T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Windows 10 neu installieren. Ist die Reihenfolge der Systemtreiber relevant?

Angst

Member
Themenstarter
Registriert
6 Okt. 2005
Beiträge
645
Hallo.
Will (muss) Windows neu aufspielen. Ich habe eine alte Notiz in meinen Unterlagen gefunden die eine empfohlene Reihenfolge der Installation der (System-)Treiber auflistet. Ist das heutzutage noch so zu empfehlen?
Gruß, Angst

(Habe ein T430s aber dafür gibts kein Präfix, deshalb T431s gewählt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ein T430s kein T431s ist, wählt man das Präfix "T400-T440 (ohne 's') " (kurz: "T4xx").

Die Grundsätze im Wiki gelten soweit immer noch, wobel man sich inzwischen darauf beschränken kann, alle Treiber, die Windows nicht erkennt, von Lenovo zu verwenden. Ausnahme könnten hier die Treiber dedizierter Grafikkarten sein.
 
Also ich habe den Eindruck, dass bei Windows 10 die Reihenfolge keine allzu große Rolle mehr spielt.
Ich verwende bei meinen betreuten Thinkpads im Büro größtenteils eh die Windows eigenen Treiber.
 
... Zumal über Windows-Update auch fast schon alles wichtige mitgeliefert wird (wie chris1308 schon angemerkt hat).
Ich kann zwar nur von T60-T410 (das T430 dauert noch etwas) aus eigener Erfahrung sprechen, aber da ist es auch egal. Windows-Update bringt nahezu alles für die Systeme mit (Grafik, Sound, Lan/Wlan Power Management Treiber etc.). Was danach fehlt lade ich aus dem EOL-Portal von Lenovo nach. Darunter zählen Kartenleser, Hotkey-Treiber etc. Zu dem was Morns geschrieben hat sei noch zu ergänzen:

Es kann Treiberpakete von Windows-Update geben, die NICHT den vollen Funktionsumfang bieten. Beim T60 z. B. wird zwar der Soundtreiber installiert, aber der Stereomix fehlt in der Auswahlliste. Erst nachdem der Vista-Treiber aus dem EOL-Portal installiert wird, ist auch der Stereomix verfügbar. In Bezug auf andere Geräte/Treiber betone ich nochmals: Es KANN sein, aber es MUSS NICHT IMMER der Fall sein... :)
 
...leider doch!
Habe System neu aufgesetzt und mich an die Reihenfolge gehalten. Rennt nun wesentlich besser als vorher. Ich würde es demnach empfehlen sich an der Reihenfolge, wie im WIKI geschrieben, zu orientieren.
 
An welchen Beitrag (Abschnitt) hast Du Dich dabei orientiert?
 
...leider doch!
Habe System neu aufgesetzt und mich an die Reihenfolge gehalten. Rennt nun wesentlich besser als vorher. Ich würde es demnach empfehlen sich an der Reihenfolge, wie im WIKI geschrieben, zu orientieren.

Das sollte eigentlich nicht so sein, aber schön wenn die Kiste rennt.

Welches Windows?

Hier war es bisher egal mit der Installationsreihenfolge.
 
Am Ablauf für das T410s hab ich mich orientiert.
Danke für den Hinweis. Habe dies schon vermutet und daher heute Nachmittag im Wiki den Clean Install-Artikel aktualisiert.

Dort gibt es jetzt auf der Clean Install - Seite einen kurzen Abschnitt für Windows 10, der auf die Installationsreihenfolge des T410 verweist, sofern Treiber nicht gefunden werden.

Außerdem habe ich dort noch einen Verweis auf eine neue Seite eingebaut, auf der ich die meisten "Funktionierende Windows 10 Installationen" aus dem gleichnamigen Thread eingefügt habe.
 
Klasse, das thinkpad wiki. Beim nächsten Gebraucht Laptop Kauf ein sehr guter Grund, vom Elitebook auf thinkpad zu wechseln.
 
Die Aussage zu den CPUs im Wiki ist allerdings nicht ganz richtig. Das System braucht ab 1809 eine CPU der zweiten Intel Core Generation. Das heißt aber nicht, dass ein Dual-Core benötigt wird. Es läuft auch weiterhin auf einem Core 2 Solo, Duo und Quad, allerdings nicht mehr auf den Core CPUs ohne "2" im Namen.
 
Hallo,
meine 2ct dazu: Meine Erfahrung mit dem T410s war wie im Wiki beschrieben. Ab dem T420 aufwärts habe ich es genommen wie es kommt. Lediglich die nicht erkannten Teile habe ich händisch reingeklöppelt. Beim T430/430s wurde alles notwendige bereits von Windows mitgeliefert. Hab allerdings kein Book mit dezidierter Grafik. Hab folgenden Varianten gestestet: Win7pro > Win10pro und Win10pro direkt. Hab jetzt nichts nachgemessen und sonst irgenwie rumgetestet. Gefühlt lief es nach der Neuinstallation immer flott ohne Mullen und Knullen. Unterschiede, wenn vorhanden nur homöopatisch. Beim T430s gab es einen störischen Leonvo Systemcooling Klimbim der für erhöhte Prozessorlast gesorgt hat. Habs runtergeschmissen > läuft.
Ich meine, dass es beim T430/T430s egal ist in welcher Reihenfolge Treiber installiert werden.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben