T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T431s bei ok1

Manuel123

New member
Themenstarter
Registriert
12 Juni 2013
Beiträge
8
Hallo,

bei ok1 gibt es zwei Aufrüstungsvariaten zum T431s:
  • RAM: 12GB = +49€
  • SSD: 250GB = +139€
Mich wundert das der RAM so günstig ist und die Festplatte so teuer. Denn den RAM habe ich zu dem Preis nirgendwo finden können, die Festplatte jedoch schon. Wenn ich also selbst die SSD einbaue, dann zahle ich nicht mehr und habe eine 500GB HDD "über".

Sehe ich das richtig?

Viele Grüße,
Manuel

ps. Irgendwo gab es hier auch schon einen Hinweis Thread zu dem Angebot von ok1, allerdings konnte ich den nicht finden, soweit sinnvoll bitte dorthin verschieben und mir bitte schreiben wo ich den Thread finde.
 
Das siehst Du nicht ganz richtig.
Das T431s hat 4GB intern aufgelötet, und einen 8GB Riegel sollte man für das Geld (49€) auftreiben können, damit kommt man dann auf 12GB.
 
Den RAM findet man aktuell tatsächlich nur für 49€ pro Riegel. Generell kommt es einen aber meistens selbst günstiger, Upgrades selbst durchzuführen, zudem hat man dann noch die ausgebaute Komponente zum Verkauf etc. herumliegen.
 
Bei Andy sind die Upgradepreis fair und entsprechen meistens ungefaehr den aktuellen Marktpreisen. Selber aufruesten ist oftmals billiger. 50 Euro fuer 8GB DDR3 und 140 Euro fuer eine 250GB SSD erscheieen mir OK.
 
Ich würde es dennoch selbst machen, denn für die 500GB-HDD bekommt man wohl schon 30-40 Euro.
 
Danke für Eure Antworten, aber irgendwie habt ihr mich doch noch ein wenig mehr verwirrt.
Lässt sich folgendes festhalten?
  • Der Preis für den RAM geht gut in Ordnung.
  • Die SSD ist preislich auch ok, aber wenn man bedenkt dass man die 500GB HDD für ca. 35€ verkaufen könnte, dann lohnt sich das selber machen?

Ich würde wohl für 10€ mehr die Crucial SSD wegen der MLC Technik nehmen.
Lohnen sich die 10€ mehr auch bei dem RAM: Kingston vs. Lenovo?

Die wichtigste Frage hätte ich jetzt fast vergessen: Wieviel kostet wohl ein WWAN Modul? - Denn das konnte ich bisher noch nirgendwo als Zubehör-Kauf finden.
(Ich habe bei Dell mal für den nachträglichen Kauf eines Bluetooth Moduls dreimal soviel bezahlt wie bei einem direkt integriertem.)

Schönen Abend noch,
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich folgendes festhalten?
Ja, du hast es erfasst.


Lohnen sich die 10€ mehr auch bei dem RAM: Kingston vs. Lenovo?

Nein, RAM ist egal. Kannst jede Marke nehmen die du willst. Der Lenovo RAM ist auch nur Samsung RAM mit FRU.

Die wichtigste Frage hätte ich jetzt fast vergessen: Wieviel kostet wohl ein WWAN Modul? - Denn das konnte ich bisher noch nirgendwo als Zubehör-Kauf finden.

Die Qualcomm 3000 gibt es fuer ca. 100 Euro, evtl. auch etwas weniger.
 
Danke für Eure Antworten, aber irgendwie habt ihr mich doch noch ein wenig mehr verwirrt.
Lässt sich folgendes festhalten?
  • Der Preis für den RAM geht gut in Ordnung.
  • Die SSD ist preislich auch ok, aber wenn man bedenkt dass man die 500GB HDD für ca. 35€ verkaufen könnte, dann lohnt sich das selber machen?

Ich würde wohl für 10€ mehr die Crucial SSD wegen der MLC Technik nehmen.
Lohnen sich die 10€ mehr auch bei dem RAM: Kingston vs. Lenovo?

Die wichtigste Frage hätte ich jetzt fast vergessen: Wieviel kostet wohl ein WWAN Modul? - Denn das konnte ich bisher noch nirgendwo als Zubehör-Kauf finden.
(Ich habe bei Dell mal für den nachträglichen Kauf eines Bluetooth Moduls dreimal soviel bezahlt wie bei einem direkt integriertem.)

Schönen Abend noch,
Manuel

125 Taler
http://www.ok1.de/ThinkPad-Ericsson-N5321-HSPA--654.html
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben