T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s und Betriebssystem auf msata

Neurosis1984

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
55
Halli hallo,

da ich mal etwas mehr Power brauchte und nicht mehr in Vorlesungen mitschreiben muss, habe ich mein X200t mit einem T430s eingetauscht.
Ich möchte jetzt aber an dem T430s eine SSD und Speicher aufrüsten.
Meine erste Idee war, die mechanische HDD gegen eine Crucial M4 slim 128Gb zu tauschen.
Jetzt bin ich jedoch auf die Idee gekommen, da das T430s keine WWAN Karte besitzt hier einfach eine Crucial M4 mSata SSD einzubauen und die 300gb 7200U/min als Datengrab zu nutzen.
Ist der Einbau einer mSata Platte bei diesem Model möglich und sinnvoll?
Also ist mein Vorhaben Sinnvoll?
Ich besitze eine Vollversion von Acronis True Image, ist es möglich die Festplatte damit direkt auf die mSata SSD zu clonen ohne Neuinstallation von Win7Pro? Evtl würde ich auch meine Studiversion von Win8 installieren mal sehen.
Welcher Speicher ist in dem T430s verbaut? DDR3 So-Dimm mit 1600 Hersteller? Habe hier einen Slot frei, ist es also lohnend von 4Gb auf 8 aufzurüsten, oder gleich ein Kit mit 16Gb zu kaufen?
Leider habe ich das Gerät erst ab Montag in den Händen und weiß nicht wie es innen aufgebaut ist zwecks mSata Einbau.
-> Benötigt wird es für Office und CAD-Anwendungen.
Freue mich über jegliche Info und Hilfe

- mSata möglich
- Betriebssystem clonen möglich (wie?)
- Speicher Erweiterung (Hersteller des verbauten Speichers (4Gb sind verbaut)? 8Gb oder 16Gb lohnenswert)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Jan
 
msata ist selbstverständlich möglich und auch sinnvoll, wenn du ssd, hdd und brenner gleichzeitig im tp haben willst. ansonsten gibt es die option den brenner durch einen hdd-adapter zu ersetzen und eine normale ssd in den hdd-schacht zu stecken.
os klonen geh natürlich. es kommt aber auf die version von true image an, da ältere versionen mit den besonderheiten von ssds nicht umgehen können.
welches modul genau in denem t430s steckt, erfährst du erst, wenn du es in händen hälst, da lenovo bei verschiedenen herstellern einkauft. kingston value ram hat sich bewährt, micron/crucial, hynix, samsung sind afaik die anderen hersteller, mit denen lenovo tps ausstattet.

obein upgrade auf 16 gb sinnvoll ist, kommt auf deinen rambedarf an. aufgrund des recht niedrigen preises, tut es allerdings auch nicht wirklich weh, "zuviel" ram eingebaut zu haben. ;)
 
Alles klar, danke für die Infos! Das Ultrabay wollte ich für einen Zusatzakku nutzen, deswegen fand ich die Lösung mit dem mSata recht praktikabel.
Dann werde ich mir eine mSata SSD dazu besorgen und mit dem Ram warten bis ich es in den Händen halte oder dann ggf. einen neuen Satz kaufen. 16Gb sind ja um die 100€ zu bekommen.
Gibt es denn etwas zu beachten, wenn ich die Festplatte auf die mSata clone?
Ich finde dazu leider wenig Informationen, auf was ich achten muss.
Ach und gibt es zu dem T430s auch irgendwo so eine Anleitung wo die komplette Demontage erklärt ist, habe so etwas für mein X200t und finde das super, zwecks Erweiterungen und Umbauten.

Danke :)
 
klar, such einfach nach "hmm t430s"

beachten musst du, dass true image nicht zu alt sein darf. erst ab iirc version 2010 oder 2011 werden ssds (und auch hdds mit 4kb-sektoren) korrekt behandelt (alignment). eventuell musst du noch einige optimierungen am system vornehmen, die bei einerinstallation auf eine ssd automatisch vorgenomme werden, beim klonen aber ausbleiben.
 
Also wäre es wohl eh das Beste, einfach die mSata SSD komplett neu aufzusetzen! Ist ja eh nichts wirklich drauf (Neugerät) und man hat dann eine clean Install!
Würde dann die HDD die verbaut ist ausbauen und weg legen als Sicherheit, die mSata einbauen.
Dann eine meiner Studentenversionen von Windows installieren und gut ist.
Kann dann denke ich auch gleich die aktuellen Treiber bei Lenovo downloaden und gut ist.
Wenn alles gut läuft, die HDD dazu packen und formatieren.
Denke das ist der beste Weg. :cool:
 
So die Crucial mSata M4 128Gb ist bestellt, ich werde mal schreiben wenn alles rennt :)
Bin schon total auf das T430s gespannt!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben