T43p - Access Taste macht unerklärliche Sachen

plook

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines T43p Thinkpad. Das Gerät ist wirklich toll muss ich sagen, hat mich wirklich begeistert, und es war nochdazu ein richtiges Schnäppchen...
Ich war allerdings von der ganzen ibm software nicht so begeistert und habe mir wie hier im Forum beschrieben eine xp cd erstellt mit xp-iso-builder.
Soweit so gut, vorher hab ich natürlich sicherheitshalber die Recovery CDs erstellt.
Nachdem ich das neue xp installiert hatte funktionierte natürlich die Access ibm taste nicht mehr wegen dem MBR.
Das Problem kann man ja hier zu hauf nachlesen...
Da ich mit der Konfiguration der ISO-XP CD nicht so zufireden war und noch ein wenig dran feilen wollte habe ich also R&R installiert, und die Access Taste funktionierte wieder beim start. Ich habe also den Laptop wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzt.
Also gleiches Spiel nochmal. Mit XP-ISO-Builder ne CD erstellt und installiert.
Alles wunderbar, ausser das die Taskleiste weg war...wohl ein falsches Häckchen gesetzt bei der CD erzeugung.
Also R&R installiert, neustart
Aber die Access Taste geht nicht mehr. Es kommt nur das BIOS bootmenü...

Habe ich jetzt irgendwas übersehen? Der MBR müsste doch wieder ok sein oder?

In meiner Verzweiflung hab ich mir die MBR Repair BootDisk runtergeladen und auf cd gebrannt. Aber das hat nix geholfen da er sagt das Programm XYZ ist nicht installiert, also wurde der MBR nicht verändert und somit gibts auch nix zu reparieren...

Ich bin echt am verzweifeln...das ist doch nicht logisch!?!
Es handelt sich zweimal um den gleichen Vorgang nur eben mit ner anderen XP-ISO-CD...

Mir ist schon klar das ich mit den Recovery Cds alles wieder hinbiegen kann aber ich will das Problem verstehen...

Also wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich dankbar...denn mir ist das alles ein Rätsel

Ach ja die Versteckte Partition ist natürlich noch da und die Daten sind auch drauf wies sein soll...

Grüße Johannes

Willkommen im Forum.
Möglicherweise hast Du mit dem falschen Tool den MBR zu reparieren versucht.
Hier findest Du einen älteren Beitrag von mir, in dem beide Versionen aufgeführt sind - für Dein T43 wirst Du die Floppy-Version benötigen: klick

Die CD-Version setzt eine bestimmte R&R - Version und - Konfiguration voraus, die es wohl erst ab T60 und dessen "Brüdern" gibt.
Was ich nicht weiß, ist, ob die R&R - Partition die erste auf der HDD erzeugte Partition sein muss...

.

Das mit dem 2010 werd ich mir mal ansehen, aber es bringt mich momentan nicht wirklich weiter.

Ich habe mir die Floppy Version runtergeladen, konnte das gute ding aber nicht laufen lassen mangels Floppy.
Also bin ich mit Hilfe der Ultimate Boot Disk in DOS und habe das doe.exe manuell ausgeführt.

Nachdem ich den MBR repariert hatte war alles wie vorher, nur das ich jetzt im Startmenü auch F11 auswählen kann, und damit komme ich in die R&R Partition.
Die Wiederherstellung funktioniert trotzdem nicht.
"Bei System wird wieder hergestellt. Dies kann einige Minuten dauern" kommt die Meldung:
"Systemwiederherstellung durch Product Recovery fehlgeschlagen."

Was soll das nun wieder? Ich bin in R&R 3 drin, die Rescue Partition ist da und die Daten sind drauf aber es funktioniert nicht??

Das ist mir echt ein Rätsel!

Nochmal für die Dummen (also für mich) ;) :

Du hast WINDOWS von der sauberen CD-Installation installiert, danach die Recoverypartition wiederhergestellt. Die WINDOWS-Installation blieb aber bestehen?
Wieviele Partitionen hast Du inclusive der Recovery-Partition auf Deiner Festplatte?

.

Hab grad festgestellt, das ich gar nicht mehr in mein Win XP reinkomm.
Wenn ich die Access Taste nicht drück dann komm ich gleich ins ThinkVantage R&R 3.

Also wenn von euch keiner einen Tip hat dann werde ich heute Abend meinen T43p mit den CDs wohl neu aufsetzen müssen.
Gibts da irgendwas zu beachten? Normalerweise müsste dann wieder alles einwandfrei funktionieren oder?

Nachdem ich dann mein XP installiert habe mit Hilfe von XP-ISO-Builder, wie kann ich dann wieder die Access Taste zum laufen bringen?

Hintergrund ist follgender:
Ich möchte ein schlankes sauber aufgesetztes Win XP, sollte aber mal der Fall eintreten das gar nix mehr geht möchte ich die Option haben die IBM Taste zu drücken und das Thinkpad wenigstens in einen Funktionierenden zustand versetzen.

Normalerweise müsste das ja gehen nachdem ich R&R installiert habe aber wie man sieht ist dem nicht so. waruma auch immer?

Wo finde ich in den Ordnern C:\drivers und C:\ibmtools eigentlich R&R?
Das ganze ist extrem unübersichtlich, ebenso auf der Lenovo/IBM Homepage.

Die ganze sache treibt mich noch zur verzweiflung!!! Nichts funktioniert wie es soll.
Beispielsweise, hatte ich die zwei oben genannten ordner gesichert. Nach der Win installation habe ich den Softwareinstaller draufgetan und die beiden Verzeichnisse eingelesen, aber Programme wie R&R waren z.B nicht dabei.
Ist das unter CSS drin oder muss man das manuell installieren...?

Langsam gewinne ich den eindruck das vieles nicht so toll ist wie dargestellt, und das Thinkpad auch nur ein Notebook ist wie jedes andere...abgesehen vielleicht von der Verarbeitung.

Keine Panik auf der Titanik, bleibe munter und sie geht dennoch unter...

Die R&R Partition muss nicht sein!
Da Du sie eh nur auf der Festplatte für den "Worst Case" behalten möchtest, lass sie gleich weg und setze das WINDOWS von der Slipstream-CD auf.
Anschließend installiere MICROSOFT .NET Framework II und danach Thinkvantage SystemUpdate, lasse SystemUpdate laufen und wähle dort die Treiber und Tools zur Installation aus, die Du haben möchtest. R&R kannst Du gleich weglassen.

BIOS- und Embedded Controller-Update lasse bitte außen vor. Erstens ist eh nur selten wirklich notwendig und wenn doch, dann bitte grundsätzlich nur die DOS-Version von Boot-Floppy, da zu oft die WINDOWS-Version crasht und damit Dein Notebook unbrauchbar macht - diesbezügliche leidvolle Erfahrungen können hier im Forum nachgelesen werden.

Hast Du alles soweit installiert, erstelle mit Acronis TrueImage eine Recovery-Partition des jetzt so bestehenden Systems. Acronis PE ist oft verschiedenen PC-Zeitschriften kostenlos beigelegt, aber auch so kostet die Home-Version nicht viel, ist aber gut angelegtes Geld.

Poste bitte auch einmal Typ- und Modellnummer Deines Notebooks. Die Angaben findest Du auf dem Wannenboden (Barcodeaufkleber, beginnend mit "Type") - aber bitte ohne Seriennummer.

.

Du hast recht mit Acronis, aber erstens habe ich das Programm nicht und R&R habe ich und zweitens muss ich dann wieder eine CD mit dabei haben.
Mir gefällt der Gedanke das ich alles mit einem Knopfdruck erledigen kann.
Für was brauche ich Microsoft Framenetwork?
System Update hat bei mir von beginn an nicht funktioniert. Warum weis ich nicht, habe mir dann im Lenovo Dschungel eine neuere Version runtergeladen die dann funktioniert hat--> das ist aber auch nicht Sinn der Sache!
Außerdem würde ich gerne meine Treiber hernehmen da diese tadellos funktionieren und nicht irgendwelche Versionen aus dem Netz runterladen!
Ich möchte mein System wie vom Werk nur ohne den ThinkVantage kram...

Zu deiner vorherigen frage:
Ich habe auf C: Win XP (installiert mit XP-ISO-Builder)
und auf D: ist die versteckte Partition

Die versteckte Partition habe ich nie angerührt.
Ich
habe WinXP installiert und die IBM Taste ging nicht mehr, also habe ich
R&R3 installiert um sie wieder funktionsfähig zu machen.
Dieser vorgang ist hier im Forum beschrieben und hat bei mir auch beim ersten mal funktioniert.
Nur eben nicht beim zweiten mal.
Winxp wurde gestartet und beim drücken der IBM Taste nur das bios auswahlmenü
MB Repair
Nun wir XP nicht mehr gestartet, sondern automatisch R&R
Bim drücken erscheint das bios menü mit f11 für R&R
Die Wiederherstellung bricht aber ab wie oben beschrieben!

Auf der Platte ist ein funktionierendes XP und eine orginale Service Partition...
Das müsste doch mit dem passendem MBR funktionieren
Das ist für mich alles zu unlogisch...

Mein Modell:
t43p 2668 W4U

Hier findest Du alle Treiber und Tools zu Deinem Thinkpad: http://www-307.ibm.com/pc/support/s...vm&operatingsystemind=49979&machineind=207225
-----------

Wenn Du Acronis installiert hast kannst Du eine bootfähige Securezone anlegen, die bei Drücken der Taste F11 gestartet wird - da brauchst Du keine Boot-CD.
-----------

MS .NET Framework II muss installiert sein, damit SystemUpdate überhaupt installiert und ausgeführt werden kann.
----------

Das System von Werk ohne "Thinkvantage-Kram" wird Dir nicht viel bringen, da einige Treiber aus der damaligen Zeit nicht mehr benutzt werden sollten (Intel WLan enthält eine gravierende Sicherheitslücke, die erst später geschlossen wurde).
----------

Damit die R&R - Partition funktioniert, muss sie zwingend die chronologisch erste erstellte Partition auf der Festplatte, die Partition C: muss die als zweites erzeugte Partition sein.
Zum Erstellen der Pre-Desktop Area (R&R-Partition) muss die Festplatte leer sein. Über die Suchfunktion findest Du hierzu zahlreiche Beträge aus dem 4. Quartal 2007.

.

Also ich habe das Notebook wieder frisch aufgesetzt mit den CDs.
Alles geht wieder auch die R&R Partition bzw die Access taste beim Start.
ICh habe nichts formatiert oder partitioniert oder dergleichen...einfach cd rein und gestartet...

Danke für den Link, ich bin immer hier drauf gelandet:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-58597
und da ist irgendwie nicht alles drauf.

Also das mit Acronis ist schon gut aber ich habe das Programm einfach nicht.

Sagen wir mal ich erstelle mir eine saubere xp-cd und installiere dann net framework und system update
Dann lade ich alles was ich brauche runter und installiere es.
Somit hätte ich wieder ein einwandfrei funktionierendes System.

Und was mache ich dann um die Access-Taste wiederzubeleben?
Ohne dass das gleiche Chaos ausbricht wie beim letzten mal?

Grüße Johannes

Wenn Du XP neu installierst, beginnt das Drama erneut, da der MBR wieder überschrieben wird.

Klicke ich den den von mir geposteten Link von einem anderen Rechner bei anderer IP-Adresse, gelange ich direkt auf die Treiberseite. Du musst nicht explizit auf den Link "Device driver Matrix" klicken, sondern findest Dich schon auf der Treiberseite wieder. Etwas weiter oben befindet sich eine Listbox, nach dessen Auswahl Du für bestimmte Geräte die Treiber eingrenzen kannst.

.

Und es gibt keine Möglichkeit den MBR und R&R sozusagen "umzulernen"?
Denn sonst kann ich mir die Versteckte Partition wirklich schenken...
T43[/url] and T43p systems." klicke komme ich auf deinen Link? Das will einer verstehen, die Files habe ich ja zuvor schon ausgewählt...???

R&R ist auf der zweiten Seite dabei - in der unteren Hälfte oder wähle aus der Listbox "Backup and Restore".

.

Stimmt - daher nimm doch meinen Link. Die Matrix im Link, den Du gepostet hast, enthält - wie der Titel schon sagt - Download the most common drivers and software, aber eben nicht alle.

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben