T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s + windows8 + msata + HDD bei boot von msata wird HDD nicht erkannt

fully467

New member
Themenstarter
Registriert
8 Apr. 2013
Beiträge
1
Hallo liebes Forum

ich habe die Seiten schon hoch und runter gesucht aber zu meinem Problem nichts gefunden. Nun möchte ich es nochmal schildern und hoffe auf den genialen Trick :-)

Ich habe ein T430s 2356LRG mit Windows 8 vorinstalliert.

Ziel: T430s mit msata 256GB für Windows 8 und die 500GB HDD für die Daten

Als erstes habe ich die HDD ausgebaut und die ADATA 256GB eingebaut und Windows 8 installiert. Laptop startet und alles sieht gut aus. Nun habe ich die HDD wieder eingebaut, im Bios/Uefi werden nun msata und HDD erkannt.
1) Nachdem ich W8 von msata gebootet habe, wird die HDD vom W8 nicht erkannt. Sie ist auch nicht im Diskmanager oder mit fdisk zu finden.
2) Bootreinfolge geändert und von HDD gebootet. Leider ist dann die msata im OS nicht zu finden.
3) Windows 7 auf die msata installiert und gebootet. Jetzt kann ich auch die HDD (immer noch mit W8) sehen.
4) Windows 7 auf HDD installiert und gebootet. Auch jetzt kann ich die masat sehen (egal ob OS w7 oderw8 installiert ist)
5) Auf msata und HDD ist w7 installiert. Auch hier kann ich je nachdem von wo ich boote, die msata oder HDD sehen.

nur das was ich will geht nicht :-(. Sobald das gebootet OS Windows 8 ist, kann ich die andere Platte nicht mehr sehen (msata oder HDD).

Nun hoffe ich mal das mir jemand weiterhelfen kann.


Liebe Grüße


Stefan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben