T430u T430u nach Wechsel Akku und Batterie komme ich nicht ins Setup

pmanne

New member
Registriert
1 Nov. 2022
Beiträge
4
Hallo,

habe ein ca. 10 Jahre altes ThinkPad T430u und heute Akku und Batterie getauscht. Danach jetzt eben dieses Problem:

Rechner lässt sich einschalten.
Es erscheinen die üblichen BIOS-Meldungen über Version, Prozessor, Speicher etc.
Unten schon die Meldung "Press F1 to enter setup".

Dann löscht sich die Seite und es kommen folgende Meldungen:
"0251: System CMOS Checksum bad - Default configuration used"
"Real Time Clock Error - Check Date and Time settings"

"Press ESC to continue or F1 to enter Setup."

So weit alles in Ordnung nach dem Wechsel der Batterien aber das Drücken keiner Taste oder Tastenkombination hat in der Folge irgend eine Auswirkung. Der Rechner bleibt einfach so stehen.

Im ersten Moment dachte ich daran, dass die Tastatur nicht mehr erkannt wird, aber auch mit einer externen Tastatur geht es nicht weiter.

Bin jetzt zwar kein wirklicher Experte aber auch kein ganzes Greenhorn, jetzt habe ich keine Idee mehr...

Kann mir jemand weiterhelfen ?

pmanne
 
interne Tastatur mal abgeklemmt und nur über die externe versucht?
 
Hallo MiHinz,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Leider keine Veränderung. Rechner bleibt stehen.

pmanne
 
Hallo Laptopheaven,

ein Passwort auf Setup-Ebene habe ich nie vergeben. Ich war noch gestern im Setup und habe für ein Backup die Booteigenschaften UEFI auf Legacy geändert. Es sei den ein Passwort wäre in den Defaults hinterlegt. Einen Hinweis wie ein Schloßsymbol kann ich nirgens erkennen.

pmanne
 
Nehme an die Batterie war frisch? Versucht sie nochmal neu einzusetzen? F1 oder eine andere Taste versucht mehrmals zu drücken bevor die Fehlermeldung kommt?
 
Hallo iks230 und alle die mir helfen wollten,

tatsächlich habe ich es durch schnelles drücken der ESC-Taste ab kurz nach dem Drücken des Start-Knopfes geschafft wieder ins Setup zu kommen. Soweit läuft jetzt die Kiste wieder.

Weshalb sich das jetzt im Gegensatz zu den vielen Malen in denen ich sonst das Setup aufgerufen habe, so verhält, ist mir absolut schleierhaft.

Ich muss aber nicht alles verstehen und sage nochmals vielen Dank...

pmanne
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben