T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T43p Flexing

thinkpeter

New member
Themenstarter
Registriert
17 Feb. 2013
Beiträge
48
Hallo allerseits,

das obige Thema gab es hier schon öfters, trotzdem noch mal eine Frage aus folgendem Grunde:

Auf meinem T43p startet Windows 7-32Bit (fast) immer dann, wenn ich ihn vorher (nach dem Einschalten aber ohne dass Windows startet) eine reichliche halbe Stunde laufen lasse. Ist er einmal gestartet kann ich stundenlang damit arbeiten. Das würde doch aber bedeuten, dass die GraKa eigentlich in Ordnung ist. So heiß, dass die bewussten Lötstellen auf der GraKa alle wieder zusammenfließen wird er doch wohl auf keinen Fall.

Oder ist es etwa so, dass Windows eigentlich ganz normal startet, man das aber nicht sieht, weil die GraKa nicht (oder noch nicht) arbeitet?

Daher meine Frage: Gibt es noch andere Möglichkeiten, warum Windows nicht gestartet wird. Ich habe mal etwas von einem Schalt-Transistor gehört, damals ging es um mein DVD-Laufwerk.

Grafik7000
 
Die Bruchstellen fließen nicht zusammen.

Durch die Wärmeentwicklung dehnt sich die BGA-Platine mit dem Grafikchip darauf ein kleines bischen aus. Hierbei scheinen einige zum Systemboard führende gebrochene Lötkontakte sich wieder zu berühren, dass der Chip wieder wie gewohnt funktioniert.
Gleiches Kann man auch bei Flexing der Southbridge beobachten, nur dass dort Audio-, USB-, Laufwerks- und andere Funktionen betroffen sind.

Es ist darum auch verständlich, dass dies nur eine vorübergehende Phase ist. Oxydieren die Oberflächen der gebrochenen Lötkontakte oder brechen noch mehr, ist es vorbei mit dem Trick.
Oder ist es etwa so, dass Windows eigentlich ganz normal startet, man das aber nicht sieht, weil die GraKa nicht (oder noch nicht) arbeitet?
Das gibt es zwar auch, aber eher selten. Nach Anschließen eines externen Monitors kann man dies ja testen.
 
Ist er einmal gestartet kann ich stundenlang damit arbeiten. Das würde doch aber bedeuten, dass die GraKa eigentlich in Ordnung ist. So heiß, dass die bewussten Lötstellen auf der GraKa alle wieder zusammenfließen wird er doch wohl auf keinen Fall.
Die Gemessene Wärme bei tp-fancontrol oder Handauflegen und fühlen kannst Du da vergessen. Das wird schon schön warm am/im Chip. Für das T61, das auch mit der Nvidia Probleme hat, gibt es ein gemoddetes Bios, um diese mit weniger Volt (Wärme) zu befeuern.

Oder ist es etwa so, dass Windows eigentlich ganz normal startet, man das aber nicht sieht, weil die GraKa nicht (oder noch nicht) arbeitet?
Daher meine Frage: Gibt es noch andere Möglichkeiten, warum Windows nicht gestartet wird. Ich habe mal etwas von einem Schalt-Transistor gehört, damals ging es um mein DVD-Laufwerk.

Wenn er mal wieder nicht schnell starten soll, drück doch mal links oben auf die Tastatur oder heb ihn an der Ecke kurz an....

Wenn Du von Anfang an das Thinkpad-Logo nicht siehst, die Hintergrundbeleuichtung aber an ist und erst nach besagter halben Stunde alles kommt, liegts zu 99% an der Grafikkarte...
Ist die Displaybeleuchtung immer direkt an oder ist auch diese aus?
 
Es gibt da noch ne bessere Möglichkeit, nämlich, Tastatur und Palmrest abzubauen und etwas auf den Grafikchip zu drücken. Sollte es nach etwas Druck direkt starten, dann liegt es zu 100% an Flexing an der Grafikkarte. Ich habe so ein geflextes T43p zumindest für die nächste Zeit "wiederbelebt", nämlich indem ich etwas unter die Tastatur über der Heatpipe mit dem Grafikchip gelegt habe. Sieht man nach Montage zwar etwas, aber mir ist die Funktion wichtiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
@b025
Vielen Dank für die Idee. Da im gegenwärtigen Zustand ein vernünftiges Arbeiten leider nicht mehr möglich ist (mir tut es vor allem um das hochauflösende Display leid) - das Notebook damit definitiv kaputt ist - kann man es ja mal mit deinem Trick versuchen. Hinterher geht es, oder ist dann "ganz kaputt"
 
Kaputter kann es dadurch eigentlich nicht werden. Nem endgültigen Tod kann man dadurch zwar nicht entgehen, aber wohl deutlich hinauszögern ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben