T43p Grafikproblem Rendering Schachbrett Checkerboard

Frisbee

New member
Themenstarter
Hallo,

habe ein Problem mit meinem T43p. Unter Windows bei einfachen Anwendungen (Office, Browser, usw.) läuft alles normal. Aber sobald die Grafikkarte beansprucht wird, gibt es massive Grafikfehler. Bei Spielen habe ich ein Karo-Muster/Schachbrett und Renderingfehler. Screens findet ihr hier:

http://img190.imageshack.us/img190/3826/dc100317002.jpg

http://img32.imageshack.us/img32/1295/dc100317001.jpg

Bei Videos habe ich senkrechte Streifen, die mit dem Video skalierbar sind. Auch schon beim Bootscreen gibt es solche Streifen. Und zwar schon dieser Thinkpad Screen der zum Bios gehört und eben der Windows XP Bootscreen.

Zuerst habe ich befürchtet, dass es sich um Flexing handeln könnte. Nachdem ich hier aber diesen Beitrag gelesen habe, hoffe ich, dass sich das Problem auch Software-seitig in den Griff kriegen lässt. Gegen Flexing spricht, dass ich keine Aussetzer habe, kein sporadisches Auftreten und auch sanfter Druck oder Bewegen nichts ändert.

Das Problem trat auf als die Grafikkarte unter Last war und hält seit dem an. Daher denke ich also, dass evtl. der Grafikchip durch nen Fehler im Treiber beeinträchtigt wurde. Klingt zumindest nicht ganz abwägig. Neuinstallation der Teiber hat nichts geändert. Bin wie im o.g. Thread vorgegangen - ohne Erfolg. Gibt es denn eine gute Möglichkeit, irgendwas an der Grafikkarte zu reseten?

Kennt jemand das Problem - habt ihr noch Tipps für mich? Danke

Reseten kann man da nix. Du könntest aber mal unter Linux kucken ob er Fehler da auch besteht. Ich vermute das es auch bei Flexing ist dem du zum Opfer fällst. Vermutlich ist der Kontakt zum einen der VGA RAM Bausteine hinüber und wenn viel oder oberer Speicher allokiiert (angefordert) werden soll gehts schief.

Grüz
Hibbel

PS: Mit zwischendrin draufdrücken wird nicht alles sofort magisch heil. Das die Effekte nicht sofort bei Druck auf den Chip verschwinden ist normal. Vielmehr müsstest du vom einschalten an bis zum Test konstant leicht auf den Chip drücken, das gelingt nicht in jedem Anlauf.

Danke für deine Antwort.

Kenne mich mit Linux nicht so wirklich gut aus. Habe jetzt mal ne Knoppix CD eingelegt und dort habe im Bootscreen auch Streifen. Habe dann vergeblich nach einem Tool gesucht für Grafik-Test, Benchmarking oder Hardware-Analyse.

Da ich nichts in der Richtung gefunden habe, habe ich einfach mal ein Video gestartet und die Spiele durchgeklickt. Sind natürlich alles nur kleine Minigames aber teilweise mit 3D Effekten. Da habe ich keine Störungen gesehen - ist aber vermutlich alles Software-Rendering und deshalb problemlos...

Allerdings gab es keine Streifen beim Abspielen des Videos!

Jetzt suche ich mal nach nem Diagnosetool, das mir sagt, wieviel Speicher allokiert werden kann - erstmal unter Windows. Hast du nen Hinweis für mich, wie ich meine GraKa Funktionalität unter Linux testen kann (vorzugsweise Knoppix)? Danke.

Lade Dir mal den PC-Doc (bootable CD, DOS-Programm) runter: klick

Neben Flexing könnte es auch ein defekter Grafikspeicher sein (der PC Doctor testet auch den Grafikspeicher).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben