T431s: Welche 512GB SSD kaufen

hg900

New member
Hallo
Möchte mir für mein T431s eine 512GB SSD anschaffen, welche könnt Ihr mir empfehlen???
Habe ich die Möglichkeit alle Daten auch Win7 auf die SSD zu kopieren???
Ich wünsche allen im Forum einen guten Rutsch alles Gute für 2015
Gruß hg900

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich würde den Wechsel auf eine SSD immer nutzen und das System einmal neu aufsetzen.
Das Verzeichnis C:\Users\<BENUTZERNAME> dann händisch kopieren, besser noch nur die relevanten Ordner.

Du kannst - so die alte Platte nicht größer ist als die neue SSD - versuchen die Platte zu spiegeln.
Entweder mit Tools oder händisch (dd oder ntfsclone).

Ich habe mir kürzlich die SanDisk Ultra 2 mit 480 GB (keine 512 GB) gekauft, da diese Preis / Leistung/Kapazität damals m.E. am Besten war.

- Pjet

Nachtrag: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-17-Windows-lauffaehig-auf-eine-SSD-verpflanzen-2266497.html (1,50 €)

Hallo,

Empfehlung : Intel 730. Kostenlose Software zum Migrieren von Festplatte auf SSD dabei, damit ist der Umzug ein Kinderspiel.

ATh.

Also eine Intel 730 wäre für ein mobil genutztes Gerät eine sehr schlechte Entscheidung, da sie etwas mehr als das 4-fache an Leistung im Idle braucht im Vergleich zu ner Samsung 840. Im Vergleich zur Samsung 850 sogar noch mehr...
Die 730 ist ja ansich ne für den Enthusiasten neu verpackte Server SSD und damit eher nicht für die mobile Nutzung gedacht.

Nur mal zur Info. Ich denke man fährt mit der aktuellen Samsung Generation nicht schlecht. Wenns günstig sein soll evtl. auch ne Crucial MX100.

Es gibt einige:

Crucial M500 480GB
Crucial MX100 512GB
Crucial M550 512GB
Samsung 840/850 Evo 500GB
Samsung 840/850 Pro 512GB
SanDisk Ultra II 480GB
Toshiba Q-Series 512GB
Plextor M6P 512GB
etc.

Welche würde ich nehmen? Die Crucial M550. Warum? Da sie Hardwareverschlüsselung bietet, die man nur mit einem HDD-Passwort im BIOS einrichten kann, dann braucht man gar nichts verschlüsseln auf der Platte selber. Das bieten zwar andere auch, aber die M550 ist, wenn ich mich nicht irre, die Günstigste (188€) dabei.
Wie das beim T431s mit UEFI geht, weiss ich mangels Erfahrung leider nicht. Wäre aber schön doof, wenn es nicht mehr ginge.

... nutze mein L530 ja auch eher als mobile Workstation. Und es gab sie für 235.-EUR, neu + mit Garantie.

ATh.

@fishmac, danke für den Link, den Artikel hatte ich auch schon gelesen. Denkst du er ist auch übertragbar auf die die interne Hardwareverschlüsselung bei SSDs? Der unbekannte Hersteller ist wahrscheinlich Apple, oder? Man hat (zumindest ich) nicht gleich mit dem Geheimdienst zu tun, sondern wenn man sein Notebook irgendwo verliert, es gestohlen wird, was weiss ich, kann man hoffentlich oder leider (wie mans sieht) davon ausgehen, dass Privatpersonen nicht die Mittel eines Geheimdienstes haben. Dass man diese Verschlüsselung irgendwie doch auch umgehen kann, dass könnte ich mir schon vorstellen.

Was benutzt du als Verschlüsselung?

PS: Habe zuerst mein Debian mit LVM verschlüsselt und dann gemerkt, dass die Plextor M5 Pro ja auch eine interne Hardwareverschlüssleung hat. Zum Testen habe ich die mit einem BIOS-HDD-Passwort aktviert und die SSD ist nun doppelt verschlüsselt :D - ja, es geht :) Da ich erst beim nächsten Stable release neu installieren werde, lass ich das bis dann so :)

Zuletzt bearbeitet:
@fishmac, danke für den Link, den Artikel hatte ich auch schon gelesen. Denkst du er ist auch übertragbar auf die die interne Hardwareverschlüsselung bei SSDs?

Auf jeden Fall.

Der unbekannte Hersteller ist wahrscheinlich Apple, oder? Man hat (zumindest ich) nicht gleich mit dem Geheimdienst zu tun,

Wenn die staatlichen Stellen tatsächlich korrekt arbeiten würden, gäbe es keine Unschuldigen in Gefängnissen.

sondern wenn man sein Notebook irgendwo verliert, es gestohlen wird, was weiss ich, kann man hoffentlich oder leider (wie mans sieht) davon ausgehen, dass Privatpersonen nicht die Mittel eines Geheimdienstes haben.

Für "normale" Verluste sollte cryptsetup etc. reichen. Es gab hier im Forum mal einen Thread in dem sich Journalisten und "Paranoiker" zu dem äusserten, was sie an Sicherheitsschichten verwenden.

Was benutzt du als Verschlüsselung?

Was Linux so hergibt. ;)

Ich kaufe normalerweise Crucial-SSDs. Deren Controller haben meiner Meinung nach das beste Design bzw. die ausgereiftere Firmware. Auf Dauer bleiben bei den Crucials die Geschwindigkeiten im Vergleich zu allen Anderen konstanter. Auch erscheint mir deren Verhalten in Bezug auf Datenintegrität sicherer und berechenbarer, weil sie nicht auf kurzfirstige "WOW-Erlebnisse" in Form von irsinnig hohen Datenraten (ohne spürbare Auswirkungen im Betrieb) optimiert wurden.
So ist die Leistung der Konkurrenten, welche zwar teilweise schneller loslegen, nach wenigen Monaten schon so deutlich gesunken, dass die Crucial dauerhaft mindestens die selbe Geschwindigkeit bietet, und das zu einem geringeren Preis.
Deshalb erscheinen mir die Crucial SSDs nicht nur in Punkto Preis/Leistung sondern auch in Punkte Leistung als die sinnvollste Lösung.
(Also z.B. oder M550 oder MX100).

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch alle.
Lese mich durch die von euch empfohlenen SSD testberichte im Netz,um die richte zu finden.
In der großen Bucht werden ssd von ibm-Lenovo, was haltet Ihr davon, habe zu diesen noch keine info gefunden.

Gruß hg900

Ich hab vor vier Jahren in meinen Geräten Crucial M4 verbaut ( damals für wahnwitzige 64GB mächtig viel bezahlt ) und sie läuft bis jetzt immer noch tadellos. IN meinen anderen Gerätschaften werkeln Sandisk Extreme 2 mit 5 Jahren!!! Herstellergarantie, Intel 320 glaub ich und Samsung 830 und alle weder Fehler, Freeze oder sonstige Abstürze, daher würde ich immer wieder zu diesen Kandidaten greifen.

Hey,

Ich selbst habe die Crucial MX100 512GB für 185€ (neu) gekauft und in ein T530 eingebaut und bin absolut zufrieden.
Ich denke auch das sich der Aufpreis zu Samsung, insbesondere die 840/850 Pro, für durchschnittliches Nutzungsverhalten nicht lohnt.

Freundliche Grüße
Ansgar

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben