T43p findet keine Netzwerkkarte

hawkeye

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin ganz neu im Forum und beginne (wie das immer so ist) mit Fragen stellen um dann in die Lage zu geraten Fragen zu beantworten ;-)
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe mir vor ca. 2Wochen ein T43p bei Ralf Scharbert bestellt, dass direkt ein Problem mit dem USB hatte. Sobald man es anhebte kam die Meldung: Stromüberspannung am USB-HUB. Scharbert empfahl mir das Notebook auf Herstellergarantie reparieren zu lassen. Es ging darauf hin nach Heppenheim zu Geodies, die das Board getauscht haben.
Ich habe das Gerät jetzt zurück, jedoch mit neuem Problem. Ich finde keine Netzwerkkarte. Werder im Gerätemanager noch bei PC-Doktor wird eine Netzwerkkarte gefunden. Kann es sein, dass die in Heppenheim die Karte vergessen haben, oder ist die onboard und evtl defekt. Mache ich etwas falsch?
Habe sogar schon mit Recovery-CD's das komplette System neu gemacht.

Vielen Dank vorab

Im Bios steht die Karte als enabled.
PC-Doktor erkennt nur wireless und bluetooth.
Kann es sein, dass evtl. irgendwo ein konflikt vorliegt?

Beim T43 ist das Netzwerk ja schon onboard.

Ich frage mal ganz plumb, wird ein unbekanntes Gerät angezeigt, und sind die Netztwerk Treiber installiert.

Ich könnte mir folgendes vorstellen:
Du hast ja gesagt das Mainboard wurde ausgetauscht. Da es sich um kein neues Board handelt, sondern um ein repariertes Board, könnte es sein, dass das Austauschboard einen Defekt bei der Netzwerkkarte hat und die Techniker es nicht erkannt haben und das Mainboard als funktionsfähig eingestuft haben.

Schöne Grüße!

BTW: Spielst du Paintball oder biste auf einer Cross aktiv?

Hi,
im Gerätemanager ist alles okay. Kein unbekanntes Gerät.
Also bauen die keine neuen Boards sondern kaputte, reparierte ein?
Dann wird da wohl der Fehler liegen.

RE BTW: Das ist die Sommermütze für meine Reiseenduro, hatte gerade nix besseres ;-)

Ja die Mainboard werden, je nach Schwere des Defekts, wieder repariert und dann wieder in Umlauf gebracht. Habe das erst selber kürzlich erlebt bei meinem T43.

Ich denke mal, du musst das T43 wieder einschicken oder hast du Vorort Service?

Schöne Grüße!

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Es ist keine Karte eingebaut (siehe Hardare Maintenance Manual auf www.lenovo.de unter Support und Downloads)
2. Es ist ein falscher Treiber installiert, z.B. Intel WLan 2200 bei einer Atheros-Karte (Gerätemanager zeigt keine Probleme an, funktioniert dennoch nicht)

Wenn es die Ethernetkarte ist, gibt es auch zwei Möglichkeiten außer einem Defekt:
1. Karte ist im BIOS deaktiviert
2. falscher Treiber

Sicherste Variante: UBUNTU - Live-CD booten und damit Lan testen.

Moin,

also es geht um die Ethernetkarte.

Diese ist im BIOS aktiviert.
Was meinst du mit falscher Treiber? Heißt das ich habe im Geräte-Manager irgendein Fake-Gerät, welches eigentlich die Ethernetkarte darstellt?

Lade dir doch mal eine Linux Live CD und schaue ob da das LAN Erkannt wird. Wenn nicht ist es auf jedenfalls defekt.

So, hab das mit der Live-CD gemacht. Auch Ubuntu erkennt kein Ethernet.
Nächste Woche geht das Teil wieder nach Heppenheim. Ich muss sagen, ich bereue schon fast ein bisschen, dass ich mir keinen neuen DELL gekauft habe...

Ärgerlich, dass es so anfängt, aber du hast ein defektes Gerät gekauft und Scharbert hat sich da elegant aus der Affäre gezogen. Er hätte dir auch kundenorientiert ein Austauschgerät senden und den Schaden selbst mit IBM abwickeln können. Und dann wären da noch die 14 Tage FAG ...

An sich sind die Thinkpads gut - nur hier hast du leider zweimal hintereinander Pech gehabt. Falls es dich tröstet: Bei mir stand mal ein Techniker vor der Tür, der dann aber vor meinem Thinkpad sitzend feststellte, dass er kein Werkzeug dabei hat. Vielleicht ist der jetzt im Innendienst und hat dich "betreut" ;)

Kopf hoch. Überleg evtl. mal, ob du deine 3 Jahre bring-in in 4 Jahre vor Ort erweiterst.

G.

Hallo,

gegen Scharbert kann ich nix sagen. Er hat mir jetzt kostenlos ein Leihgerät gesendet für die Zeit in der das andere in Heppenheim weilt.
Mal sehen ob die bei Geodis es diesmal hinbringen.

Übrigend habe ich noch einen kleinen Riss im Gehäuse links neben dem Touchpad entdeckt und zahllose rundgedrehte Schrauben.

Gruß
Marc

Hallo Hawkeye,

sorry dass ich das Topic hochhole. Hat sich denn ne Loesung bei dir ergeben? Klingt nach dem selben Problem wie bei mir (auch T43p)

Welche Serie hast du?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben