T43p - Habe einige Fragen zur Aufrüstung

Falk

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juni 2009
Beiträge
15
Hallo zusammen,

erst einmal vorab: Ich freue mich dieses Forum hier gefunden zu haben und möchte hiermit alle grüßen!

Doch nun zu meinen (Laien-)Fragen: Ich möchte ein von meiner Fa. übernommenes T43p etwas aufrüsten. Hierzu habe ich mich etwas belesen und möchte daher noch einmal zur Sicherheit Eure Meinung hören.

Kann ich folgende Bauteile bedenkenlos verwenden?

1) RAM- Erweiterung: Kingston ValueRAM SO-DIMM 2GB PC2-4200S CL4 (DDR2-533) (KVR533D2S4/2G)

2) Festplatte: Samsung SpinPoint M5P 160GB (HM160HC)

3) leiserer Lüfter: Longfan M10 (gebe zu, habe ich nur etwas von gelesen, weiß jedoch nicht, wie ich den ran' bekomme)

Nun noch etwas Grundsätzliches zur Installation, da ich bisher nur "normale" Desktop- Rechner aufgesetzt habe, und die ThinkPad- Technik Neuland für mich ist.

Laut der EDV- Abteilung ist auf der ursprünglichen 60 GB- HDD eine Partition mit allen erforderlichen Treibern abgelegt. Ich sollte diese Platte mit meiner neuen klonen, um auch dann ohne eine Treiber- CD den Rechner jederzeit neu aufsetzen zu können. Ist das richtig?

Habt Ihr evtl. einen Link für die genaue Vorgehensweise einer Neuinst? Auch was die BIOS- Einstellung betrifft, um den Rechner auch mit 2010- Fehlermeldung ohne Stopp hochfahren zu lassen.


Edit: Noch eine Frage zum Klonen der orig. HDD auf die neue HDD. Kann ich das an meinem Desktoprechner mit einem USB-Adapter + Netzteil, ähnlich diesem machen?

http://cgi.ebay.de/USB-auf-IDE-S-AT...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:1|293:1|294:50



Für Eure Hinweise vorab schon mal besten Dank &

Viele Grüße



Falk
 
Hallo, Falk! Willkommen im Forum!
Eine Aufrüstung ist immer gut :thumbsup: !
Zum Hauptspeicher: Das T43-Board kann insgesamt nur 2 GB verwalten und nutzen. ->3GB Ram im Thinkpad T43p ? 2GB Module kosten ca. 220 Euro !
Falls Du schon 1 GB verbaut hast, wäre der Einbau eines weiteren 1-GB-Riegels die günstigste Lösung. DDR-2 passt natürlich - suche Dir das günstigte Raus, mit Kingston oder auch Take-MS machst Du aber nichts verkehrt.
Zur HDD: Die Samsung ist imho eine gute Wahl, wie sieht mit einer 7200er aus? Produziert zwar mehr "Lärm", mehr Wärme - bringt nach meinem Gefühl aber spürbar mehr Speed.
Zum Lüfter: Warum ein neuer Lüfter? Defekt oder zu laut?
Imho sollte man vor einem Tausch ersteinmal schauen, ob vielleicht der dringende Wunsch nach einem neuen Lüfter durch Reinigen des alten oder den Einsatz einer Lüftersteuerung (tpfancontrol, NHC) schnell beseitigt werden könnte. Soll es trotzdem ein neuer sein - Angebote findest Du bei ebay genug und starte hier mal eine Suche!
Zum Neu-Aufsetzen: Generell hast Du recht. Bevor Du aber Deine alte HDD in Rente schickst, würde ich mir zur Sicherheit mit R&R Installations-CDs für das OS und die Treiber brennen. Sind in der Regel 7 CDs. Das ist dann eine gute Sicherung. Mit diesen CDs könntest Du dann das System mit allen Treibern auf der neuen HDD aufsetzen.
Besser wäre es allerdings nach einhelliger Meinung, zudem eine Clean-Install von Deinem OS herzustellen, und diese zu nutzen. -> Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation
Danach kannst Du mit dem Systemupdate (vorher WLAN-Treiber installieren !) mit dem System-Update die notwenigen Treiber installieren. Um die ClientSecuritySolution würde ich z.B. einen großen Bogen machen.
Zum 2010-Fehler: -> [ERLEDIGT][T43(p)/R52] An alle "Error 2010"-geplagten...Antwort ist da!
 
Hallo,



besten Dank für die sehr ausführliche Info! Damit kann ich nun schon mal loslegen.

HDD: hier hatte ich eigentlich nach einer 7200-er geschaut, bei den ersten Suchergebnissen (geizhals, etc.) nicht gleich

etwas gefunden und nahm an, dass es gar keine gibt. Da werde ich jetzt genauer schauen, auch was die preisliche Differenz angeht.

Neu aufsetzen: hier komme ich nach erfolgter Aufrüstung wohl noch einmal auf Deine/Eure Hilfe zurück, da das doch reichlich

Neuland ist.

Zitat: Man braucht die Ordner I386, SUPPORT und VALUEADD (liegen in der IBM-Installation alle in C:\).
SUPPORT und VALUEADD kann man allerdings auch weglassen, im Grunde reicht der I386.

Wenn ich das Gerät hochfahre kommt nach dem Win- Startbildschirm die Meldung, dass das System nicht fertig installiert sei.

Danach startet das Gerät neu, u. s. w. u. s. f. Wie komme ich denn dann an das besagte Verzeichnis?

Auch möchte ich das alte Betriebssystem nicht verwenden/sichern, sondern ein "sauberes", "frisches" installieren.



Edit: Noch was zur HDD: 7200-er finde ich nur als SATA. Wie bekomme ich die denn ins Gerät? Gibt es hierfür einen passenden

Adapter, oder ähnliches?
VG

Falk
 
Bin mir gerade unsicher ob es bei T43 auch so ist, aber drücke mal während Startvorgangs die Access IBM-Taste, da solltest du zu Rescue and Recovery kommen, wo es, soweit ich weiß, eine Möglichkeit gibt auf die Festplatte zuzugreifen.

Gruß Martin
 
[quote='Falk',index.php?page=Thread&postID=616544#post616544]Noch was zur HDD: 7200-er finde ich nur als SATA. Wie bekomme ich die denn ins Gerät? Gibt es hierfür einen passenden

Adapter, oder ähnliches?[/quote]

sorry das ich das so sagen muss, aber vergiss es lieber .
der T43er hat intern Sata aber bene auch eine ide Bridge, diese auszubauen ist sehr schwierig quasi fast unmöglich und einen adpter einzubauen auch nicht sehr erfolgsversprechend da diese Platz wegnehmen würden, so das die festplatte nicht passt.
Was die 7200 umdrehungen angeht so muss das nicht wirklich sein, die besagte samsung ist sehr gut und vom speed ausreichend. es muss eine Pata Platte sein. Gerade beim T43er sollte man nicht noch ein zusätzliches Heizelement einbauen.
achja bei der Samsung wirst du aber sehr ahscheinlich den 2010 error haben den man aber vernachlässigten kann.
Der Rechner läuft trotzdem
 
Die HM160HC hat nur 5400rpm, ist aber so schnell (oder sogar schneller) wie eine mit 7200 ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben