[T43p] Festplatte arbeitet ununterbrochen

vanny

New member
Themenstarter
Registriert
19 Mai 2009
Beiträge
15
ich habe vor ein paar tagen windows 7 auf meinem t43p installiert, bin soweit sehr zufrieden, nachdem ich die ganzen fn+x geschichten zum laufen gebracht habe.
allerdings ist mir in der uni aufgefallen, dass die festplatte ununterbrochen arbeitet. selbst wenn kein programm geöffnet ist, wlan deaktiviert ist, und es einfach nur da steht, hört man die ganze zeit die platte rattern und die anzeige flackern.
ist das normal? task manager ist auch nicht wirklich aussagekräftig.
noch was am rande: funzt tpfancontrol unter win7 nicht richtig? egal, wie heiß das system ist, im "smart"-modus bleibt der lüfter immer auf speed 0.... gibt's alternativen?
danke ; )
 
Indexdienst ist deaktiviert.
Ich besorge mir mal das Programm und teste es gleich in der Uni.[MSIE_newline_end ]
 
Hast Du eventuell Microsoft Security Essentials installiert?

Das Programm hat die lästige Angewohnheit zu den ungünstigsten Zeitpunkten nach Viren zu suchen (z.B. die ersten 15 Minuten nach dem Bootup).
Der Prozess heisst MsMpEng.exe und verbraucht bei mir im Schnitt 25-50% CPU (Core2Duo T7400) und ca. 70MB RAM, wenn es "aktiv" ist.

Grüße,
MagicMac
 
Bist du von Xp auf 7 umgestiegen?
Falls ja, wirst du dich daran noch gewöhnen müssen: von XP auf Vista ratterte meine Festplatte auch deutlich öfter und länger. Mit 7 ist das wieder weniger geworden, aber immer noch spürbar mehr als unter XP.
 
Ich hab' Win7 in meiner T43p und es gibt gar kein Rattern! :thumbsup:
 
Bei XP gabs dieses "optimize hard disk when idle", vielleicht gibts das bei 7 auch...
 
Wenn der Indexdienst schon deaktiviert ist, könnte es noch der Windows Defender sein. Wenn ein anderes AV-Programm im Einsatz ist, kann man den entschärfen oder deaktivieren:
Systemsteuerung - Windows Defender - Extras - Optionen:
- Automatische Überprüfung
- Echtzeitschutz
- Administrator - Dieses Programm verwenden

Die Defragmentierung wird auch nach einem Zeitplan erledigt.
 
Tach.

Wenn der Arbeitsspeicher nicht für die laufenden Dienste und Programme ausreicht, wird in den temporären Speicher (HDD) geschrieben. Quasi das Kurzzeitgedäctnis auf einem Zettel ausgelagert. Und dann rödelt die Kiste halt rum.

Strg+Shift+Esc sollte auch unter W7 funktionieren - vergleiche mal den "zugewiesenen Speicher" mit dem vorhandenen.

Grüße,

Guido
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben