T43p Austausch der Wäremöeitpaste mit Problemen!

Cookiee

New member
Themenstarter
Registriert
2 Dez. 2007
Beiträge
775
Also leider steigt mein t43p beim 81 Grad mit Bluescreen aus!
Entscheidung:Nach 3 Jahren erneuere ich mal die Wärmeleitpaste!
Nun sitzte ich davor und will den Fan lösen !Leider stimmt das Hm nicht mit dem überein,was vor mir liegt:
Der CPU - Kühler ist verlängert und es sieht so aus, als wäre diese Verländerung verklebt mit der GPU!

Tipps zum lösen?
DANKE
 
Ist das Book original gekauft?

Sieht nämlich aus als wär da´n M10 LongFan verbaut aber auch dann sollte sich der Kühlkörper leicht entfernen lassen!

Kannste mal´n Foto hochladen?

lg ...cc
 
Hier die Bilder dazu!

Von oben:


und der Seite


Ich denke T43p ist original, hier gekauft im Forum und die Garantie lief bis 10_2008
 
Hallo,

bei mir war das Wärmeleitpad zwischen Kühler und GPU auch ziemlich stark 'angebacken'. Es kann sein, dass es bei Dir genauso ist.

Gruß
heythatsmyname
 
M10 Long Fan --> hab mal dein Bild ausgeschnitten --> hier ein Link eines Ausbaus --> LINK

Tja, der scheiß Kleber des Wärmeleitpads :D , erwärme die Stelle mit nem Fön damit das Pad weicher wird und dann musst dus vorsichtig abziehen!

lg ...cc
 

Anhänge

  • WLP.jpg
    WLP.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 19
Ah, wenigstens guten Ram verbaut :)

Ich meine dazu hier mal gelesen zu haben das mal das Book "warm" laufen lassen soll.
Wenn die GPU noch schön heiß ist soll man es leichter lösen können.

Keine Gewähr auf die Aussage, wie gesagt ich "meine" es so im Forum gelesen zu haben.
Frag da mal lieber da distreuya, toele1040 oder Paddelpatrick und co.-
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=481136#post481136]Wenn die GPU noch schön heiß ist soll man es leichter lösen können.[/quote]
Ne das ist schon korrekt so Ingo, ´n Fön wirds auch tun aber diese Biester (WL-Pads) verbeissen sich regelrecht in die Metalle.

lg ...cc
 
Heisst das ich muß danach wieder ein Wärmeleitpad einsetzten?
Das habe ich näturlich nicht hier!
 
Ja ich glaube wenn du keins nutzt hast du luft zwischen CPU und Kuper des M10.

Da war mal was mit zurechtbiegen des M10 damit man auch normale WLP nutzen kann.

Ich sollte genauer lesen - Morgen hilf mir *gg*
 
Yep, den mit ner Paste wirst du den Abstand des Kühlkörpers zum Chip nicht überbrücken können, du könntest am Wärmeleitwerk das Kupfer mit vernünftiger Werkzeug-Ausstattung versuchen ein wenig abzubiegen, so dass es dann am Chip aufliegt.

Wenn du mit Elektrotechnik und/oder Mechatronik nichts am Hut hast, dann würd ichs mal so lassen und nen neuen Fan bestellen bzw. ein neues WL-Pad!

lg ...cc

Edit:
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=481152#post481152]Da war mal was mit zurechtbiegen des M10 damit man auch normale WLP nutzen kann.
[/quote]
Du bist mir zu schnell für´n Sonntag Morgen :D
 
Ja dann werde ich mal zuerst ein neues WL oder gleich ein neu FAN!
Den M10 Longfan für RUHE!(Ok geht nicht beim T43p!)

Vielen Dank für den Sonntag morgen Plausch bei einer Tasse Earl Grey!

Damit hat sich doch gleich meine Spende für den Weihnachtsfred erhöht im Forum!
IHR SEIT UNBEZAHLBAR! DANKE! :P
 
Ich weiß nicht wie es mit dem Abstand Kühler GPU und CPU aussieht, aber wenn du das irgendwie gescheit verbaut bekommst würde ich auf jeden Fall die Pads rauswerfen und hochwertige Paste nehmen. Habe ich bei meinem Laptop so gemacht, also Pad raus und AS5 Paste rein, zusammengebaut und danach gewundert warum der Lüfter nicht mehr anspringt, dachte erst ich habe den womöglich nicht richtig angeschlossen, aber es lag einfach daran, dass gute Paste einfach um Längen besser ist als diese unsäglichen Pads. Du musst halt nur hinbekommen, dass der Kühler sauber aufliegt.

Gruß
 
Ist den der Kupferleiter hohl?
Hoffentlich nicht,den wenn das massiv ist traue ich mir das zu!
 
Das Wärmeleitwerk ist an diesem Ende nicht hohl, die Heatpipe sehrwohl macht aber nichts. Wenn du den Versuch startest es zu biegen würd ich am besten mal mit ner Lehre die genaue Distanz abmessen.

Danach abbiegen und dann wieder hochbiegen mit ner Rund- und Flachzange mit abgeflachten und glatten Backen würd ich dabei arbeiten!

Das einzige was dir passieren kann, ist dass dus versaust :D
 
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=481164#post481164]Das Wärmeleitwerk ist an diesem Ende nicht hohl[/quote]
Na klar die Heatpipe ist natürlich hohl :D , jetzt brauch ich´n Kaffe :P
 
"Dat Ding" is ab, nachdem ich es per Fön heiß gemacht habe!
Und das Wäremeleitpad ist total "verbacken"!
 
Moin

Ich selber habe immer son Bastel und Optimier Fimmel, habe bisher an die Zehn Notebook´s diese Verflixten Pad´s heruntergenomen und WLP drauf, meist mit Silber anteil, und immer beste Erfahrungen gemacht was danach die Temperatur herunter ging. Zur Reingung , damit die CPU Sauber wird, Aceton oder Reinigungs Benzin, aber sehr wenig auf einem Tuch oder diese "Ohrreinigung-pad´s" (Komm net auf die Richtige Bezeichnung) auftragen und die CPU (Chipsatz oder GPU die gleiche empfehlung) damit Reinigen, du kannst zudem auch noch mit´ner Cuttermesserklinge Vorsichtig an der Oberflächer der DIE herüberfahren um die "Dicken Brocken" zu entfehrrnen. Aber sei Gewahrnt: Bastel/Elektronik und/oder Löterfahrung sind schon zwingen erforderlich um net dein Book zu schrotten!
 
Der Kühlkörper liegt perfekt auf,die Heatpipe ist leider etwas in der Mitte im Querschnitt etwas vermindert!
Werde das ganze mit AS versehen und mal ein paar ausführlichen Test unterziehen!

Poste später noch ein Bild vom benutzten Werkzeug!
(Schraubzwinge mit Plastikschutz!)

Da ist die Zange so breit, das man sich nicht die HP verbiegt!
Hatte den Erstversuch mit Flachzange probiert!
Das war nur Suboptimal!


DANKE für die Superhife!
Schönen Sonntag :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

So das Ergebniss: ca 5-6 Grad nach unten!
Na ja, muß dem Ding mal richtig Streß machen und sehen was passiert!
Die Woche werde ich wohl nicht dazu kommen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben