T4x (T40-43) T43p Display an T43 - Höhere Auflösung durch Displaywechsel möglich?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Borpf

New member
Themenstarter
Hallo Thinkers, :cool:

womöglich ja eine blöde Frage, aber ich bin mir eben nicht sicher...
Ich kaufte bei ebay ein T43p mit 14" das sich dann als 2668 Modell T43 mit der ATI X300 und 1024x768 entpuppte.
Alles in allem trotzdem ein guter Kauf.

Was mich am Kauf natürlich am meisten gereizt hat war, dass ich eine höhere Auflösung gegenüber
meinem T42 hatte...hätte...gehabt hätte. Aber es ist eben nach wie vor 1024x768.
Stutzig macht mich nun, dass ich an meinem (definitiv!) T43 ein Display habe auf dem (definitiv) T40 steht.

Zur Vorgeschichte weiss ich nichts, denke, da wurde mal ein Ersatzteil getauscht.
Es funktioniert auch alles Tadellos soweit in 1024x768.

Nun mal die Illusion, ich würde ein defektes T43p erstehen mit z.B. Flexing Fehler, aber das Display würde noch gehen...
Die ATI X300 würde ja ebenfalls die höheren Auflösungen darstellen können.
Aber ist diese Biosseitig onder anderweitig Hardwaregebunden?

Hat schon mal jemand einen Displaywechsel aufgrunde der höheren Auflösung erfolgreich gemacht?

Lieben Gruß,

Borpf

SXGA+ mit 14" ATI sollte gehen, aber du brauchst auch noch das passende Displaykabel

Schon mal ein wichtiger Hinweis an den ich im ersten Moment nicht gedacht hätte! DANKE!
Hast Du es selbst schon gemacht?

Von der Referenz her ist die X300 ja zu vielem Möglich.
Aber die Frage ist eben, ob das Signal beim T43 auch das Display findet?
Das ist meine Befürchtung.

Das ist kein Problem, meinem T43 mit X300 spendiere ich morgen auch ein SXGA+ Display :)
Nur mit der Intel Grafikkarte geht das nicht.

T43 und R52 haben das gleiche Board

ich hatte in mein R52 15" ATI X300 64MB ein UXGA Panel eingebaut, das schwierigste war das passende Displaykabel zu finden

Bin hier echt richtig aufgehoben, merke ich.... ;)

Hab das mit dem Displaykabel jetzt nicht so intus.
Ist es denn der selbe Anschluss auf dem Mainboard?
Kurzum: Passt datt einfach so?

Kurzum... wird er als Standardmonitor mit den höheren Auflöungen einfach so von der X300 erkannt?
Ich brauch das "p" des T43 nicht für CAD!
Aber ich brauche eine höhere Auflösung, da ich einfach nur mein eigenes Portal (1200x) richtig betrachten will
und unter Photoshop einfach mehr Platz brauche. (Sonst an 24" ASUS 1920x1200).
Da ist halt dann doch verdammt viel Unterschied.

Danke Dir/Euch!

die Anschlüsse sind das selbe, im Displaykabel soll selbst die Kodierung für die Auflösung fest verdrahtet sein (genaueres weiss ich nicht), deswegen braucht man das passende Displaykabel, wenn man ein Panel mit anderer Auflösung einbauen möchte

Ich Danke Dir!
Wobei ich dann doch eher denke, ein nacktes T43p ohne HDD und RAM auzurüsten.
Gegenüber einem Display sind da ja kaum noch preisliche Unterschiede.
Einerseits wirklich traurig der Preisverfall, andererseits aber auch eine Freude für Kenner.

Entschuldigt meine anfängliche Euphorie!
Das legt sich bestimmt noch.
Finde es nur unglaublich, solche Perlen in 1A Zustand für zum Teil nicht mal 30.-€
zu kaufen (Meine letzten T42).

Wie gesagt... wenn jmand ein "nackiges T43 ohne Flex verkaufen/tauschen mit Aufpreis möchte... ;)

Schönes Board hier.
Ich stell schon mal die Schrankwand auf... ;)

Für die höhere Auflösung brauchst Du auch nicht zwingend ein "p". Es gibt auch T43 mit ATI X300 und SXGA+-Display.

Wenn Dir jedoch an einer guten Farbdarstellung und hohen Blickwinkelstabilität gelegen sein sollte, solltest Du den Fokus auf ein Modell mit 15"-Flexview-Display lenken. Diese Displays stellen die "normalen" höherauflösenden Displays der 14"-Modelle deutlich in den Schatten.
Wer einmal Flexview gehabt hat, will nie mehr was anderes.

Ich tippe dies hier mit großer Freude auf einem T43p 15" mit UXGA-Flexview-Display ;) Klasse Sache. Gabs bei ITSCO - komplett für 100.- Öcken.

Nur mal nebenei, das T43 14" mit Intel schafft auch SXGA+, man braucht nur ein anderes Displaykabel.

Nur mal nebenei, das T43 14" mit Intel schafft auch SXGA+, man braucht nur ein anderes Displaykabel.

...das ist, soweit ich weiß, ein Trugschluß, Intel-Grafik im T43 kann offenbar nur XGA-Displays korrekt ansteuern.

Aber dazu kann sicher einer der themennahen Fachleute hier genaueres sagen....

EDITH nach lesen des verlinkten Freds:

Nachdem der Vorredner selbst die Funktionsfähigkeit annimmt, kann er selbst vielleicht mehr dazu ausführen...? Der Fred endet offen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Thinkbrett an und empfehle Dir wärmstens ein Flexview-Panel! IPS ist einfach eine andere Hausnummer. Daher empfiehlt es sich, nach defekten (Flexing!) T4xp-Modellen Ausschau zu halten: die hatten erstens alle Flexview-Displays, das Kabel wäre auch schon dabei und wo Du dann gerade am Fleddern bist sind die Kühler/Lüfter ein Stück performanter als bei Normalmodellen!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben