T43p Überhitzung?

hawkeye

New member
Registriert
16 März 2008
Beiträge
90
Hallo,

mein T43p erreicht bei diversen Anwendungen (Rendern im Inventor...) gerne mal Temperaturen von 90-95° (CPU). Dabei ist es egal ob mit FanControl oder über den embedded controller. Der Lüfter dreht tadellos bis ca. 5000upm hoch.
Jetzt liest man hier zwar viel zum Thema Temperaturen, aber nichts von adäquaten Lösungen. Auch das ein TP mal wegen zu hohen Temperaturen hopps ging finde ich nicht.

Konkrete Fragen:

- Ich habe mal gelesen, dass ein TP ab 90° in den Hibernationsmodus schaltet. Wie können dann Temperaturen >90° überhaupt erreicht werden? Ist hier was faul oder defekt?
- Wo liegen die Temperaturgrenzen? Ist es evtl. völlig unbedenklich ein T43p in diesen Temperaturbereichen zu betreiben?
- Wie soll man denn Abhilfe schaffen. Ich würde die Leistung meines TP schon gerne ausschöpfen.

Vielen Dank, Marc

PS: Die Temperaturanzeige macht TP-Fancontrol.
 
90 Grad is recht warm, die Grenze hab ich aber selbst nicht im Kopf. Die von dir beschriebenen Temperaturen sind trotzdem aber nicht allzu selten und können sehr wohl erreicht werden. Abhilfe schafft der Staubsauger (gegen den Dreck im Lüfter - sachte aussaugen, besser Tastatur dabei abnehmen und Lüfter festsetzen) zusammen mit RMClock oder NHC zum undervolten. Beides zusammen sollte dein TP gut kühlen.

MfG Eric
 
Der Lüfter ist absolut sauber. Runtervolten führt zu Leistungsverlust?
Das Ding muss doch von IBM so gebaut worden sein, dass es funktioniert und nicht so, dass der User es mit Zusatztools vor einem Defekt bei normaler Anwendung schützen muss.
Der Motor in meinem Auto gibt auch nicht direkt den Geist auf wenn ich mal längere Zeit 200 fahre...
 
Hast du den Lüfter also schon gereinigt? Von außen ist der Staub oft überhaupt nicht zu erkennen. Undervolten führt zu keinen Leistungsverlusten und wird sicher die Empfehlung Vieler hier im Forum sein. Anleitungen dazu müsste es reichlich im Forum geben.

EDIT: So ganz spontan kannst du dich hier mal zum Thema einlesen.


MfG Eric
 
Okay, dann war ich wohl zu voreilig. Werde mich mit dem Thema untervolten mal genauer beschäftigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben