[T43P] Öffnen von DVD-Laufwerk während Brennen etc.

Speed Demon

New member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2006
Beiträge
59
Hi,

mir ist es leider schon mehfach passiert, daß ich bei diversen Beschäftigungen am PC vergessen habe, daß gerade noch eine DVD am Brennen ist; als ich dann eine neue DVD oder CD einlegen wollte, öffnete der T43P (Laufwerk: MATSHITA DVD-RAM UJ-822S) bereitwillig die Lade, ohne eine Warnmeldung auszugeben und die DVDs waren somit Sondermüll. :(
Gibt es einen Weg, das zu Unterbinden - vielleicht auch allgemein (so dass das auch beim Lesen des Laufwerks nicht passiert)?

Habe weder in Nero noch bei den Laufwerksteinstellungen etwas dazu gefunden.

Grüße
Stefan
 
Du suchst also eine Softwarelösung, die unterbindet, dass sich das Laufwerk öffnet, wenn Du den Auswurfknopf an ebendiesem Laufwerk drückst?

Sorry, aber das wird wohl nicht klappen, der Auswurfknopf kommuniziert so direkt mit der Laufwerkselektronik, dass sich da keine Software zwischenschalten kann. Die beste Abhilfe gegen solcherlei Fehlbedienungen ist - Du ahnst es bestimmt selbst - Du!

Man sollte schon wissen, was man tut, bevor man einen Knopf betätigt, egal, was für einen Knopf... ;)
 
@hajowito
Das stimmt definitiv nicht. Genau bei CD/DVD Laufwerken hat Software mit entsprechenden Zugriffsrechten die Möglichkeit den Auswurf der CD zu sperren... (Und ja, auch beim T43p, ich habe eben dieses Modell hier, und mich schon ein paar Mal darüber geärgert, dass DLA manchmal etwas Überzeugung braucht bis es die CD entlässt...)

@Speed Demon
Jede normale Brennsoftware für Windows sollte das unterdessen eingebaut haben, dass auf Druck des CD-Auswerfknopfes nicht die CD ausgeworfen wird, sondern zuerst eine Frage kommt ob man wirklich abbrechen will.
Was benützt du denn zum Brennen?

Wegen dem Lesen, das wird schon schwieriger, mir ist da nichts bekannt. Machbar wäre es sicher, aber ob es sinnvoll ist?

mfg Moskito
 
@Moskito: Ja stimmt, für das Lesen müßte es nicht unbedingt sein.
Ich benutze Nero Express 6. Aber nirgendwo habe ich diese Option gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Also, ich habe es gerade nochmals mit Nero 6 Burning ROM in einer Simulation getestet. (Wollte es zuerst mit Nero Express testen, aber da gibt es keine Simulation, und ich habe gerade nichts zum Brennen. ;) )

Die Auswurfstaste hat einfach keinen Effekt, das Laufwerk ist "gesperrt".

System: 2668-WTB
Laufwerk: MATSHITA DVD-RAM UJ-8225
Programme: Nero 6.3.1.25

Alles mit Standardeinstellungen...

mfg Moskito
 
ist das ein Programm oder meinst Du damit, ich soll mein Gehirn einschalten? ;)

@Moskito: Seltsam... also bei mir hat er das 3x gemacht, das versichere ich Dir... was soll ich denn jetzt machen?
 
Er meint du sollst dein Gehirn benutzen ^^

Aber zurück zum Thema, es gibt doch auch Programme (OptixPro hat sowas, dabin ich sicher) die per Software die Laufwerke auf und zu machen. Also machbar ist es mit Sicherheit.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben