T43p Akkuproblem mit Energiemanager

experience

New member
Themenstarter
Registriert
12 März 2009
Beiträge
32
Hallo werte Gemeinde,

habe ein TP T43p mit 9Zellen Akku gebraucht gekauft.
Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, bis auf den Akku:

Laut Everest hat der Akku einen Verschleiß von 37%, wäre nicht so schlimm wie ich finde. Leider war ich so blöd und habe im Energiemanager "Akku kalibrieren" ausgewählt.
Hab das Programm über Nacht laufen lassen.

Das Ergebnis sieht man unten im Screenshot.

Gibts eine Möglichkeit, den noch zu retten und den Akkustand wieder korrekt anzuzeigen?

Danke schonmal.
 

Anhänge

  • ibm_akku.jpg
    ibm_akku.jpg
    91 KB · Aufrufe: 40
Hast du alle Warnungen ausgemacht?
Hast du die Kalibrierung nochmal mit allen ausgeschalteten Warnungen (d.h. ohne Warnungen/Aktionen) versucht?
Sind im Log von Battereanimator Spannungs-Sprünge zu erkennen? -> Defekte Zelle -> Defekter Akku
 
Hast du den Akku danach auch wieder aufgeladen? Geht nicht? Im Screenshot steht ja, dass der Akku noch entladen wird.
 
Ja, nur hab ich jetzt eben das Problem, dass Windows 67% anzeigt, der Energiemanager aber 100.

Und trotz 0% kann ich noch ca. 30 Minuten lang damit arbeiten.
 
Hört er denn auf zu laden, oder lädt er weiter? Einfach mal am Netz lassen.

In dem Log sind auf jeden Fall keine Spannungssprünge von >1V zu erkennen, daher würde ich einen Zellendefekt mal ausschließen.

Ich würde dir raten, den Energiemanager mal auszuschalten und dann zu laden. Oder das Book im ausgeschalteten Zustand komplett zu laden, also bis die LED aufhört, zu blinken, dann anzuschalten, und zu entladen, bis es wieder ausgeht und dann wieder im ausgeschalteten zustand komplett zu laden (also quasi manuell rekalibrieren). Verbessert sich dadurch die angezeigte Laufzeit/die genauigkeit des angezeigten Ladestands? -> mehrfach hintereinander machen, verbessert sie sich nicht ->Garantie? Immerhin hat Lenovos Software das irgendwie verbockt... Sonst musst du halt mit Battereanimator als Lösung leben...
 
Hallo,

hab heute schon mit dem "manuellen kalibirieren" angefangen, ein wenig Besserung ist in Sicht.

Zumindest der Energiemanager und Windows sind sich bei den % wieder einig.

Gibts noch eine Lösung für das 0% Problem?

Glaube kaum, dass mein T43p noch Garantie hat, auch der Akku hat schon 140 Ladezyklen hinter sich.
 
Gibts noch eine Lösung für das 0% Problem?
Das war ja der Ürsprüngliche Grund für mich, den Battereanimator überhaupt zu schreiben... -> Nein, keine mir bekannte
Glaube kaum, dass mein T43p noch Garantie hat, auch der Akku hat schon 140 Ladezyklen hinter sich.
Hätt ja sein können, dass du den Akku nachgekauft hast, und deshalb noch innerhalb der 1-Jährigen Akkugarantiezeit bist.
 
Leider nein, sind alles gebrauchte Teile.

Aber danke für die Hilfe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben