T43p... 60GB Festplatte klonen

Falk

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juni 2009
Beiträge
15
Hallo ans Forum,

zur Aufrüstung meines T43p habe ich mir neben dem neuen RAM auch eine Samsung HD mit 250 GB geholt.Um die Systemdaten beizubehalten wollte ich die alte HD auf die neue Samsung klonen. Dafür habe ich mir einen "USB to SATA/IDE"- Adapter besorgt um die HD's an meinen Desktop- Rechner zu hängen und dort über Acronis die Klonung vorzunehmen.

Doch nun zu meinem Problem: die Samsung- Platte rennt nach dem Anschließen gleich los und wird am PC erkannt. Leider geht das mit der IBM-Platte aus dem Notebook nicht. Diese fängt nach Kontakt mit der USB-Schnittstelle an, deutlich hörbar zu klickern. Das in einem schnellen gleichmäßigen Takt (doppelt ca. 2 mal pro Sec.) und läuft auch nicht an. Stecke ich die nun aber ins Notebook zurück, läuft sie.

Was kann ich nun tun?

a) Kriege ich die IBM-Platte doch noch extern irgendwie zum laufen?

b) Kann ich die Platte evtl. auch im Notebook selbst klonen? Also alte Platte bleibt drin und die neue per USB als externe ran?

Besten Dank schon mal & VG

Falk
 
Hi,-
a) weiß ich auch nicht und brauchst Du auch nicht, denn
b) geht 100%-ig und würde ich Dir eh' empfehlen; solltest nur vorher die Neue bereits im Laptop formatieren und dann erst extern dranhängen...
Gruß
Michael
 
Hi,

a)
hast du ein Festplattenkennwort ? Wenn ja, dann wird der PC die Festplatte nicht erkennen.
Ansonnsten könnte es sein, das die Festplatte "zuviel" Strom zieht, und der USB-Port deines PC´s diesen nicht liefern kann. Wenn ein zweites Stromkabel mitgeliefert wurde, solltest du das auch anschließen.
Du kannst auch mal versuchen, einen hinteren USB-Port zu benutzen.

b)
ich glaube, das get auch, weiß aber nicht wie

Gruß,
Flubb0r
 
Morgen,

das mit dem Klickern der Festplatte klingt für mich auch nach zuwenig Strom, das gleiche passiert, wenn ich meine externe 2,5"-Platte ohne extra-Netzteil nur über USB an mein Thinkpad anschließe. Klemme ich die Platte an meinen aktiven USB-Hub, dann läuft sie einwandfrei. Wie sieht denn der Adapter aus? Hat er Anschlußmöglichkeiten für eine zusätzl. Stromzufuhr ?

Gruß, n1811
 
IBM Platte im Notebook lassen, neue Samsung Platte über USB an Notebook hängen, Trueimage starten > Festplatte klonen, Festplatte im Notebook tauschen, fertig! Hat bei mir schon mehrmals so geklappt!



Gruß

Ciallo
 
Hallo, wenn du noch R&R auf dem TP hast kannst du damit ein Image der aktuellen Platte erstellen. Dabei wird erst eine R&R Start-CD erstellt und das Image kannst du auf die Externe Platte schreiben lassen! Genauso, nur anders herum, kann man es z.B. auf eine neue Platte zurück schreiben!
 
Hallo

und danke für die rege (An-)teilnahme.

Das mit dem Klonen wollte ich nun in der Tat so versuchen, dass die alte eingebaut bleibt und die Samsung erxtern ran. So weit, so gut.

Was ich anfangs nicht erwähnte: auf dem T43p war kein vollständig installiertes OS (Win XP pro). Es fing immer an zu starten und brach, wegen Unvollständigkeit ab. Erst deswegen kam ich ja auf die Idee die Platten an einem anderen Rechner zu klonen.

Und jetzt zum Prob: Ich dachte nun einfach ein neues XP drauf, dann geht das schon. Bei der Insatllation habe ich dann C: formatieren lassen, XP steht... ABER, na klar!: keine Treiber. Zwischenzeitlich habe ich das dann mit der versteckten Partion rausgefunden, und das dort auch ein OS XP abgelegt ist, welches ich dann über die ACCESS IBM- Taste erreiche. Klasse!

Doch wenn ich nun diese Taste beim Start drücke kann ich nur ins BIOS, Einstellungen vornehmen. Ein "Rescue & Recovery"- Menü ist da nirgends zu finden.

Eine Idee, wie ich weiterkommen?

VG

Falk
 
Hallo,
verstehe ehrlich gesagt gerade nur Bahnhof...
Welchen Sinn macht es denn, eine HDD (die alte) mit einem zerschossenen/unvollständigen OS komplett zu klonen? Da klonst Du doch vermutlich nur den Fehler mit! Oder möchtest Du irgendwelche Daten von der alten Platte sichern?
Vermutlich kommst Du (wenn wie es scheint tatsächlich keine R&R-Partition bei Dir vorhanden ist) um eine Neuinstallation eh' nicht herum. Und dann kannst Du das neue OS ja gleich auf der neuen HDD komplett installieren (Gehe jetzt mal davon aus, dass Du Installationsmedien und passenden Key hast...) Evtl. fehlende Treiber holst Du Dir dann (nach Einrichtung des Internetzugangs) von der IBM-Seite.
Danach kannst Du ja immer noch die alte Platte extern dranhängen und ggf. die Daten 'rüberziehen.
Welche Partitionen hast Du denn auf der alten HDD drauf? HDD-Passwort-geschützt? Alles auf "C:/"?
 
Hallo kefallonia,

genau das mach' ich ja gerade. Die neue Platte ist drin, XP und Ethernet-Treiber drauf. Jetzt will ich mit diesem "system update tool" die Treiber manuell aus dem Netz holen. Und dann wird alles gut.

Die Klone-Aktion war doch nur für diesen ganzen IBM-Systemkram gedacht. Wusste doch zu dem Zeitpunkt noch nicht a) was das genau ist, nur dass es unbedingt auf die neue HD muss, b) was man damit machen kann und c) dass es garnicht funktioniert, oder zerschossen ist. Sonst hätte ich doch die ganze Aktion mit Adapter kaufen, etc. garnicht erst angefangen.

So, ich installiere jetzt alle Treiber manuell aus dem Netz und würde mich freuen, wenn ich mich bei unerwartet auftretenden Ereignissen an Euch wenden könnte.

VG

Falk
 
Hallo Falk,
na, das sieht doch prima aus!
Und den gekauften Adapter wirst Du sicher (ging mir genauso!) noch ganz oft brauchen können (für backups, zum Klonen falls doch mal nötig usw.)
War mir nur nicht sicher, ob vllt. noch irgendwelche Daten auf der alten Platte zu sichern wären.
Dann also viel Glück und viel Spaß mit dem (neuen?) T43p und dem funktionierenden OS!!!
Gruß
Michael
 
Na ja,

neu nun nicht mehr. Aber ich hatte es die letzten drei Jahre sehr pfleglich behandelt (wirklich fast keine Gebrauchspuren) und konnte es, als mein W500 kam von meiner Firma inkl. D.-Station und anderem Zubehör unglaublich günstig erwerben.

Und nun spiele ich etwas rum. Über den genauen Einsatz bin ich mir noch garnicht so recht im Klaren. Aber das wird sich finden.

VG

Falk
 
ich habe das wie folgt in 5 schritten gemacht:

1) mit partition magic quellfestplatte(1) in zwei partitionen unterteilt. (C1&D1) von der rettungsdiskette aus
2) mit drive image ein backup von C1 nach D1 unternommen
3) von windows aus auf der USB festplatte(2) eine primary (spätere C2) und eine extended, logical platte (D2)erstellt und formatiert.
4) das erstellte backup von D1 nach D2 kopiert.
5) platte ins gerät eingebaut und mit partition magic rettungsdiskette D2 auf C2 entpackt

booten fertig! jetzt mit martition magic C2 entweder vergrössern oder in windows D2 neu formatieren oder verwenden...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben