T43p bootet nicht

wurmi

New member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2006
Beiträge
23
Hallo,

im Moment sehe ich ein bißchen alt aus, würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte. Ich habe mir ein Thinkpad T43p mit Fingerprint-Reader per Ebay gekauft und wollte das für Office-Sachen nutzen, wichtig ist mir vor allem die Security.

Als erstes hatte ich zwei neue Partitionen angelegt, das hat alles funktioniert. Ich wollte dann die Festplattenverschlüsselung anwerfen, aber scheinbar habe ich im Bios etwas zerschossen, weil es nicht mehr bootet. Wenn ich auf den Einschaltknopf drücke, dann kommt das Logo, die Festplatte wird kurz (1 sec) aktiv und anschließend ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor und nichts mehr passiert. In das BIOS komme ich rein, aber hat alles nichts genutzt, da was zu ändern. Hardwaremäßig scheint alles ok zu sein, von der CD startet es Knoppix und zeigt die drei Partitionen von der FP an.

Soll ich das Mainboard ersetzen, im BIOS rumfrickeln, in die Werkstatt gehen? Kann mir einer einen Wink geben, wo der Fehler liegen könnte. Es gibt gar keine Fehlermeldung, somit habe ich keinen Plan, ob es fehlenden Berechtigungen (BIOS-Passwort), Fehler im Bootsektor, "Flexing" etc. pp. liegen könnte. Suche mit Google hat mich mit Treffer erschlagen.

Grüße

Johannes

Gerätedaten:

T43p, 2GB RAM, 2,13 GHz, 80 GB FP

Type 2668 PEG S/N L3 AG4KX 06/11

BIOS-Version 1.27 (1YET62WW)
 
Wenn nur ein Cursor kommt, dann ist ja hardwaremäßig alles ok und nur der MBR ist nicht ok. Sprich, Windows lädt den Loader, aber dort ist nichts. Dann hängt's.
Wenn Du vorher Linux drauf hattest und die Platte nicht low-level formatiert hattest, passiert sowas.
Wenn Du Lenovo Hidden Partition drauf hattest und sie deaktiviert hattest und dann einfach XP drauf, passiert auch sowas.
Es kommt nur ein Cursor.

Mit Win7 Repair und mehrmaligem Reparieren konnte ich den MBR wieder herstellen.
 
Danke für die Antworten. Ich habe das Teil in eine Werkstatt gebracht und angeblich ist die Festplatte defekt. Sei ein "elektronischer Fehler", aber auf die Rückfrage "welcher Art, ist der Boosektor beschädigt oder der Controller oder..." habe ich keine befriedigende Antwort bekommen. Sie wollen mir für 120.- eine neue FP einbauen.

Ist halt ein bißchen wie in der Autowerkstatt, man weiß nicht so recht, ob das fehlerfreie Teile ersetzt werden, damit der Umsatz stimmt.

Johannes
 
Lass Dir auf alle Fälle die "defekte" Festplatte aushändigen!!!. Zuhause machst Du dann das, was Dilbert vorgeschlagen hat, ein Low-Level-Format. Dann hast Du entweder die Bestätigung, dass die Platte hin war, oder eine Reserve-HD. hedede ^^
 
Versicher dich, dass der Händler keine Festplatte einbaut, die den "Error 2010" erzeugt.
Ist zwar nicht schlimm, ich wollte es jedoch nicht haben.

An sonsten würde ich das Teil nach Hause nehmen und mit dem PC-Doctor überprüfen, ob die Festplatte noch in Ordnung ist und ggf. eine Fujitsu MHV2120AH (120GB 5400RPM) besorgen.
Eine neue Festplatte kann meiner Meinung nach jeder einbauen, der früher schonmal mit Lego gespielt hat. Ich gebe dafür natürlich keine Gewähr ;)
 
Butterfly' schrieb:
Versicher dich, dass der Händler keine Festplatte einbaut, die den "Error 2010" erzeugt.
Ist zwar nicht schlimm, ich wollte es jedoch nicht haben.

An sonsten würde ich das Teil nach Hause nehmen und mit dem PC-Doctor überprüfen, ob die Festplatte noch in Ordnung ist und ggf. eine Fujitsu MHV2120AH (120GB 5400RPM) besorgen.
Eine neue Festplatte kann meiner Meinung nach jeder einbauen, der früher schonmal mit Lego gespielt hat. Ich gebe dafür natürlich keine Gewähr ;)
Bei dem Teil, das sie mir einbauen wollen, handelt sich um eine 160 Platte, da hätte ich wenigstens Platz gewonnen im Vergleich zur Originalplatte. Die Warnung beim Booten stört mich nicht so sehr, weil ich meistens nur den Deckel zumache und in Standby gehe.

Bei dem neuen Windows wäre die ganze Installation von den Treibern und Utilities nicht drauf (Access Connections, Festplattenschutz, Fingerprint). Ich möchte nicht tagelang installieren und konfigurieren, bis ich wieder auf dem Auslieferungszustand bin. Da würde ich mir lieber gleich ein neues kaufen. Ist das schwer, das alles nachzuinstallieren?
 
Mit Verlaub,
aber ich glaube nicht, dass die Platte defekt ist. Warum besorgst Du Dir nicht vom Plattenhersteller einfach das HDD Tool von der Homepage und scannst mal die Platte?
Kannst die Platte ja auch woanders mit HDD-Tune überprüfen, ist zwar nicht so gründlich wie mit den Hersteller Tools, aber immerhin ein Anfang.
Wie gesagt, ich hatte exakt die gleichen Symptome. Nach einem Low-Level format, wo ALLE Sektoren neu geschrieben werden, inkl. der Grooves für den Lesekopf, ging alles wieder problemlos.
Das ist wie beim Langlaufen, irgendwann müssen mal die zerschrubbelten Spuren mit der Maschine platt gemacht und neu gezogen werden. Ditto bei Festplatten.
 
Ich möchte Dir noch einmal dringend raten, dem Vorschlag von Dilbert zu folgen. Und natürlich ist der große Vorteil dieses Forums, dass niemand mehr "tagelang installieren und konfigurieren" muss. Wie das ohne " ... " geht, findest Du hier
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install
Aber dann hättest Du Dich ja schon für eine neue HD entschieden. Die selbst zu kaufen und einzubauen ist nicht nur einfach, spart nicht nur Geld, man lernt auch sein TP viel besser kennen und verliert auch mit der Zeit das Gefühl, dass einem Händler einfach alles erzählen können. hedede ^^
 
Vor allem würde ich mir nicht für 120€ 8| ne Festplatte einbauen lassen (vermutlich ne Samsung) die Dich sonst 40€ kostest.
Lass Dir Dein Gerät wiedergeben, und repariere den MBR, der vermutlich hin ist!

Bzw. halt die Tests die dilbert vorgeschlagen hat durchführen.

Wenn die Platte sich als defekt rausstellt, kannst Du immer noch ne neue kaufen und das System neu aufsetzen.
Geht dank unserem Clean Install Guide recht problemlos --> http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install
 
*Flüster* für das Geld bekommst Du schon ein ganzes T4* incl HDD ;)
 
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=954062#post954062]Vor allem würde ich mir nicht für 120€ 8| ne Festplatte einbauen lassen (vermutlich ne Samsung) die Dich sonst 40€ kostest.
Lass Dir Dein Gerät wiedergeben, und repariere den MBR, der vermutlich hin ist!

Bzw. halt die Tests die dilbert vorgeschlagen hat durchführen.

Wenn die Platte sich als defekt rausstellt, kannst Du immer noch ne neue kaufen und das System neu aufsetzen.
Geht dank unserem Clean Install Guide recht problemlos --> http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install[/quote]
Vielen herzlichen Dank für die Installationsanweisung, das ist genau das, auf das ich gehofft hatte. Allerdings habe ich keine Windows CD, das ist ja alles auf der Partition von der kaputten Platte drauf. Ich besitze einen Satz CDs von meinem alten T41, kann ich den hernehmen?

Anyway, bevor ich mir das alles vorkauen lasse, lese ich das genau durch und versuche mal die Tips umzusetzen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe, ich bin wirklich überrascht, daß so viel Resonanz kommt.

Johannes
 
wurmi' schrieb:
ich bin wirklich überrascht, daß so viel Resonanz kommt.

Doch nicht bei uns ;)

Du kannst aus dem Satz der Recovery CDs eine Win-Install CD basteln, sollte man via Google finden.
Vom Prinzip brauchst Du das Verzeichnis i386 und die neue CD muss bootfähig sein.

Man könnte noch das ServicePack 3 integrieren, welches man in jedem Fall installieren sollte.
Davor ist das SP1 benötigt, wobei ich nicht weiss, ob das in Deiner Recovery Version schon drinsteckt.

Ich installiere mittlerweile lieber von USB, da fixer (wenn man nicht gerade USB 1.1 hat) --> WinSetupfromUSB heisst da das Programm
 
wurmi' schrieb:
Nochmals vielen Dank für die Hilfe, ich bin wirklich überrascht, daß so viel Resonanz kommt.
Das sind wir so gewohnt ;)

Du kannst es auf jeden Fall mal mit den Recovery-CDs des T41 versuchen. Normalerweise werden die Treiber von nicht gefundenen Geräten gar nicht erst installiert. Die Recovery-CDs des T41 passen ohne Probleme auch für T40, T42, T40p/41p/42p und R51. Die T41 und T43-Boards sind einander sehr ähnlich, weshalb es klappen müsste.

Mehr, als einen Bluescreen beim ersten Booten nach der Wiederherstellung kann es nicht geben ;)

Danach eine Clean Install-CD erstellen:
Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben