T430s und Bumblebee

Moewitzki

New member
Themenstarter
Hallo
happy.png
ich habe heute Ubuntu installiert und habe dann festgestellt das Ubuntu meine Grafikkarte nicht richtig erkennt. Ich habe eine HD 4000 und eine Nvidea NVS 5200m. Wenn ich nun nach meiner Grafikkarte suche finde ich nur:
:~$ lspci -nnk | grep -iA2
VGA00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller [8086:0166] (rev 09) Subsystem: Lenovo Device [17aa:2200] Kernel driver in use: i915Ich
habe bereits versucht Bumblebee zu installieren, da dies tool sich ja um switchable Grafikkarten kümmert. Die installation verlief auch ohne Probleme, nur lässt sich bumblee nicht starten wenn ich etwas starten will bekomme ich immer folgende Meldung.
:~$ optirun glxspheres
[857.733103] [ERROR]The Bumblebee daemon has not been started yet or the socket path /var/run/bumblebee.socket was incorrect.[ 857.733143] [ERROR]Could not connect to bumblebee daemon - is it running?
Da meine Erfahrungen im Bereich Linux noch relativ gering sind, hoffe ich man kann mir hier helfen:-)Danke schon einmal
happy.png

Danke schonmal :-)
Aber rebooten und das Tut von der Seite haben nicht geholfen :-(

Ich hab nun auch festgestellt das der Thinkpad Fan controll nicht startet... Dort bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Verbindungsaufbau zum ThinkPad Lüftersteuerungsdämon (tpfand) gescheitert.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie dieses Programm auf einem unterstützten IBM/Lenovo ThinkPad ausführen, dass ein aktuelles thinkpad_acpi-Modul mit dem Parameter fan_control=1 geladen ist und dass tpfand gestartet wurde.
Hängt das irgendwie zusammen?

Probier das Tutorial mal mit sudo apt-get install linux-headers-(uname -r) anstelle von linux-headers-3...
Übrigens darfst du auch gerne mal deinen Ubuntuforenthread verlinken.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben