T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430u - Lautsprecher Grundrauschen

Frank

New member
Themenstarter
Registriert
20 Dez. 2004
Beiträge
331
Hallo ThinkPad Gemeinde,

keine Ahnung, ob es ein wirkliches Problem mit dem Gerät ist oder nicht aber irgendwie ist es doch komisch: die eingebauten Lautsprecher rauschen hörbar. So leise, dass sie der Lüfter beim loslaufen übertönt aber wenn man eine SSD hat und sonst schon das Gerät keinen Mucks macht, ist es etwas komisch. Wenn keine Sound Aktivität ist, schaltet der Treiber scheinbar bewusst die Soundkarte ab und dann ist auch das Rauschen weg. Das hat aber nicht zwangsläufig etwas mit der Windows Stummschaltung zu tun. Die Eingänge (Mic) habe ich auch schon im Treiber deaktiviert ... keine Besserung. Unabhängig davon geht es aber auch eh schon beim Bios / Boot los.

Definitiv kein großes Ding aber angesichts dessen, dass ich das vorher bei keinem ThinkPad hatte, schon komisch. Haben andere T430u Besitzer vielleicht ähnliches beobachtet?
 
Hallo :)

also bzgl. des kleinen Grundrauschens beim T430u kann ich leider nicht beiwohnen...
Hast Du denn den Dolby-Digital / Realtek-Treiber installiert?
 
Den hab ich installiert. Seit dem schaltet er die Kiste ohne Soundaktivität auch ganz aus, so dass kein rauschen mehr da ist. Zuverlässig klappt das aber leider nicht zwingend und mit dem Stummschalten unter Win8 hat das auch nix zu tun.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben