T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430u Akku bricht bei 20% Kapazität zusammen

leeroy

New member
Themenstarter
Registriert
21 März 2013
Beiträge
65
Hallo :-)

ich habe neuerdings beim mobilen Einsatz meines T430u erkennen können, dass bei einer Akkukapazität von 20% und circa noch einer 1 Std. Restlaufzeit dieser schlagartig zusammenbricht.
Das System springt dann auf 6% und bittet schnellstmöglich das Netzteil anzustecken und/oder den Akku zu wechseln.
Der Scherzkeks, denn der Akku ist fest verbaut und nach umfangreicher Googlesuche ist zur Zeit kein Ersatzakku zu kaufen.

Das System wird mit Windows 8 64bit betrieben und ist Treiberseitig auf dem neusten Stand. Hat jemand evtl. gleiche Erfahrungen machen können? Oder woran könnte es liegen?
Ich habe bis jetzt die Vermutung, dass ich eine Montagsproduktion des Akkus erwischt habe :-(

LG
 
wie stark ist der akku denn bisher genutzt worden?
wie stehts um die zyklen und die kapazität.
hast du ihn mal rekalibiert?
 
hast du ihn mal rekalibiert?
Würde ich ebenfalls vorschlagen.

Trotzdem kommt auch mir eine Frage auf:
Welches Programm gibt dir die Auskunft über die Akkukapazität? Unter Win 8soll es ja einige Probleme mit dem Energie Manager geben. Evtl. "behindern" sich die Aussagen von Windows und dem Energie Manager o.ä.
 
Ich habe bis Dato circa 5 Zyklen genutzt. Der Verschleißlevel beläuft sich zur Zeit auf 1,4% von der Ursprungskapazität.

Rekalibriert habe ich ihn noch nicht, da ich der Auffassung war, dass dies in so einem nagelneuen Zustand noch nicht nötig sei.

Ich beruhe mich auf die Aussagen von Batterybar unter Windows 8 sowie unter BatteryCare. Beide Aussagen sind insoweit identisch.
 
Lenovo gewährt dir darüberhinaus ein Jahr Garantie auf den Akku, also erstmal Rekalibrierung durchführen und dann die Akkuwerte hier posten. Screenshot vom EnergieManager, dann werden wir sehen ob das die Herstellergarantie auslöst oder nicht.

Natürlich lässt sich der Akku des T430u auch auswechseln, man muss zwar die Bodenplatte dafür öffnen aber ansonsten kein großes Thema.
Der Austausch ist hier beschrieben:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=PD025928

FRU: 45N1089 47Wh SANYO --> Kosten ca. 130€

Weitere Informationen über den verbauten Akku finden sich in diesem Review:
http://www.thinkscopes.com/lenovo-thinkpad-t430u-in-depth-review-part-8-battery-and-power-usage/
 
Dann führe ich jetzt mal eine Rekalibrierung durch.... :)

Screenshots vom "Energiemanager" bzw. von den Daten werde ich dann posten
 
Nimm die Ladeschwellen raus falls welche gesetzt sind (bekanntes Problem seit den *20er Modellen). Danach ggf. 1x Rekalibieren
 
Rekalibrierung hat leider nichts geholfen. Im gegenteil ._.
Der Akku ist nun auf einem Verschleißlevel von 3,5% und ich habe den Lenovo Support angerufen. Nun kommt aufgrund des fest verbauten Akkus ein Techniker vorbei.

Hat jemand schon mal bei Lenovo angerufen? Irgendwie sind dort nach meinen Erkenntnissen von 3 Telefonaten Leute angestellt, die immer einen osteuropäischen Akzenten haben. Ist die Service-Hotline outgesourced worden?
 
ja, die sitzen seit jahren in osteuropa.
mich würde es nciht wundern, wenn das problm mit dem neuen akku auch wieder auftreten sollte. in dem falle schal die ladeschwellenn ab und kalibrier anshcließend den akku. dann sollte der wieder korrekt funktionieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben