T43p - Grafikprobleme nach Update

ottotto

New member
Themenstarter
Hallo,

T43p 2668-H2G, 1600x1200Grafik, WinXP SP2,

habe letzte Woche via Thinkvantage ein online Systemupdate gemacht und leider auch den Grafiktreiber updaten lassen.
Für die ATI MOBILITY FireGL 3200 wurde daher die letzte Version 8.383.1.1.3 und dieses CCC (ATI CATALYST Control Center) installiert.
Alles okay, nur als ich installierte 3D-CAD Programme (SolidWorks2007, Alias StudioTools 11.03) starten und arbeiten wollte starteten die ganz einfach NICHT.
Ich stellte fest, dass die Programme nur mehr als Administrator starteten und bei anderen Usern DrWatson aktiv wurde und sich nichts weiter tat.
Ich habe den Treiber wieder entfernt und mit einem ATI-Tool alle ATI-Reste entfernt und einen älteren Treiber installiert. Ergebnis: Nach dem Erscheinen des Desktops sich ständig wiederholender Neustart des Desktops bzw. Explorers binnen weniger Sekunden - arbeiten unmöglich. Es war nur mehr mit dem Taskmanager möglich irgendwas zu tun - Neustart, Versuche andere Treiber zu installieren.
Fazit: zur Zeit ist läuft das System mit Zittern (hatte heute morgen schon wieder diese Neustarts des Desktops bzw. Explorers, nach mehreren Reboots jetzt nicht mehr).

Wie kann ich mit den neuen Treibern auch als User mit eingeschränkten Rechten arbeiten?
Wo bekomme ich (ältere) Treiber, die für 3D-CAD zertifiziert sind her (z.B. Vers. 8.2.2.3 für diesen Typ Karte, nicht AGP)? Habe gesucht - noch nichts gefunden.
Woher kommen diese wiederholten Desktop Neustarts - hatte schon mal jemand sowas?
Wozu dieses CCC??? Gehts auch ohne?

Danke für eure Tipps!

OttO

Original von ottotto
Wo bekomme ich (ältere) Treiber, die für 3D-CAD zertifiziert sind her (z.B. Vers. 8.2.2.3 für diesen Typ Karte, nicht AGP)? Habe gesucht - noch nichts gefunden.

Das wird schwierig sein und hättest Du vorher klären müssen.
Wenn sich herausstellt, dass der ältere ATI-Treiber nicht greifbar ist, dann erst einmal Update zurückstellen, oder vor dem Update ein Image der Installation erstellen müssen. Gut - hinterher ist man immer schlauer.
Never touch a running system........

Hi OttO,

Original von ottotto
habe letzte Woche via Thinkvantage ein online Systemupdate gemacht und leider auch den Grafiktreiber updaten lassen.
Für die ATI MOBILITY FireGL 3200 wurde daher die letzte Version 8.383.1.1.3 und dieses CCC (ATI CATALYST Control Center) installiert.
Alles okay, nur als ich installierte 3D-CAD Programme (SolidWorks2007, Alias StudioTools 11.03) starten und arbeiten wollte starteten die ganz einfach NICHT.
Ich stellte fest, dass die Programme nur mehr als Administrator starteten und bei anderen Usern DrWatson aktiv wurde und sich nichts weiter tat.
Ich habe den Treiber wieder entfernt und mit einem ATI-Tool alle ATI-Reste entfernt und einen älteren Treiber installiert. Ergebnis: Nach dem Erscheinen des Desktops sich ständig wiederholender Neustart des Desktops bzw. Explorers binnen weniger Sekunden - arbeiten unmöglich. Es war nur mehr mit dem Taskmanager möglich irgendwas zu tun - Neustart, Versuche andere Treiber zu installieren.
Fazit: zur Zeit ist läuft das System mit Zittern (hatte heute morgen schon wieder diese Neustarts des Desktops bzw. Explorers, nach mehreren Reboots jetzt nicht mehr).

Wie kann ich mit den neuen Treibern auch als User mit eingeschränkten Rechten arbeiten?
Woher kommen diese wiederholten Desktop Neustarts - hatte schon mal jemand sowas?
Wozu dieses CCC??? Gehts auch ohne?
OttO
ich nutze die Programme, die du da erwähnst, nicht. Auch kann ich mit deiner Felherbeschreibung nichts anfangen. :(
Aber ich selbst installiere nicht mehr die Lenovo-Treiber für meine Grafikkarte, sondern nur noch die originalen von AMD/ATI. Schau mal HIER, vielleicht hilft dir das schon. Die aktuelle Treiberversion ist 8.432.0.0 und läuft bei mir sehr stabil. Mit den Lenovo-treibern hatte ich immer so meine Probleme. Und ich glaube, bei dem original ATI-Treiber kann man bei der Installation das CCC abwählen.

BuergerNB

Der alte Treiber ist ja immer noch in Windows enthalten und lässt sich reaktivieren.
Was aber ein Grafikkartentreiber mit Adminrechten zu tun haben soll verstehe ich nicht. Grundsätzlich sei aber gesagt, dass man NIEMALS den ATI-Grafik-Treiber per System-Update updaten sollte, da das System-Update den alten Treiber nicht sauber entfernt, dies muss man vorher per Hand machen, ATI liefert dazu ein Deinstallations-Tool mit, welches sich im ATI-Ordner unter C:/Programme befindet. Dieses sollte man unbedingt benutzen bevor man einen neuen Treiber installiert.

So, um den alten Treiber wieder zu aktivieren gehe wie folgt vor:

1.) Geräte-Manager öffnen
2.) Grafikkarte auswählen
3.) Rechtsklick und "Treiber aktualisieren"
4.) "Nein, diesmal nicht", weiter
5.) "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren", weiter
6.) "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen", weiter
7.) jetzt den gewünschten Treiber auswählen (Version ist leider nicht immer offensichtlich) und auf weiter
8.) Fertig, Neustart.

Übrigens! Unter C:/Drivers/Win/Display sollte sich auch noch der alte Treiber als Installationsdatei befinden!

@Bürger:

Er braucht aber die CAD-zertifizierten Treiber, die bekommt er bei ATI/AMD nicht.

Wo bekomme ich (ältere) Treiber, die für 3D-CAD zertifiziert sind her

Original von T42p
@Bürger:

Er braucht aber die CAD-zertifizierten Treiber, die bekommt er bei ATI/AMD nicht.

Wo bekomme ich (ältere) Treiber, die für 3D-CAD zertifiziert sind her

8o Stimmt! Hab gar nichgt darüber nachgedacht, dass die bei den original ATI/AMD-Treibern nicht dabei sind.

BuergerNB

Naja, zur Not hast er ja den Treber noch mit in seinem Rescue Image auf der R&R Partition. Aber das hieße ja, das ganze System neu aufsetzen. :(

BuergerNB

Hallo,

ja ich weiß, kurz eine unbedachtes Abnicken bei der Installation und das wars wieder. Mea culpa! Ich muss wohl echt abgelenkt gewesen sein beim dem Update... Ich glaube die letzte Systeminstallation ist schon wieder zu lange her. Ich hab schon mal sicherheitshalber diverse Threads zur Systeminstallation durchgestöbert. War auch nicht gerade aufbauend. Aber nachdem grade wieder diese Desktopneustarts da waren und ich nicht jede Stunde mit diesen Problemen kämpfen möchte...

Ich werde zuallererst mal eure Wiederherstellungstipps probieren und wenn das nicht geht wieder ein Wochenende opfern müssen, wenns reicht :-(

Also dieses CCC braucht man in Wirklichkeit gar nicht? Gut zu wissen.

Für jeden Hinweis wo es diese ausgewählten CAD-Treiber gibt bin ich dankbar!

Gruß!
OttO

CCC braucht man zwar nicht, aber dort hat man alle Optionen auf einen Blick, manchmal macht das Sinn wenn man eine Einstellung kontrollieren will.

Ach ja, was noch gar nicht erwähnt wurde: Mach doch einfach ne Systemwiederherstellung :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben