM, Radeon 7500 mit 32 MB DDR, 160 GB HDD
Da ich nun aber anfangen wollte mit Grafikprogrammen zu arbeiten wollte ich mir nun eben ein T43p zulegen (was ich nun auch besitze ^^)
---> T43p 1,8 Ghz Centrino , 2 GB Ram, ATI FirelGL 128 DDR 80 GB HDD

So nun musste ich aber erschreckend feststellen, dass mein T43p langsamer läuft als mein T40 :-S!
Einige Beispiele sind:

Windows XP startet doppelt so langsam
CPU und GPU bei 60 Grad ( ja gut das ist noch verkraftbar aber ist schon manchmal wirklich heiß)
und auch im Windows hängt es und stockt es manchmal wenn er was ladet.

Hatte anfangs alle IBM Lenovo Software Updates drauf und hab das wieder runtergetan um weniger Prozesse im Hintergrund laufen zu lassen.
Mein T40 konnte ohne probleme damit umgehen und ich hatte nicht so lange wartezeiten.

Hab bei meinem T43p auch Biosupdate gemacht und NHC und TPFC installiert doch irgendwie läuft er nicht ganz rund :-(.
Hat da vielleicht irgendjemand eine Idee warum mein T43p nicht so ganz will ?

Übrigens hab ich mich wirklich geärgert als dieser 2010 Fehler aufgetaucht ist als ich meine 160 GB Festplatte einbauen wollte.
Ich war seit ich mein T40 hatte von IBM begeistert doch jetzt wünschte ich mir ich hätte nie ein T43p gekauft.

Wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte wäre ich dankbar!

;(
 
T40 vs. T43

Na, dann willkommen als "aktives Mitglied"!
Mit dem Erstellen eines Benchmarks (z.B. mit Everest) kannst Du vielleicht im Vergleich zu Deinem T40 den Flaschenhals ausfindig machen.
  • Wie sieht es mit der HDD aus? Vielleicht schon alterschwach oder defragmentiert?
  • Hast Du die Registry "gecleant"?
  • Vielleicht noch irgendwo "Norton Antivirus" am laufen?
Das wäre das, was mir so auf die schnelle einfällt.
Noch ein Tip: Manche Gebraucht-TPs kommen oft mit einem stark verschmutzten Lüfter bzw. auch Innenleben. Eine Reinigung wirkt temperaturmäßig Wunder!
 
Das T40 hat noch keine Client Security Solution wie das T43p installiert. Alleine dieses Paket macht den Rechner zur Schnecke, dass ein 600MHz - Rechner mit XP schneller bootet.


Der 2010 - Fehler stellt dennoch kein Problem dar im BIOS kann man einstellen, dass der Rechner dennoch automatisch weiter booten soll.
Am Besten setzt Du den Rechner mit einem cleanen Windows auf. Hier sind drei Möglichkeiten:
- http://thinkpad-wiki.org/Vorinstallierte_Anwendungen_entsorgen
- http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install
- Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation


.
 
Wow, also danke mal für die schnellen Tipps und Antworten!

@ Innocent
  • Also die HDD hat nichts. Habe nun PCDoctor 5 von Lenovo runtergeladen und einen Test durchlauf gestartet. Stimmt so alles.
    Windows XP wurde frisch installiert gleich nachdem ich ihn bekommen habe. Sollte also schon gut defragmentiert sein ;-).
  • Registry hab ich gecleant mit dem Programm von PeterWa danke nochmal ^^
  • Norton Antivirus hab ich durch die neuinstallation von Windows gelöscht. Läuft also nur Antivir
  • Und ja der Lüfter ist sauber. Hatte mir einen M10 geholt weil ich im Forum gelesen habe das der besser sein soll als der M24.
    Von der Lautstärke her ja aber von der Kühlleistung her nein =(. Also ständig Werte von 60 - 70 grad Idle zu haben wollte ich
    dem T43p nicht zumuten. Hab also wieder den M24 eingebaut und muss jetzt halt mit dieser Lautstärke leben ^^. Also meines
    erachtens ist der M10 wirklich nicht für so eine Leistungsstarke Grafikkarte gemacht.
@ Mornsgrans

  • Client Security Solution hatte ich drauf aber wieder deinstalliert. Und das startet sich ja erst im Windows.
    Ich hab wirklich Geschwindigkeitseinbußen schon am Anfang. Also das XP Logo zeigt sich deutlich länger.
  • Ja das mit dem Einstellen im Bios wegen dem 2010 Fehler hab ich auch gelesen. Hab ich dann so auch gemacht aber
    man muss trotzdem 15 Sekunden warten (nur weil IBM meint die Festplatte ist inkompatibel) und es kommt so ein grässlicher
    Piepton. Das einzige was man nicht sieht ist dann die Fehlermeldung. Deswegen hab ich die 80 GB HDD wieder eingebaut.
@ PeterWa

  • Danke!! Hab das Programm durchlaufen lassen und er hat einiges gefunden (trotz neuinstallation von Windows ^^)
Also der Laptop ist innen sauber und da staubt nichts. Registry hab ich gecleant. Aber nach wie vor ist er nicht wirklich schnell.
Aber wenigstens läuft er jetzt im Idle mit 51 Grad CPU und 50 Grad GPU. Dennoch verstehe ich den Geschwindigkeitsunterschied nicht :pinch:
 
Also ich könnte mir schon vorstellen dass es etwas an der HDD liegt...

die 80GB Festplatte ist die originale betagte? und die 160GB im T40 war wohl ne relativ neue nachgerüstete?
Und die Geschwindigkeit der Festplatte merkt mal wohl deutlich, wenn man überlegt wie so ein Rechner mit SSDs rennt.

Du könntest ja die beiden Festplatte mal z.B. mit HD Tune benchmarken und vergleichen (wenn du den T40 noch zur Verfügung hast)
 
auch wunder wirken können so einfache sachen wie

- den ganzen grafikschnickschnack abschalten --> systemsteuerung/system/erweitert/systemleistung einstellungen/
für optimale leistung anpassen

xp antispy ---> http://www.chip.de/downloads/XPAntiSpy_13002949.html

oder defragmentieren mit z.B (ich find das kleine prog prima und kost nix) ---->
http://www.auslogics.com/en/software/disk-defrag/download
ist ne empfehlung der pc welt redaktion

---> ob ihrs glaub oder nicht ein frisch aufgezogenes xp nebst meiner programme war
zu 22 % fragmentiert!!!

auch ein trennen des systems auf ne eigen partition (10 gig sollten locke reichen für c)
kann einiges an zusätzlich an speed bringen .

ausserdem das ausschalten der systemüberwachung und des indexdienstes.

einfache dinge die xp eigener erfahrung so zwischen 30 und 40 pro beschleunigen.

bringt natürlich nix wenn hier hardware fehler oder querschiessende treiber am werke sind.

shine on
 
[quote='WankuManu',index.php?page=Thread&postID=609183#post609183]Windows XP startet doppelt so langsam[/quote]Das klingt nach einer langsamen HDD und/oder nach zu viel Software, also schlechter OS Konfiguration.

[quote='WankuManu',index.php?page=Thread&postID=609183#post609183]und auch im Windows hängt es und stockt es manchmal wenn er was ladet.[/quote]Das kann an einer langsamen HDD liegen oder an der Konfiguration des OS.

Meine Vermutung geht in die Richtung "langsame HDD": Welche 160 GB HDD (Bezeichnung) war im T40, welche 80 GB HDD ist im T43?

[quote='WankuManu',index.php?page=Thread&postID=609183#post609183]Übrigens hab ich mich wirklich geärgert als dieser 2010 Fehler aufgetaucht ist als ich meine 160 GB Festplatte einbauen wollte.[/quote]Pack die 160er rein und ignorier die Fehlermeldung!
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=609304#post609304]Die 80 GB HDD schicke in Rente...[/quote]

Die Stimmen häufen sich ;)


.
 
...oder mit TuneUp Utilies 2009 optimieren und dann nochmals mit deinem T40 vergleichen. Vieleicht hilft es.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben