T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s vs T440s

hubie

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2013
Beiträge
541
Hi, wollte generell mal eure Meinung hören.

Ich überlege u. A. auch zwischen T430s und T440s zu wählen:

+ T430s hat ein DVDRW Laufwerk
+ T430s hat noch das traditionelle Trackpad
+ T430s hat bessere "Upgradability", besseren Zugang zu den Komponenten (Keine Warteklappe mit Füßchen die man abnehmen muss um z. B. an die HDD zu kommen)
+ T430s hat keinen gelöteten RAM, wobei ich wohl eher nur 8 GB einbauen würde was das T440s auch packt
+ T430s hat die "volle" Mobile Version der Intel CPUs, Laufzeit ist nicht meine Nr. 1 Priorität
+ T430s ist erprobt, meine 840 Samsung SSD würde dort nicht Gefahr laufen Bluescreens zu produzieren, ebenso auch keine "Kinderkrankheiten" wie ablösendes Bezel usw.
+ T430s, klein aber fein, verschließbarer Deckel, das wurde beim T440s eingespart (zugunsten des Gewichts, der Dicke, der Kostenreduktion (?) - wer weiß das schon)
+ T430s subjektiv gefällt mir der Notebooksound vom T430s besser als der vom T440s

- T440s hat deutlich bessere Displayoptionen (für mich *eigentlich* ein Feature - was fast, aber nur fast, soviel wiegt, wie alle Vorteile vom T430s), im Prinzip muss ich aber nur arbeiten mit dem Laptop, GANZ vlt mal ein Video unterwegs oder so, eher nicht.
- T440s hat die neue Haswellgeneration, allerdings nur ULV Prozessoren
- T440s ... hmm, mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein. Eventuell für Spezialisten, da gibts AC WLAN Karten, das wäre für mich aber auch relativ unwichtig.

Generell gefällt mir das alte Design (bis auf abrubbelnde Ecken oder so, aber damit könnte ich leben) etwas besser, als das der neuen TPs. Vor allem die Hinges der Älteren gefallen mir besser, zudem mag ich den leuchtenen Punkt beim Thinkpad-Logo nicht sonderlich.

Was meint ihr, ich würde gerne eure Meinung dazu hören.
PS:
Ich käme günstiger an ein neues T430s (mit HD+) als an das T440s mit FH-Panel aus dem Studentenshop (das billigste für 1098€).
Und weiß jemand welcher RAM standardmäßig in einem T430s verbaut ist? Klar, 1600 MHz SO-DIMM Ram, aber da gibts ja noch so Anhängsel wie "CL11" oder "CL9" bzw. "CL7" dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube zum T430s werden dir hier nicht allzuviele raten, erscheint mir nich so beliebt im Forum zu sein.
 
So wie sich das liest hast du dir Gründe gegen das T440s gesucht. Ich bin hochzufrieden mit dem T440s und würde es niemals gegen ein T430s tauschen - mir fällt wirklich nichts ein was mich am T430s mehr reizen würde. Maximal die eigenen TP Tasten, aber das ist auch eher minimal.

Aber klar man muss da eben priorisieren. Wenn du dringend ein DVD Laufwerk brauchst, und jede Woche das Gerät 2x öffnest, ist das T430s vlt die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde meines nicht eintauschen gegen ein T440s auch wenn der Lüfter bei mir bischen pfeift.

T440s und alle anderen neuen Modelle:
Blödes lautes Touchpad und keine Mittelaste mehr, kein Thinklight mehr, kein starten des NB mit Fingerprint, kein Laufwerk.
 
T440s und alle anderen neuen Modelle:
Blödes lautes Touchpad und keine Mittelaste mehr
Auch bei den älteren Modellen kann man die mittlere Trackpoint-Taste ab einer bestimmten Treiberversion (welche weit vor dem T440s veöffentlicht wurde) nicht mehr als echte Mitteltaste verwenden
kein starten des NB mit Fingerprint
Daran ist Apple schuld... :pinch:
T440p/T540p/W540?
 
ich werd wohl auch meine bestellung des t440s stornieren und mir ein t430s besorgen, aber wo kann man es am besten noch als student neu kaufen? das günstigste was ich gefunden hab sind 1029€ und es ist bei allen studentenshops die ich angesurft hab ausverkauft. Bin für Tips dankbar!
 
Ich hab es für 1029€ gekauft und muss sagen, das ist billiger als bei den Studentenshops vorher. Das modell was du meinst hat ja UMTS, nVidia NVS 5200 1GB, nen schnellen i5, 1600x900 Display, das ist schon eine sehr gute Ausstattung für den (immer noch hohen) Preis. Allerdings gibts das im Moment nicht mehr so billig, der Preis ist jetzt 1179€ bzw. 1169€ bei Amazon (immer noch annehmbar aber außerhalb meines Kostenrahmens, der 1100€ betrug aufgrund der t440s Full-HD Konfiguration), die Bestellzeit liegt bei 3-10 Tagen (bei mir wars noch auf Lager), auch bei anderen Shops wo es das so billig gab ist es mittlerweile ausverkauft, aber vielleicht hast du ja zugeschlagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben