T43l Festplatte extrem heiß, lüfter auf höchster Stufe trotz PFControl

SirDustin

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2009
Beiträge
20
Hallo ich habe seit kurzen ein kleines Problem mit meinem t43.

Der Lüfter dreht extrem schnell.
Ich habe mir bereits das programm PfControl runtergeladen, da kann ich sehe, dass der lüfter mit >5000 U/m läuft.
Laut angabe ist die Temoeratur von
Prozessor bei 44°c
Board bei 42°C
und alles andere auch <48°C nur die festplatte ist angesagt mit konstanten 74°C

deswegen rennt der lüfter wohl auch so schnell, das seltsame ist,dass die Temperatur der Festplatte schon direkt ab start bei 74°C liegt und sich das aber auch nicht ändert.

Was kann ich da machen, bzw was ist der grund dafür?
Muss ich eventuell den Sensor umstellen?
Oder ist die Festplatte kaputt?

Gruß Robefrt
 
Also da kann was nicht richtig sein...
Mehr als 50°C sollte eine Platte niemals erreichen können.

Am Gehäuse des TP solltest du die Temperatur der Platte fühlen können, nach dem Start: Raumtemperatur und nach ausdauernder Belastung (defragmentieren) etwas erhöht, aber jedenfalls nicht mehr als 50°C...
 
[quote='SirDustin',index.php?page=Thread&postID=636239#post636239]die festplatte ist angesagt mit konstanten 74°C[/quote]
Das kann wirklich nicht stimmen! Bei 74°C kannst du dir auf dem Palmrest schon fast ein Spiegelei machen! 8o

Warscheinlich ist da ein Sensor o.ä. defekt.
 
[quote='findus170',index.php?page=Thread&postID=636257#post636257]Mehr als 50°C sollte eine Platte niemals erreichen können.[/quote]Du hast noch nie ein iBook oder PowerBook gehabt, da sind solche Temperaturen "normal" :(
 
[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=636286#post636286][quote='findus170',index.php?page=Thread&postID=636257#post636257]Mehr als 50°C sollte eine Platte niemals erreichen können.[/quote]Du hast noch nie ein iBook oder PowerBook gehabt, da sind solche Temperaturen "normal" :([/quote]Nö, wozu gibts Thinkpads?
Irgendwo gabs mal zu lesen, dass pro 5°C Temperaturerhöhung die Lebensdauer der HDD um die Hälfte sinkt... :whistling:
 
Oh man erstmal danke für Eure Antworten.

klingt ja alles nicht so toll.
Lebenserwartung sinkt etc..

Aber ja ich bin mir auch sicher dass der Sensor im Ar... hinnüber ist.
Werde dann mal den Sensor von dem Programm auskoppeln.
:S
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben