T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s vs Sandisk Extreme 64 Gb USB Stick

mikebravo81

New member
Themenstarter
Registriert
1 Feb. 2017
Beiträge
8
Hallo Foren-Mitglieder!
Bin neu hier. habe sonst nur passiv mitgelesen. Die Suche hat leider nichts ergeben zu dem Thema.

Habe mir vor kurzem einen T430s (Windows 7 pro) gekauft. Alles Top soweit.

Ich nutze einen Sandisk Extreme 64 GB USB Stick (USB 3.0). Mit diesem Stick (auf der linken Seite angeschlossen am USB 3.0), will der thinkpad einfach nicht in den Ruhezustand (Halbmond) gehen. Ich schließe den Deckel bzw. drücke Fn + F4, der Bildschirm geht kurz aus, ist aber dann sofort wieder am Anmeldbildschirm. das schlimme ist, dass dann alle paar Minuten dieses USB An- und Abmeldegeräusch kommt, was eigentlich sehr nervig ist.

Zum Test habe ich die anderen beiden USB Ports versucht: am gelben Anschluss tritt dieses Problem nicht auf, am anderen USB port hinten (auch USB 3.0) wieder das Problem.

Andere USB Sticks (USB 2.0) und externe Festplatten (USB 3.0) haben dieses Problem nicht.
Einzig und alleine dieser Sandisk macht diese Probleme.

Im Internet auf dem lenovo forum hatte einer dieses Problem, da war wohl ein usb hub dazwischen. also nicht vergleichbar.
Treiber habe ich alle soweit möglich deinstalliert, bzw. erneuert.

Kennt jemand von euch so eine Problematik? Oder weiß, wie ich dieses Problem beseitigen kann?

Danke im Voraus!
 
Kennt jemand von euch so eine Problematik? Oder weiß, wie ich dieses Problem beseitigen kann?

Treiber- oder Partitionsfehler:
-> im Gerätemananger den Stick suchen und den Treiber löschen, neu starten und wieder einstecken
-> "Stick leermachen, Daten sichern" ---> an dem USB-Port, wo er Schwierigkeiten macht, in der Datenträgerverwaltung die ganze Partition löschen und dann neu formatieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo think_pad,

der beschriebene Weg hat leider nicht funktioniert.
Nochmal zur Vorgehensweise:
1. Im Geräte-Manager die Gerätetreiber gelöscht: ist an zwei Stellen zu finden: unter Laufwerke und tragbare geräte.
2. Neustart
3. Stick einstecken: treiber installieren sich automatisch
4. partition gelöscht und neu formatiert
5. test mit Fn+F4: schwarzer Bildschirm und dann sofort wieder Anmeldebidschirm

Andere Vorschläge? oder hab ich was falsch gemacht? Danke
 
was ist denn das Lenovo PM-Device, davon hab ich auch schon mal gelesen (dass man das deinstallieren soll?!). ISt bei mir in den Programmen aber nicht auffindbar.
USB- Port probleme schliesse ich erstmal aus, da ne externe usb-festplatte (3.0) und ein anderer Stick (usb 2.0) ohne probleme funktionieren.
Auch die Funktion des Sandisk Sticks ist gegeben, nur eben der sleep-Modus will nicht.
Vielleicht setz ich den Rechner mittels Recovery mal zurück.
 
Dann ist es der Treiber, oder eine Software, die automatisch vom Stick gestartet wird... :)
 
also aktuell ist der Stick komplett leer ;)

usbdeview.JPG

was ist denn dieser port 006 hub?! unbekanntes gerät...

das usb an und abmeldegeräusch kommt auch teilweise, wenn nichts an irgendnen usb port angeschlossen ist
 
das usb an und abmeldegeräusch kommt auch teilweise, wenn nichts an irgendnen usb port angeschlossen ist

Dann gibt es manchmal noch ein unbekanntes Gerät welches evtl. auch defekt ist und sich permanent an/abmeldet.

Hatte das mal bei einem HP Notebook.
Als ich auf Verdacht den Fingerprintreader im Gerätemanager deaktiviert hatte (der da eh nicht gebraucht wurde) war der Spuk vorbei.
 
Die neueren ThinkPads scheinen wohl generell Probleme mit dem Standby zu haben, mein T410s erwacht auch ab und zu einfach aus dem Standby ohne das was gedrückt wird...
 
kleines Update: habe den thinkpad mittels recovery zurückgesetzt, updates aufgespielt.
inzwischen kommen keine komischen usb an und abmeldegeräusche mehr. allerdings das problem mit dem sandisk besteht weiterhin.
ich kann mir da einfach keinen reim drauf machen. vielleicht muss ich mich damit abfinden, dass dieser stick und der standby sich einfach nicht vertragen.

wenn jemandem doch noch was einfällt, bin ich über Lösungsvorschläge dankbar!
 
ich kann mir da einfach keinen reim drauf machen. vielleicht muss ich mich damit abfinden, dass dieser stick und der standby sich einfach nicht vertragen.
wenn jemandem doch noch was einfällt, bin ich über Lösungsvorschläge dankbar!

Vielleicht zieht der Stick beim Einstöpseln zu viel Saft, und genau dieser eine USB-Port ist etwas unterversorgt und versagt bei der Stromversorgung.

Das wäre die letzte Lösungsmöglichkeit, aber machen kann man da gar nichts... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben