T43p übertakten

Cheeses

Member
Themenstarter
Registriert
6 Juni 2006
Beiträge
546
So, ich hatte vll kurzzeitig das schnellste T43p der Welt?! :D
Da ja desöfteren berichtet wird, dass sich Pentium M 735 auf 2,26 GHz bringen lassen (FSB per PinMOD von 100 auf 133 MHz stellen) wollte ich mal schauen ob das nicht auch mit nem Pentium M755@2,66 GHz bzw. M765@2,8 GHz geht.

Voraussetzung dafür ist erstmal, dass der Standardtakt bei sehr niedriger Spannung stabil läuft. Das ist bei den höher getakteten Modellen leider nicht sehr oft der Fall... ich hatte hier jedenfalls 2x M755 und 1x M765 als Versuchsobjekte. Bei dem M765 und einem M755 wurds unter ca. 1,15 V schon instabil bei Standardtakt, da hab ich´s erst gar nicht versucht...

Bei dem zweiten M755 gingen die 2 GHz aber bei 1,068V primestable! Das könnte ein Kandidat sein! Also PinMOD auf 2,66 GHz, angeschaltet, BIOS Screen kommt juhu :D aber abgestürzt... die Standard 1,34V sind wohl nicht genug.

Gibt ja zum Glück noch PinMods um die Spannung zu erhöhen... bei 1,452V (noch im grünen Bereich), hat dann XP tatsächlich gebootet, lief aber nicht primestable. Mit RMClock bin ich auf 2,53 GHz runter, damit liefs dann primestable. :)

War aber wie erwartet ne ziemlich heiße Angelegenheit... Mit FanControl manuell den Lüfter auf Stufe 7 laufend war die CPU-Temperatur konstant bei ca. 80°C. Ist zwar auch noch im grünen Bereich, aber dauerhaft vll auch nicht so gesund...

Naja, jedenfalls verkauf ich sie jetzt wieder... könnt ihr euren T40/41/42 noch en bissl Leistung verpassen :)

Die CPUs laufen einwandfrei. Auch die übertaktete hat garantiert keinen Schaden davon getragen, das war alles noch locker im grünen Bereich (bin da nicht ganz unerfahren).

Verkaufslink:

http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=20104
 
auch wenn ich jetzt den alten thread wieder rauskrame, abermich interessiert doch sehr:
warum hast du nicht einen gemoddeten 735 oder 745 bei dir drin sondern den 780?

gibts irgendwelche temperaturunterschiede bzw. einbußen in der akkulaufzeit durch den pinmod?
 
Hallo,
hmm steht irgendwo, dass ich einen 780er hab? In meinem T43p läuft ein gemoddeter 735er ;)

Lässt man die CPUs bei den standardmäßigen 1,34V, sollten 780er und gemoddeter 735er gleich viel Strom brauchen. Versucht man die Spannung runterzubringen, geht das bei den 780ern normal besser, so dass die dann weniger Strom brauchen.
Hatte Glück bei meinem 735er, der geht bis auf 1,228V runter bei 2,26 GHz. :)
 
oh, alles klar.
musstest du beim 735 auch die spannung modden oder hat das so geklappt?
 
Nee, niedrigere Spannung kannst du einfach über RMClock oder ähnliche Tools einstellen. Nur wenns über 1,34V gehen soll muss man wieder Drähte in den Sockel stecken ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben