T43p Fingerprint-Reader nachrüstbar?

tinkie

New member
Themenstarter
Registriert
20 Sep. 2006
Beiträge
77
Hallo!

Standardmäßig besitzt ein T43p 2668H8G keinen Fingerprint-Reader. Hierzug hab ich einige Fragen:
1) Ist es möglich diesen nachträglich hinzu zufügen, indem das Palmrest (so heisst das glaub ich) mit einem Palmrest mit Fingerprint-Sensor ausgetauscht wird? Falls ja, wie schaut es mit
2) Software wie Password Manager
3) Bios Einstellungen.
aus?

Grüße,
T.
 
Also gut, da hier keiner antwortet tue ich es :D
Ich hab gerade mit dem IBM Helpline telefoniert. Der Support meinte, dass zumindest ein Security-Chip im Notebook verbaut sein muss. Falls das drin ist, dann müsste es eigentlich funktionieren, aber sicher war er sich dahingehend auch nicht.

Jetzt weiss ich nicht ob im besagten Modell, der entsprechende Chip drin ist (Embedded Security Subsystem 2.0 ?()
 
Hm, wenn ich mich nicht irre, müssten die Security Chips bei den T43 standardmäßig verbaut sein.
 
Original von abigeil
Alle T43 haben ESS(alle T's ab T41), siehe hier:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T43

Gruss
Aha ok, danke...

Die T42 Modelle haben zwar den Chip, aber auf den Motherboards scheint ein separater Konnektor für den Fingerprint-Reader zu sein. Falls unterschiedliche Motherboards verbaut wurden, funzt bei denen das Austauschen des Palmrest nicht. Hingegen verlaufen beim T43 die Fingerprint-Kabel zum Touchpad. Es ist davon auszugehen, dass die gleichen Motherboards verwendet werden.

Stellt sich nur die Frage, ob das Bios da mitspielt? Ich weiss gar nicht, ob die Bios Firmware sich von Modell zu Modell innerhalb der T43 Serie ändert!?
 
Also ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht.

Das T43p (2668-F8G) besitzt ein Fingerprint-Reader und ist denke ich mal Baugleich mit dem 2668-H8G, der keinen Fingerprint besitzt. In der Ersatzteile-Liste von Lenovo wird das Bezel (inkl. Fingerprint) vom 2668-F8G mit der FRU 91P8685 nicht beim 2668-H8G angegeben. Laut Manual sollte es möglich sein ein Bezel inkl. Fingerprint mit einem Bezel exkl. Fingerprint auszutauschen. Sind die Modelle etwa doch nicht Baugleich? Oder wurden einfach nur direkte Ersatzteil-Angaben gemacht? Wohl eher letzteres denke ich.

Also das Ersatzteil FRU Nr. 41V9129 (Keyboard bez.el assembly 15 inch models with fingerprint reader) - das ist der Nachfolger von 91P8685 laut IBM - würde ich für 74,40 ? zzgl. MwSt. + Versand bekommen.

Darüber hinaus kommen laut Ersatzteilliste für die beiden TP Modelle nur IDENTISCHE Motherboards in Frage!

Auf der Seite der Bios Upgrade Downloads habe ich gesehen, dass die o.g. Modelle das gleiche Firmware Model, sprich BIOS + EC haben.

Es deutet alles darauf hin, dass das klappen müsste. Gewissheit bringt erst ein Versuch 8)
 
bump

irgendwelche neuigkeiten? will mein T42 ohne FP auch nachrüsten.
 
Mich persönlich würde mal interessieren, welchen Vorteil ihr euch vom Fingerprintreader versprecht.
Ich habe ihn anfangs auch benutzt, aber CSS macht das System spürbar langsamer, dass ich gerne darauf verzichte. Mehr Sicherheit bietet der Sensor nicht, man spart nur Zeit bei der Passworteingabe.

Übrigens braucht man keinen Security Chip für den FP-Reader, der funktioniert auch wenn der Chip abgeschaltet ist. Nachrüsten dürfte aber schwierig bis unmöglich werden, da der FP-Reader unter der Handballenauflage an das Mainboard angeschlossen wird. Wie wollt ihr den FP-Reader anbinden wenn solch ein Anschluss beim T4x nicht vorhanden ist?
 
ah vitale informationen danke!

damit erledigt sich das für mich. schon praktisch son erfahrungsbericht :)
 
?? Was wird da angeschlossen??

Der ist komplett im Bezel verkabelt. Das Bezel samt Reader wird mit einem einzigen Stecker angeschlossen. For shure. Ich hab heute zugesehen beim Tausch...
 
Original von till
Der ist komplett im Bezel verkabelt. Das Bezel samt Reader wird mit einem einzigen Stecker angeschlossen.

Genau, und wie willst Du diesen Stecker der Bezel UND Reader anschließt nachrüsten?
 
Na das ist halt dieser eine Stecker, der vom Bezel, das nur Touchpad hat, weggeht und in die Hauptplatine gesteckt wird. Auch das Fingerprintbezel hat nur diesen einen Stecker und nicht etwa zwei. Das ist mal sicher! Die Buchse an der Platine ist die gleiche. Oder Meinste, es werden unterschiedliche Buchsen in die Boards eingesetzt? Sicher nicht. Es gibt je Modell nur ein Board. Da sind dann im gleichen Stecker des FPR-Bezels halt ein paar Pins mehr belegt. Nur mal von der Logik her, ohne es ausprobiert zu haben, kann man auch das Fingerprint-Bezel nachrüsten. So und jetzt gibtste mir bitte Recht, O. K?
 
Nun, ich hatte das T42p ohne FP-Reader und das T60p mit Reader, die Buchsen am Mainboard sind unterschiedlich (selbst gesehen). Und das T42p gab es ebenfalls schon mit Fingerprint-Reader, ergo hätte sich nach Deiner Definition die Buchse nicht unterscheiden dürfen, es sei denn sie haben sie nachträglich geändert, was aber keinen Sinn machen würde, da sich auch die Bezel-Hardware nicht geändert hat.

Außerdem stimmt es auch nicht dass es nur ein Mainboard pro Serie gibt. Das ist ja wohl der größte Dünnsinn den ich je gehört habe. Beispiel T42, dort gab es mindestens 4 unterschiedliche Boards erkennbar an den unterschiedlichen Grafikkarten:

ATI Mobility FireGL T2 mit 128MB
ATI Mobility Radeon 7500 mit 32MB
ATI Mobility Radeon 9000 mit 64MB
ATI Mobility Radeon 9600 mit 64MB

Zudem werden manchmal auch Boards nachträglich geändert. Das weiß ich daher da ich mal 2 Wochen warten musste bis das Ersatzmainboard für mein T42p verfügbar war, dabei handelte es sich um eine ältere Version, die neuere war verfügbar. Also gab es für das T42 sogar mindestens 5 unterschiedliche Mainboards.

Anstatt weiter Halbwissen zu verbreiten solltest Du lieber mal Fakten auf den Tisch legen. Hier möchte jemand wissen ob es möglich ist einen FP-Reader nachzurüsten und nicht ob es vielleicht möglich ist. Ob sich sein Board von einem mit FP-Reader unterscheidet weißt Du nicht, und kannst daher auch keine Aussage über die Hardwarekompatibilität treffen. Zudem können nicht vorgesehene FP-Reader-Funktionen auch per Software blockiert werden, z.B. im Bios, oder durch CSS.
Beispiel: Client Security Solution 8.0 läuft laut Lenovo nicht auf einem T42 obwohl es das T42 wie gesagt auch schon mit FP-Reader gab.
 
jungs is ja schön das ihr so fleißig diskutiert, aber achtet doch bitte auf euren ton.
 
Vorab:

Wollte nur helfen, sonst nix. Ich hatte nicht vor beleidigend zu sein. Wär ja auch absurd ;)

Klar, dass es verschiedene Boardvarianten gibt. Das sind dann aber auch verschiedene Modelle (so meinte ich das), die sich gerade durch die Grafik unterscheiden. Also z. B. die erwähnten 5 Boards. Deine Denke würde aber bedeuten, dass es für jedes kleinste Ausstattungsmerkmal dann nochmal Boards gibt, z. B. je eines für FPR und eines für kein FPR. Und dann vielleicht noch Extraboards je nach TFT??? Achtung, das potenziert sich jetzt aber ;)

Ganz wichtig ist in meinem Posting, dass ich einfach nur logisch gedacht habe. Kann mir nicht vorstellen, dass für einen Typ, wie z. B. das T42 zwanzig, 30, oder gar 40 verschiedene Boards gebaut werden, je nach Ausstattungsmerkmalen. Ich habe also kein Halbwissen gepostet, sondern nur laut logisch gedacht. Und das auch exakt geschrieben und nicht etwa, wie Du es unterstellst was falsches behauptet, sind wir ehrlich.

Edit: Dass das T42 und da T60 unterschiedliche Buchsen haben, ist ja selbstverständlich. Sorry, aber ich denke, Du bist auf dem Holzweg. Und ich meine das nicht persönlich sondern im Sinne der Sache...
 
Original von till
Deine Denke würde aber bedeuten, dass es für jedes kleinste Ausstattungsmerkmal dann nochmal Boards gibt

Nö, ich habe nur geschrieben dass es verschiedene Boards gibt. Das Ausstattungsmerkmal Fingerprintreader wird man wahrscheinlich eher in den teureren Thinkpads finden, da nicht alle T43 den FP-Reader haben. Die teureren Thinkpads haben aber auch andere Boards als die günstigen (z.B. andere Grafikkarte), begründe doch einmal nach Deiner gerühmten Logik wieso man bei den günstigen Boards Buchsen/Funktionen anbringen soll die gar nicht benötigt werden?

Kann mir nicht vorstellen, dass für einen Typ, wie z. B. das T42 zwanzig, 30, oder gar 40 verschiedene Boards gebaut werden, je nach Ausstattungsmerkmalen.

Habe ich auch nicht behauptet. Dass Du nun durch Übertreibungen versuchst mein Argument ins Lächerliche zu ziehen macht es nicht weniger richtig. Fakt ist, wir wissen nicht wie die Anschlüsse bei den unterschiedlichen Boards aussehen.

und nicht etwa, wie Du es unterstellst was falsches behauptet, sind wir ehrlich.

Wo behaupte ich dass Du etwas falsches schreibst? Ich sage nur dass Du es nicht wissen kannst da es verschiedene Boards gibt.

Dass das T42 und da T60 unterschiedliche Buchsen haben, ist ja selbstverständlich.

Begründung? Das Tochpad ist genau das gleiche, nur der FP-Reader ist hinzugekommen. Es ist absurd anzunehmen dass man für die gleiche Hardware einen neuen Anschluss entwickeln müßte. Übrigens, ich sprach vom T42p und T60p, beide in der 15"-Ausstattung.
 
jetzt artet´s langsam aus =)

Tun wir mal die Logik beiseite.

Ich habe mir die Mühe gemacht und geschaut. Wenn alroar eines dieser Books hat:

2373-F1x, H1x, H2x, H3x, H4x, H5x, H6x, H7x, J4x, J6x, J7x, J8x, J9x, JAx, K1x, K2x, K3x, K5x, K6x, K7x, K8x, K9x, KAx, KBx, KCx, KDx, KEx, KFx, KGx, KHx, KJx, KLx, KMx, KNx, Mxx, P1x, P2x, P3x, P4x
2374-J4x, K1x, K2x, K5x
2378-R1x, R5x, RPx, RQx
2379-R1x, R5x

dann kann er das Ersatzteil mit Fingerprintreader nehmen. Punkt! So steht es zumindest hier

Ich gehe jetzt spazieren und genieße das schöne Wetter. T42 empfehle ich das auch.

Nix für ungut :)
 
Blöd nur dass er ein T43p hat und kein T40, T40p, T41, T41p, T42, T42p :rolleyes:

Ich seh schon, auf Deine Ratschläge ist verlass.
 
Dachte, es sei ein T42 wegen der Signatur. Ansonsten halt analog gucken. Und jetzt beruhige Dich mal endlich. Tssss.
 
Hat er auch, meine Antworten bezogen sich aber in erster Linie auf den Postingstarter mit dem T43. War wohl ein Mißverständnis. Trotzdem, beim T42 ist es noch schwieriger nachzurüsten, denn auf Seite 1 steht folgende Aussage:

Die T42 Modelle haben zwar den Chip, aber auf den Motherboards scheint ein separater Konnektor für den Fingerprint-Reader zu sein. Falls unterschiedliche Motherboards verbaut wurden, funzt bei denen das Austauschen des Palmrest nicht.

Genau darauf habe ich am Fang hingewiesen, die T42-Modelle ohne FP-Reader haben einen anderen Anschluss am Mainboard. Den FP-Reader gab es beim T42 nicht von Anfang an, der wurde erst bei späteren Modellen angeboten. Daher auch die Vielzahl der unterschiedlichen Mainboards.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben