T4x (T40-43) T430u Ja oder Nein?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

phantomd

New member
Themenstarter
Registriert
19 Feb. 2013
Beiträge
7
Hallo Zusammen

Ich benutze aktuell ein Thinkpad X201 und würde mich für das Thinkpad T430u interessieren. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es eine gute Idee ist auf dieses Gerät zu wechseln. Ich würde mich für dieses Gerät hier interessieren: https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=251629

Folgende 2 Modifikationen möchte ich nach dem Kauf des Gerätes noch vornehmen:

1. Festplatte durch eine Schnelle Sata 6gb's SSD ersetzen - Ich habe zwar im thinkwiki gelesen das es möglich sein soll, würde mir aber von euch gerne nochmals bestätigen lassen das eine standart 2.5er SSD ohne Probleme einzubauen ist.

2. Arbeitsspeicher auf 8GB oder 16GB aufrüsten

Nun würde mich interessieren, wer von euch hat ein solches Gerät und wie seit ihr damit zufrieden? Gibt es Probleme mit dem Uefi Bios ? Normalerweise bin ich bei Thinkpads nie skeptisch, jedoch habe ich mal einen grossen Fehlkauf getätigt ich habe mir das Thinkpad Edge E330 gekauft, und das war der grösste Müll den ich je in der Hand hatte :)

Im Voraus vielen lieben Dank für euer Feedback

Gruss Mario aus der Schweiz
 
Warum möchtest du denn umsteigen? Denn zumindest leistungs- und auflösungstechnisch, meiner Meinung nach aber auch verarbeitungstechnisch wäre das eher ein Downgrade.
 
Danke für dein Feedback. Ich hätte gerne mal ein Notebook mit den neuesten Interfaces (USB 3.0 und SATA 6gb's) vorallem SATA 6gb's damit man die SSD mal in vollem Umfang ausnutzen kann.
 
Willkommen im Forum an den TE! :)

meiner Meinung nach aber auch verarbeitungstechnisch wäre das eher ein Downgrade.
Wie kommst du zu dieser Analyse? Laut mehreren Useraussagen aus dem engischen Sprachraum soll das T430u hervorragend verarbeitet sein, sogar besser als T430s oder T430.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, lass mich dir mal noch zwei Tipps geben ;)

USB 3.0 kannst du im X201 per ExpressCard nachrüsten.

SATA III: Was machst du mit dem Notebook? Denn von der sequenziellen Schreibrate profitieren weit weniger Anwendungen, als man denkt. Die meisten Programme und Windows sind mit einer SSD so schnell, weil sie kleine Dateien viel schneller liefert als eine Festplatte und deutlich kürzere Zugriffszeiten aufweist. Dass die sequenzielle Schreibrate so hoch ist, merkst du nur beim Herumkopieren von Dateien oder bei Programmen, die massig Datenmengen abrufen und z.B. konvertieren: Wenn du ersteres häufig tust, dann okay ;) aber für das zweite ist das T430u das falsche Gerät, da es eine ULV-CPU besitzt.
In meinem X201 habe ich eine Crucial m4 verbaut - diese läuft natürlich "nur" mit 300 MB/s, aber das X201 steckt dennoch spürbar sowohl im normalen Betrieb als auch deutlich bei belastenderen Aufgaben jedes aktuelle Macbook Air locker in die Tasche, da die CPU dem ULV-i5 einfach davonrennt. Bisher konnte ich lediglich das Kopieren von Dateien auf der SSD als Situation ausmachen, in der das MBA im Vorteil ist ;)

Wie kommst du zu dieser Analyse? Laut mehreren Useraussagen aus dem engischen Sprachraum soll das T430u hervorragend verarbeitet sein, sogar besser als T430s oder T430.
Ich habe es mir hier vor Ort angeschaut: Die allgemeine Verarbeitung stimmt natürlich, aber auf mich wirkt der dünne Displaydeckel sehr fragil und auch Scharnierkonstruktion und Tastatur kommen mir nicht so stabil vor wie mein X201. Verarbeitung ist vielleicht nicht ganz der Ausdruck, den ich meine - das wäre "build quality", aber gibt es da ein besseres Äquivalent im Deutschen?
Was aber auf jeden Fall stimmt: Die Bauart wirkt wie "aus einem Guss", wie auch beim Macbook Pro und ähnlichen Geräten, und zumindest das T410 war da das genaue Gegenteil davon - ich könnte mir vorstellen, dass das beim T430 (das habe ich noch nicht in echt gesehen) ähnlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das super Feedback. Ich glaube ich werde mir die 1000 Eier für das Notebook sparen und meinem X201 treu bleiben. Ich habe in meinem X201 auch eine SSD (corsair force gt 240) gb verbaut und 8GB ram:) Das die CPU im T430u schwächer ist hab ich gar nicht überlegt bzw. berücksichtig. Es lohnt sich einfach doch manchmal zuerst einfach mal zu fragen bevor man euphorisch was neues kaufen will. Und ich muss sagen von der CPU Leistung vom X201 bin ich begeistert, auch zum konvertieren z.B. mit Handbrake läuft das wunderbar. Die X-Serie ist einfach die Top Serie :) Und Unibody oder was auch immer auf den SchniggSchnagg kann ich pfeiffen, weil ich stehe nicht auf Macbook Style:)

In diesem Sinne habt ihr mir hier auf jeden Fall weitergeholfen und ich bleib meinem süssen X201 treu :)
 
Ich denke auch, dass das eine gute Entscheidung ist, aber wieso stand eigentlich das X230 nicht zur Auswahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben