T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430u Akkutausch - Bezugsquelle ?

Pommbaer

Active member
Themenstarter
Registriert
28 Nov. 2009
Beiträge
1.859
Ich stehe momentan zwischen der schwierigen Wahl welches Gerät ich mir aussuche.

Mein x200s kommt in die Tage und ich möchte was neues.
Windows 8 Tablets/Convertibles habe ich ausprobiert -> der pure Hass !

Also kommt wieder ein gutes solides Thinkpad mit rotem Knubbel auf den Schreibtisch.

Die Wahl steht derzeit zwischen folgenden Modellen:
- X220 als Gebrauchtmodell (Hätte die gute alte Tastatur, mSata-Möglichkeiten und wäre relativ günstig zu bekommen)
- x230i als EDU (Hätte ne Chiclet Tastatur.. ist halt neuer mit USB3.0 usw aber ich weiss nicht.. )

Und als dritten Auswahlkandidaten das T430u ! Da fangen aber die Fragen an.

Das Gerät kommt mit fest verbautem Akku. Da der knapp zwei Jahre alte original 6-Zeller in meinem Thinkpad jetzt nurnoch 35% seiner ursprünglichen Leistung hat, beschäftigt mich die Frage ob schonmal jemand geschaut hat, inwiefern der Akku beim T430u tauschbar ist ?

edit: Ich habe soeben eine Beschreibung gefunden.
Die Unterseite soll wohl ohne Werkzeug zu Öffnen sein, und der Akkutausch dauert wenige minuten:

http://www.thinkscopes.com/lenovo-thinkpad-t430u-in-depth-review-part-8-battery-and-power-usage/

Allerdings stellt sich dann die Frage, ob so ein Akku jemals im Handel erhältlich sein wird. Die Händler werden zur Reparatur sicher welche bekommen, aber wird dann sicher FRU sein und nicht CRU..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick ins HMM hat noch nie geschadet ;). Spannend könnte die Frage nach Verfügbarkeit und Preis des Ersatzteils werden ...

ps. meine pers. Empfehlung: X220 oder X230 und glücklich sein :).
 
So wie "normale" Akkus wird der Akku des T430u sicherlich nie im Handel zu finden sein, man wird ihn nur über den Ersatzteil-Service beziehen können, oder über Händler wie Thinkspot, die die Ersatzteile bei Lenovo bestellen können.

Allerdings soll man den Akku ja eigentlich nur sehr selten austauschen müssen, da hier ein langelbiger Li-Polymer Akku verbaut wird, der wesentlich mehr Zyklen aushalten soll als ein normaler Lithium-Ionen Akku. Ich würde mir deswegen nicht so viele Sorgen machen.
 
Das mit der anderen Zusammensetzung wusste ich noch garnicht. Wenn es irgendwie - auch mit Umständen - möglich sein sollte so einen Akku zu bekommen und ein Wechsel eh erst in einigen Jahren in Frage kommt (wenn ich das Book dann noch nutze) dann wäre das mit dem Akku also kein Thema mehr.
Wo finde ich dazu denn eine zuverlässige Quelle ? Hier im Angebot steht nämlich Li-Ion:
http://www.ok1.de/ThinkPad-T430u-3353-A49--607.html
 
da hier ein langelbiger Li-Polymer Akku verbaut wird, der wesentlich mehr Zyklen aushalten soll als ein normaler Lithium-Ionen Akku. Ich würde mir deswegen nicht so viele Sorgen machen.
Ich würde vor allem Lenovo keine Werbemärchen aus 1001 Nacht abnehmen :facepalm:. Aber wir werden ja sehen.
 
Der Akku ist normal als Ersatzteil erhältlich. Allerdings ist der Akku kein CRU, darf also nicht vom Kunden getauscht werden.
Die FRUs und CRU Stati können ab der xx30 Serien in den entsprechenden Dokumenten nachgeschaut werden:
http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/partsDBLookup.page?

Aktuelle Preise bei IBM (Zwei Beispiele, gibt noch andere Hersteller als Sanyo für die Akkus):
- 45N1043, SANYO 6cell 2.2Ah: ~80€ inkl. MwSt.
- 45N1051, SANYO 6cell 2.8Ah: ~100€ inkl. MwSt.

Ersatzteile können bei IBM direkt (als Geschäftskunde), bei tomtech.de oder aber beim Lenovopartner deines Vertrauens (sofern dieser gewillt ist diese für dich zu bestellen).

mfg Moskito
 
Geschäftskunde reicht, wenn man einfach Unternehmer ist - oder muss man Lenovo-Fachhändler, bzw. Reparaturdienstleister sein ?
 
Unternehmen reicht. IBM will sich einfach so Sachen wie Widerruf, Gewährleistung etc. nicht antun, deshalb liefern sie im EU-Raum nicht an Privatpersonen.

Ansonsten gibt es, wie yatpu schon geschrieben hat, verschiedene Unternehmen, welche an Privatpersonen liefern. (thinkspot, tomtech, ...)
Der Preis ist bei denen meistens etwas höher als direkt bei IBM, da eben zusätzliche Leistungen enthalten sind.

Insgesamt musst du dir bei Ersatzteilen bei Thinkpads keine Sorgen machen. Ersatzteile sind normalerweise noch 5 Jahre über das Abkündigungsdatum hinweg verfügbar, zumindest bei Modellen, bei welchen ein Upgrade auf eine 5-Jahresgarantie möglich ist.
(So ist es etwa ohne Probleme möglich auch heute noch Teile für die T4x Serien zu bestellen, natürlich lassen sich das IBM/Lenovo bezahlen, aber als Unternehmer interessiert dich meistens der Preis weniger als die eigentliche Verfügbarkeit.)

mfg Moskito
 
Ich würde vor allem Lenovo keine Werbemärchen aus 1001 Nacht abnehmen . Aber wir werden ja sehen.
Das ist basierend auf dem was man im Internet zu Lithium-Polymer Akkus. Aber wir werden wirkloch sehen. ;) Selbst die heutigen Lithium Ionen Akkus halten schon ziemlich lange, Li-Polymer Akkus sind auf 1000 Zyklen spezifiert.

Wo finde ich dazu denn eine zuverlässige Quelle ? Hier im Angebot steht nämlich Li-Ion:
http://www.ok1.de/ThinkPad-T430u-3353-A49--607.html
Das stimmt nicht. Der PSREF sagt, es sei ein Li-Polymer Akku: http://www.lenovo.com/psref/pdf/tabook_WE.pdf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben